Family Tree Maker 2008 Gedcom-Export-Probleme

  • Hallo an alle,


    ich stehe hier vor einem kleinem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich versuche aus dem Programm Family Tree Maker (FTM) 2008 (Version: 17.0.0.757, Windows XP SP3) eine Gedcom-Export des gesamten Stammbaumes (ca. 4500 Personen) durchzuführen.
    Leider ohne Erfolg. Beim Export komme ich bis zur Auswahl des Speicherortes, klicke ich dann auf speichern erscheint kurz ein Fenster mit
    einer Fortschrittsanzeige der bereits exportierten Datensätze, welches nach ein paar Sekunden verschwindet! Keine Fehlermeldung, keine Gedcom-Datei.
    Wenn also jemand einen Tipp oder einen hilfreichen Link hat wäre ich dankbar.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo dirk,


    mir geht es genauso! Ich habe es seit 2008 versucht und habe es immer auf meine Dusseligkeit geschoben, daß es nicht funktioniert... ;(


    Bin gespannt, ob jemand helfen kann.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Witzig, der Grund warum ich es bei versuche ist der, weil es bei einem Bekannten auch nicht ging. :-)
    Ich dachte es läge an seinem ...ungepflegtem Rechner. Scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein.
    Also wenn bis morgen keiner Rat weiß, dann maile ich mal den offiziellen Support an.


    Grüße

  • Hallo,


    es gibt doch sicherlich einen Support für das Programm, warum fragt ihr dort nicht? Eventuell ist das Problem bekannt und die haben schon eine Lösung dafür.
    Ich benutze ein anderes Programm, daher kann ich euch leider keinen Ratschlag geben.


    Gruß Kai

  • Halt mich bitte auf dem Laufenden...!! :rolleyes:

    So wie es scheint klappt der Export nur mit kleineren Datensätzten. Versuche ich meinen gesamten Stammbaum mit ca. 4500 Leuten zu exportieren,
    hängt sich die Vortschrittsanzeige bei ca. 2300 Leuten auf. Ich taste mich jetzt mal von unten an die Zahl heran. Mal sehen wie weit ich komme.
    Die Mail an den Support ist auch draußen, bin mal auf die Antwort gespannt!


    Grüße

  • Hallo Dirk,


    habe nochmal geübt: ich kann jetzt eine GEDcom Version 5.5 erstellen, kann sie auch an eine mail anhängen, aber leider steht nur Murks drin (**'=98//65$$32!). ;(


    Nach wie vor gilt: keine Ahnung wie es geht! ?(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Dirk,


    habe nochmal geübt: ich kann jetzt eine GEDcom Version 5.5 erstellen, kann sie auch an eine mail anhängen, aber leider steht nur Murks drin (**'=98//65$$32!). ;(


    Nach wie vor gilt: keine Ahnung wie es geht! ?(

    Hab mittlerweile festgestellt, das die Ursache für den nicht gehenden Export wohl in fehlerhaften Datensätzen liegt. Diese Datensätze verursachen beim Löschen auch ein Absturz des Programmes.
    Was konkret an diesen Datensätzen jetzt nicht stimmt, konnte ich leider nicht heraus finden. Wenn ich nur einige Datensätze auswähle, dann klappt damit auch der Export als GEDCOM-Datei.
    Leider weiß ich nicht welche Datensätze alle defekt sind. Müßte mal alle von Hand löschen .... bei 4500 Datensätzen leider eine sehr undankbare Aufgabe.
    Der Support im Ami-Land hat leider bis jetzt nicht auf meine Mailanfragen reagiert.


    Kannst Du denn deinen Export woanders wieder importieren?
    Ich glaube langsam, das diese Programmversion einfach nur Murks ist!


    Grüße


  • Kannst Du denn deinen Export woanders wieder importieren?


    Hallo Dirk,


    bin leider eine Computer-Null! Daher zu og. Frage: keine Ahnung ! ;(


    Habe aber etwas durch Tüfteln entdeckt: rechts oben gibt es einen Button "Freigabe". Wenn du den drückst, macht es dir verschieden Export-Möglichkeiten auf. Eine davon ist ein pdf.-Export....! Und das hat bei mir geklappt. Habe es zwar erstmal nur mit 25 Vorfahren versucht, denke aber, daß es auch bei größeren Datein funktionieren sollte.....!? 8o


    Ich halte dich auf alle Fälle über meine Experimente weiter auf dem Laufenden. :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Import: Kannst Du die GEDCOM-Datei zum Beispiel auf http://www.verwandt.de importieren (oder in einem anderem Programm deiner Wahl)? Falls das klappt, wäre die Datei ok.


    Freigabe: Diese dient dazu Ahnenblätter für den Druck zu erstellen und Daten auf Ancestry hochzuladen. Leider nicht das was ich suche.


    Grüße


    Dirk