Katholische Kirche in Jülich

  • Hallo Uwe,


    obwohl Jülich ein eigenes Stadtarchiv hat, denke ich, dass für Deine Suche nach FN Marienberg eher oder auch das Personenstandsarchiv des Rheinlandes in Brühl zuständig sein könnte. Unter http://www.archive.nrw.de/ findest Du auch die Angaben zur Zuständigkeit der einzelnen Archive. Wenn Brühl für Deine Anfrage zuständig sein sollte, bin ich gerne bereit, im Gegenzug für Deinen phantastischen Einsatz in Sachen meiner AF in LG, in der nächsten Zeit in Brühl für Dich zu forschend tätig zu werden.


    LG Regina

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für den Link. ich werde mich auf jeden Fall mit Herrn Dovern in Verbindung setzen. Obwohl mir das Stadtarchiv Jülich schon mitgeteilt hat, daß mein FN dort im 17.Jahrhundert dort nicht vorkommt. Diese Aussage bezieht sich aber nicht auf das "Land Jülich", sondern nur auf die Stadt.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe


    Den Name "Marienberg" habe ich in dieser Region in der Tat noch nicht gehört.
    "Lentzen" oder "Lenzen" gab und gibt es dagegen eine ganze Menge.


    Jülich war Garnisonsstadt, es gab immer wieder fremde Namen.
    Wie Du im obengenannte Link sehen kannst gab es auch eine Garnisonspfarre.


    Gruß Albert

  • Hallo Albert,


    ich habe mir die Daten bei Family Search noch einmal angesehen. Leider habe immer noch Probleme mit der Seite.


    Die Angaben sind.: Katholische Kirche Jülich, KB von 1635 -1798, Mikrofilm aufgenommen von den Manuskripten des Personenstandsarchiv Brühl.


    Habt ihr denn Erfahrung damit ob bei der Taufe der Geburtsort bzw. die Herkunft der Eltern eingetragen wurden? Mit dem FN Marienberg ist das so eine Sache. Stimmt selten ist er in der Gegend eigentlich habe ich nur die Hinweise von Fanily Search. Er taucht nur in Koblenz und Jülich auf,dann mal in Emlichten (1735), in Wielen 1675 und 1705, gann in Gramsbergen (1727 Holland auch als Marrienberg, später Merjenberg) Emlichten und Esche 1715 und 1735. Und mein Liebling, Hans aus Lübeck (1635).


    Hallo Luna,


    ich werde erst einmal eine Mail -Anfrage starten, wenn ich Antwort erhalten habe melde ich mich bei dir.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Peter,


    freue mich sehr, daß du an mich denkst. Leider heißt nur das "Örtchen" Marienberg. Der Inhaber ist ein Hugo Simon oder so. Für Orte mit dem Namen Marienberg brauche ich bald `ne Lagerhalle. :D :D :D Muß einmal vergleichen, ich glaube es gibt in Deutschland mehr Orte mit Namen Marienberg, als z.B. mit Neustadt.
    Zum Treffen würde ich auch zu spät kommen, die Seite mit der Anfahrtsroute ist auch ungültig. ;)


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe - ich weiß - aber ich meinte mich zu erinnern ?( , daß Du irgendwann auch Orte "Marienberg" gesucht hast.
    OK - nimm´s für die Lagerhalle - und fackele sie dann ab.
    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    ganz unrecht hast du nicht. Das hing, ganz zu Anfang mit der Forschung nach dem Ursprung des Names zusammen. Der Name wird ein "Mitnahmename" aus irgendeinen Ort mit dem Namen Marienberg sein. Ich glaube -wegen der hohen Anzahl der Orte mit dem Namen Marienberg - nicht mehr recht daran feststellen zukönnen welcher das war, warscheinlich wird es sogar mehrere Ursprünge geben, also werden nicht alle die Marienberg heißen, etwas miteinander zutun haben.


    Vielen Dank für die Mühe die du dir gegeben hast! Sorry - aber diese Suche habe ich inzwischen aufgegeben.


    Viele Grüße Uwe