Gerichtsunterlagen Gumbinnen 1913-1915

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin auf der Suche nach meiner Großmutter, von der ich nur den Geburtsnamen und den


    Geburtsort kenne. Die Ehe meiner Großeltern wurde ca.1913-1915 in Gumbinnen geschieden.


    Wahrscheinlich haben meine Großeltern in Brakupönen/Kreis Gumbinnen geheiratetet.


    Ich erhoffe aus den Scheidungsunterlagen eventuell einen Hinweis auf ihren Geburtstag zu


    bekommen, was meine weiteren Recherchen erleichtern würde.


    Wie komme ich an die Gerichtsunterlagen heran ? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß menzi


  • Hallo Menzi,


    für das Gebiet würde ich sagen war das Amtsgericht Gumbinnen und das Landgericht Insterburg zuständig. Inwieweit die Akten dieser Gerichte den Krieg überstanden haben und wo sich gegebenenfalls befinden kann ich nicht sagen...
    Weißt du wann und wo deine Großmutter gestorben? Den Geburtsort erfährst du auch über die Sterbeurkunde. Wenn sie noch in Ostpreußen gestorben ist, wird es mit einer Sterbeurkunde bestimmt schwer, aber du kannst auch versuchen über die Heimatortskartei etwas zu erfahren, wenn du den letzten Wohnort kennst:


    HOK
    Rosenbergstr. 52 A
    70176 Stuttgart


    Möglicherweise ist sie erfasst, mit Geburtsort.


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    das Problem besteht darin, daß ich nur den Geburtsort BERLIN kenne. Leider ist mir nicht der


    Vorname ihres Vaters bekannt, deshalb komme ich auch über das Berliner Adressbuch von


    1793-1944 nicht weiter. Hätte ich die Adresse, könnte ich über die Kirche das Taufdatum


    finden. Aber mit dem Geburtsdatum ca. 1882 und den vielen evangelischen Kirchen in Berlin


    komme ich auch nicht weiter. Leider kenne ich auch nicht das Sterbedatum und den -Ort.


    Mir ist nur bekannt, daß sie nochmals verheiratet war ( ihren neuen Namen kenne ich nicht )


    und nach dem II. Weltkrieg in Frankfurt/Main gelebt hat. Deshalb hoffe ich, über die Gerichts-


    unterlagen mit der Scheidung ihr Geburtsdatum zu bekommen. Dann hätte ich was, um in


    Frankfurt/Main den Sterbetag mit ihrem Geburtsnamen und dem Geburtsdatum heraus zu


    bekommen.


    Alles etwas kompliziert, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich an die Gerichts-


    unterlagen von Gumbinne/Insterburg komme.


    Gruß menzi

  • Hallo Menzi,


    scheint echt etwas kompliziert, was hat sie den für einen Geburtsnamen, ist er echt so häufig.
    Ich weiß nicht wie die Melderegister aufgebaut sind, aber ich denke in Frankfurt/Main lässt sich ohne den neuen Ehenamen nicht viel machen...
    Ich würde mein Glück beim Kirchlichen Suchdienst probieren, aber ich denke da müsstest du wissen, wo sie in Ostpreußen gewohnt hat.
    Ansonsten bliebe nur die Recherche in den Berliner Meldeunterlagen, was ja aber je nach Häufigkeit des Namens teuer würde. Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit.


    Gruß Kai


  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich hoffe immer noch, daß mir jemand bei der Suche nach den Gerichtsunterlagen helfen kann.


    Gruß menzi

  • Hallo menzi,


    Du bist ja bei deinen "Auskuenften" sehr zurueckhaltend, so daß ein Hiwi (Hilfswilliger) wenig Motivation zur Hilfe verspuert (zumindest ist es bei mir so). Ich gehe mal davon aus, nachdem Du den Geburtsnamen "preisgegeben" hast, daß der Vorname evtl. auch weiterhelfen könnte. Vielleicht kannst Du trotzdem etwas mit nachstehendem Eintrag anfangen.


    Saenger, Kurt *22.08.1882 Kulm
    EF: Irma geb. Eisenhardt *12.01.1891 Berlin
    Kinder: - Hans *16.08.1919 Berlin
    - Gerd *17.08.1923 Berlin
    Kaufmann für Optik und Foto
    Wohnanschrift: Berlin-Charlottenburg, Droysenstraße 14


    Eisenhardt, Dr. Bruno (Bruder, Cousin ?)
    geb. am 8.11.1887 in Berlin
    Praxis: Berlin-Charlottenburg, Knesebeckstr. 67


    Im aktuellen Berliner Telefonbuch finde ich 20 Einträge zu Eisenhardt.


    Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    entschuldige bitte die " verhaltenen " Angaben zu meiner Großmutter. Ich war zu sehr auf die


    Gerichtsunterlagen Gumbinnen fixiert, weil ich hoffte und immer noch hoffe, daß ich durch die


    Scheidungsunterlagen vielleicht den Geburtstag erfahre. Dann kann ich auch meine Anfrage an


    das Standesamt I Berlin klar formulieren, denn wie ich hörte, dauern die Bearbeitungen der


    Anfragen so schon lange genug.


    Meine Großmutter Gertrud Elfriede Dagmar Eisenhardt wurde ca. 1890-1893 in Berlin geboren.


    Sie heiratete ca. 1910/1911 meinen Großvater, den Gutsbesitzer August Franz Walter Mentz


    aus Barkupönen/Kreis Gumbinnen. Ich vermute, daß die Hochzeit in Ostpreußen stattfand.


    Mein Vater Franz Joachim Mentz wurde 1912 in Brakupönen geboren.


    Die Ehe meiner Großeltern wurde ca.1913-1915 geschieden. Vermutlich ist meine Großmutter


    danach wieder nach Berlin gezogen. Nach dem II. Weltkrieg hat sie wahrscheinlich in Frank-


    furt/Main gelebt.


    Grüsse von menzi

  • Hallo,
    man kann auch nur mit Angabe des Geburtsnames nach Personen in Meldeunterlagen suchen lassen. Mach das mal in Frankfurt Main.
    Grüße, Daniel

  • Meine Großmutter Gertrud Elfriede Dagmar Eisenhardt wurde ca. 1890-1893 in Berlin geboren.


    Vielleicht ergibt sich außer dem in einem Fußvermerk des Geburtseintrages enthaltenen Datum und Ort der Eheschließung aus einem weiteren Fußvermerk das Datum und der Ort der Scheidung. Auch wird sich aus einem weiteren Fußvermerk ergeben, wann und wo sie verstorben ist. Also: Mit Volldampf um eine v o l l s t ä n d i g e Kopie des Geburtseintrages bemühen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Menzi,
    meine "Recherchen" haben folgendes ergeben :

    Adressbuch Gumbinnen Land 1887Brakupönen (Dorf) / per Niebudßen / 12 km (nach Gumbinnen)
    Besitzer Franz Mentz (Vater von Walter (?))
    Adressbuch Gumbinnen Land 1912Brakupönen / Postort / 406 Ew. / 12 km (nach Gumbinnen) / 442 ha
    Guts- und Ziegeleibesitzer Walter Mentz
    Adressbuch Gumbinnen Land 1921Brakupönen / Postort / 306 Ew. / 12 km (nach Gumbinnen)
    Gutsbesitzer Walter Mentz


    Adressbuch Gumbinnen Stadt 1937
    Mentz, Franz, Rechtsanw. u. Notar Dammstr. 4 (Franz Joachim, geb. 1912 ???)
    Mentz, Bruno, Bote Fromeltstr. 9
    Mentz, Ella, Schwester i.R. Königstr. 28
    Mentz, Franz, Rechtsanw. u. Notar Dammstr. 4
    Mentz, Friedr., Verm-Arbeiter Fromeltstr. 9
    Mentz, Luise, Rentiere Königstr. 28
    Mentz, Maria, Aurwärterin Poststr. 13
    Mentz, Otto, Klempner Bismarckstr. 50


    In den Adressbuechern von Berlin von 1913 bis 1920 ist ein möglicher Hinweis auf Gertrud Elfriede Dagmar Mentz nur einmal zu vermuten, nämlich 1919. Dort ist eine "Frau Mentz" eingetragen in Berlin O27 Andreasplatz 4.Falls der Vater von G E D Mentz mit VN Otto hieß (vielleicht kannst Du den/die VN herausfinden), so ergäbe sich eine Nähe der Wohnung zum Andreasplatz. Otto Eisenhardt Ingenieur O 27 Wallnertheaterstraße 26/27. Aber es gab noch eine Reihe anderer Eisenhardt´s in Berlin. Wenn Du etwas ueber den Vater weißt (Beruf, Wohnbezirk in Berlin, alles könnte weiterfuehren), bitte angeben. (Ein Stadtplan mit diesen Straßennamen liegt mir vor - bei Interesse brauche ich eine E-Mail-Adresse, die bei Anlagen nicht "kapituliert".)
    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)