Erdmann/Sonske/Domann/Bausmeer ; Bublitz,Wulflatzke, Pollnow

  • Hallo liebe Mitforscher!


    In Pommern befindet sich der wohl am wenigsten erforschte Teil meines Stammbaumes. Zunächst mal alle Daten, die ich habe:


    Erna Martha Hermine Erdmann, meine Urgrossmutter, wurde am 23.12.1899 in Bublitz geboren. Am 24.3.1921 heiratete sie in Castrop Peter Burbach. Am 12.11.1931 starb sie in Castrop-Rauxel.


    Deren Eltern:
    Hermann Paul Reinhard Erdmann *29.5.1870 in Wulflatzke (heute wohl Wilcze Laski) + 27.4.1931 in Castrop-Rauxel
    Martha Maria Domann, *13.9.1874 in Pollnow Ausbau (Rehhof) (Polanów, Westpommern), + 3.3.1961 in Castrop-Rauxel


    Hermann Paul Reinhard Erdmanns Eltern:
    Johann Erdmann und Luise Wilhelmine Justine Sonske


    Martha Maria Domanns Eltern:
    Hermann Domann, geboren in Pollnow Ausbau (Rehhof) (Polanów, Westpommern) und Ida Bausmeer, auch dort geboren.
    Zu diesem Hermann Domann gibt es noch die folgenden Informationen:
    Ort: Zeblin, Kreis: Fürstent.
    1.2.1871 verwundet bei Pontarlier-La Cluse, 3. Kp
    Gren > Grenadier P-Fähnr > Portepeefähnrich Zahlmstr > Zahlmeister


    Diese Daten habe ich von Verwandten bekommen. Ich weiss nicht, warum sie nach Castrop gegangen sind.


    Hat jemand diese Personen oder zumindest ähnliche Nachnamen in der Region auch erforscht?
    Kann mir jemand etwas zu den Orten sagen?
    Kann mir jemand sonstige Tips geben, wie ich dort mehr Informationen bekommen könnte?


    Liebe Grüsse,
    Julia

  • Bublitz, Kreis Köslin, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Deren Standesamtregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1876 im Staatsarchiv Köslin, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Köslin bis 1938 aufbewahrt.
    Wulflatzke, Kreis Neustettin, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Kirchenbücher von 1794 bis 1874 werden im Staatsarchiv Neustettin, die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt. Jüngere Standesamtsregister werden bis 1938 beim Standesamt Neustettin aufbewahrt.
    Pollnow Abbau kann ich nicht finden; falls Pollnow, Kreis Schlawe, gemeint ist, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes Kirchspiel. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Standesamtsregister sind nur wie folgt vorhanden: * 1900-1921, 1932-1944, oo 1897-1935, 1938-1941, + 1900-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Dankeschön. Kann man per E-Mail versuchen, Kontakt mit den Archiven aufzunehmen? Lohnt sich das, oder kommt darauf nur selten eine Antwort?