Wer sucht in Tilsit?

  • Ein sonntägliches Hallo in die Runde;


    aus dem Einwohnerbuch Tilsit 1939 habe ich die Namen Niklaus bis Nöhring und die Bewohner der Ragniter Straße mit ihren Bewohnern von Nr. 57 bis 74.



    Ciao


    lauramarie

  • lieber mauksutat:


    Niklaus, Erna, Verkäuferin, Schlageterstraße 50
    Niklaus, Ida, Lehrerwitwe, Tilsestraße 2


    Vielleicht paßt was.....
    Oder Du forstest mal das Einwohnerbuch von 1919 durch.


    Schönen Abend noch....
    lauramarie

  • Einen schönen guten Abend Lauramarie,


    auch ich suche meine Vorfahren in Tilsit Ragniter Str. 64-66


    Magst du mal nachsehen, ob Liedtke, Seitz, Markgraf oder Doblinski in Deiner Tilsit-Ragniter-Straßen-Liste vorkommt?


    Viele Grüße


    aus dem Ruhrpott


    Birgit

  • Hier sind die Daten, liebe Birgit


    Ragniter Straße 64


    Liedtke, Johanne, Witwe
    Seitz, Auguste, Witwe


    Ragniter Str.66


    Doblinski, Christoph, R- Empfänger


    Na, ist das was????


    LG in den Ruhrpott :)
    lauramarie

  • Hallo weberu,


    die Garnisonstraße habe ich nicht als Kopie.
    Lediglich - wie schon im " Angebot" geschrieben- die Namen Niklaus bis Nöhring und die Ragniter Str. 67- 74.


    Bei einem Besuch im Heimatmuseum Sovjetsk ( Tilsit)- auf den Spuren meiner Ahnen wandelnd- als2 Seiten Kopie des Einwohnerbuchs Tilsit 1939 von einer lieben Mitarbeiterin angefertigt bekommen.


    Die Anschrift des Museums habe ich ins Forum gesetzt :!:


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo lauramarie,


    habe heute von der Stadtgemeinschaft Tilsit Post bekommen auf eine Mail, welche ich an das dortige Heimatmuseum geschickt hatte. Das Menü war in russisch – ich schrieb deutsch. Die Mails werden wahrscheinlich an die Stadtgemeinschaft in Kiel weiter geleitet.
    Liebe Grüße
    weberu

  • Ja, weberu, was schreibt dir denn die Stadtgemeinschaft????


    Vielleicht setzt du die Antwort hier rein- irgendwer kann bestimmt übersetzen.
    Oder du nimmst den Übersetzungsdienst von Google in Anspruch.


    Auf jeden Fall- erstmal erfreulich, denke ich!


    Ciao
    lauramarie


    P.S. als ich im Sovjetsker ( Tilsiter) Heimatmuseum war, sprach eine junge Kollegin ausgezeichnet Deutsch.
    Vielleicht arbeitet sie nicht mehr dort.

  • Hallo lauramarie,


    die Antwort kam in deutsch. Ich vermute, dass das Heimatmuseum die Mail an die Stadtgemeinschaft Tilsit geleitet hat. Ich habe 2 Seiten aus dem Einwohnerbuch der Jahre 1924 -1930 bekommen. Balzer - Barsties und Barkowsky - Bartel. Die beiden Scans hänge ich mal an.
    Grüße
    weberu

  • Hallo Zusammen,



    ich suche für meine Mutti, die in Tilsit geboren ist Bewohner der Ragniter Str. 28 in Tilsit. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und weiß auch jemand, ob man immer noch ein Visum braucht, um nach Tilsit zu kommen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!!



    Gruß tottili



  • Hallo tottili-


    für Tilsit- Sovjetsk brauchst du immer noch ein Visum.


    Leider habe ich kein Verzeichnis der Bewohner der Ragniter Straße 28, weil ich nur die für mich wichtigen Daten kopiert habe.


    Viel Glück bei deiner Suche, bei der dir sicher geholfen werden kann!


    lauramarie

  • Ich vermute, dass das Heimatmuseum die Mail an die Stadtgemeinschaft Tilsit geleitet hat. Ich habe 2 Seiten aus dem Einwohnerbuch der Jahre 1924 -1930 bekommen. Balzer - Barsties und Barkowsky - Bartel. Die beiden Scans hänge ich mal an.


    Hallo weberu,


    wo sind die Scans?


    Zufällig habe ich auf http://forums.familysearch.or/en/showthread.php?t=6861 einen militärischen Beurlaubungsschein für einen Hermann BARKOWSKY aus Tilsit gefunden, den Heather Shepard als Anhang eingegeben hat. Vielleicht ist der Text für den einen oder anderen Forscher von Interesse.


    "Der Uffzr Handl. Gehilfe Hermann BARKOWSKY erhält hiermit auf seinen Antrag einen militärischen Auslands-Urlaub auf 2 - zwei - Jahre bis 8ten October 1910 nach Amerika unter Entbindung von den Übungen und Kontrollversammlungen. Im Falle einer Mobilmachung ist derselbe verpflichtet, ohne eine Ordre abzuwarten, zurückzukehren und sich beim ersten Bezirkskommando zu melden, dessen Bezirk er in Deutschland antrifft. Auch hat derselbe seinen jederzeitigen Aufenthaltsort dem Bezirksfeldwebel namhaft zu machen. Sollte der p. Barkowsky sich während dieser Zeit im Inlande befinden, so wird derselbe als nicht beurlaubt betrachtet und hat sowohl die vorgeschriebenen Meldungen zu erstatten, als auch den Kontrollversammlungen beizuwohnen. Mit Ablauf des Urlaubs hat p. Barkowsky hierher zurückzukehren oder aber eine Verlängerung desselben rechtzeitig nachzusuchen. Andernfalls würde die gerichtliche Untersuchung gegen ihn eingeleitet und er nach Strenge der Gesetze als Deserteur bestraft werden.


    Tilsit, den 8. Oktober 1908
    Königliches Bezirkskommando
    gez. Unterschrift
    Oberstleutnant g. v. und Bezirkskommandeur"