Orden für deutsch/franz. Krieg 1870-1871

  • Liebe Mitforscher,
    wer kann weiterhelfen - folgende Auszüge aus Büchern habe ich bei Google-book gefunden:


    Königlich preussische Ordensliste, Teil 3


    Lattrich II., Theodor, Gefreiter im Hess. Füs-Rgt, Nr. 80




    hulier regiments von gersdorff von 1901




    Hornist Lattrich I., 6. 4. 1872 146. Füs. - Eibach


    einen Theodor Lattrich habe ich in meiner Datei, * 8. August 1844 Hausgeburt Oelinghauser Mühle (jetzt Kreis Arnsberg),
    oo 25.09.1879, + 23.07.1917


    er hatte mehrere Brüder - möglicherweise bedeutet I. und II. eine altersmäßige Rangfolge, da wäre wahrscheinlich


    Johann Heinrich, * 13. Oktober 1842 ebenfalls Hausgeburt, oo 12.02.1874, + 08.05.1899
    haben denn Westfalen in hess. Regimentern gedient und wo gibt es weitere Unterlagen?


    Im Voraus vielen Dank
    Jürgen

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für den Hinweis - bringt mich aber nicht wirklich weiter :S ich hoffe auf einen Mitforscher, der die Bücher hat,
    da bei Google books nur Auszüge sichtbar sind: bei Theo ist es die Ordensliste, Seite 571, beim Hornist in von gersdorff die Seite 703
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe die Ordensliste, sie beinhaltet die Inhaber des Eisernen-Kreuzes 1. und 2. Klasse.
    Folgende zwei Einträge konnte ich finden zum Eisernes Kreuz von 1870, zur zweiten Klasse am schwarzen (Kämpfer)-Bande:
    - 20603 LATTRICH I., Heinrich, Gefreiter im Hess. Füs.-Rgt. Nr. 80.
    - 20604 LATTRICH II., Theodor, Gefreiter im Hess. Füs.-Rgt. Nr. 80.


    Ich denke die römische Ziffer hinter dem Familien bedeutet nur das es zwei mit dem gleichen Familiennamen
    zur gleichen Zeit im selben Regiment gab (zwecks Unterscheidung ohne Angabe des Vornamens).


    Evtl. kannst Du noch etwas mehr aus der Regimentsgeschichte erfahren, siehe folgenden Link:
    http://wiki-de.genealogy.net/FR_80
    ... ganz unten auf dieser Internetseite sind Literaturangaben.Kannst Du Dir evtl. per Fernleihe bei Deiner nächsten Bibliothek ausleihen.
    ;) Gruss Jens


    p.s.: auf Seite 703 gibt es keinen Lattrich, dort sind Familiennamen mit dem Buchstaben "N" (von Norrmann bis Nowak).

  • Hallo Jens,


    ein herzliches Dankeschön :thumbup: für die schnelle Hilfe - da ich meines Wissens sämtliche "Lattrich" erfasst habe,
    kommen nur die beiden schon genannten Brüder in Frage :rolleyes: ...


    Gruß Jürgen