Familienforschung BEIGE (Opperau), Rosbigalle (Laskowitz,Kr. Ohlau)

  • Guten Tag aus Bielefeld,


    ich versuche für meine Mutter Informationen über deren Fanilie zu erhalten. Hier sind ein paar daten, aber
    ich weiss nicht, wo ich weiter machen soll. Hat vielleicht jemand Informationen zu diesen Familien?


    Beige, Gottfried Geboren: 12.11.1849 / Opperau, Kr. Breslau
    Gestorben: 04.07.1908 / Marschwitz


    Böhle, Anna Geboren: 03.04.1851 / Gross Sürding
    Gestorben: 29.04.1931 / Ohlau Friedhof Baumgarten


    Hochzeit: Unbekannt



    Beige, Reinhold Karl Geboren: 20.12.1887 / Opperau, Kr. Breslau
    Gestorben: 07.04.1964 / Chemnitz


    Rosbigalle, Anna (Helene) Geboren: 10.12.1888 / Laskowitz/Kr. Ohlau
    Gestorben: 08.07.1948 / Chemnitz


    Hochzeit: 15.07.1910 / Breslau


    Kinder dazu:
    Beige, Frieda Geboren: 09.10.1910 / Oels, Polen


    Beige, Fritz Reinhold Geboren: 13.03.1912 / Oels, Polen


    Beige, Walter Alfred Geboren: 19.03.1917 / Oels, Polen


    Beige, Kurt Alfred Geboren: 07.08.1921 / Oels, Polen


    Beige, Gerda Geboren: 28.03.1928 / Oels, Polen


    Für die ersten 4 könnte auch Laskowitz/Kr. Ohlau gelten.




    Rosbigalle, Johann Karl Geboren: 10.09.1858 / Laskowitz, Kr. Ohlau
    Gestorben: 25.05.1907 / Laskowitz , Kr. Ohlau


    Jedzik, Anna Rosina Geboren: 29.12.1859 / Laskowitz, Kr. Ohlau
    Gestorben: 18.07.1925 / Laskowitz, Kr. Ohlau


    Hochzeit: ca. 10.09.1882 / Laskowitz, Kr. Ohlau



    Ein paar weitere Namen aus den wenigen vorliegenden Faten: Sabel, Geschine, Assmann, Maskos, Bomlitz, Zigosch aus der Region Groß Eichau,Neuvorwerk, Laskowitz.



    Ich bin über alle Hilfen froh und bedanke mich schon jetzt!!

  • Opperau, Kreis Breslau, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Mochbern und zum ev. Kirchspiel St. Salvator/Breslau sowie zum kath. Kirchspiel Mochbern. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1936 mit kleineren Lücken beim Standesamt Breslau, soweit sie älter sind, mit größeren Lücken im Staatsarchiv Breslau aufbewahrt.
    Marschwitz gibt es in Schlesien zwei:
    Marschwitz, Kreis Breslau, mit eigenem Standesamtsbezirk
    Marschwitz, Kreis Ohlau, gehörte zum Standesamtsbezirk Goy
    Groß Sürding, Kreis Breslau, gehörte zum ev. Kirchspiel Wiltschau und gehört zum kath. Kirchspiel Rothsyrben. Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Ohlau, Kreis Ohlau, hat einen eigenen Standesamtsbezirk sowie ein kath. Kirchspiel und hatte ein ev. Kirchspiel. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Ohlau bis 1943 verwahrt.
    Laskowitz, Kreis Ohlau, hatte ein ev. Kirchspiel und einen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Breslau ab 01.10.1874 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ahledan,


    ich habe dir eine Email geschrieben, aber falls du die noch nicht gesehen hast, dann vielleicht über den Eintrag ins Forum. Wenn du möchtest, kann ich dir bei Laskowitz weiterhelfen! Auch Daupe gehört ja dazu, wenn du da Hilfe brauchst.


    MfG :)

  • Hallo,


    zu MASKOS aus Laskowitz hätte ich drei Eintragungen bei Pastor HARTUNG. Bei Interesse bitte bilateral bei mir melden.


    Viele Grüße Micha

  • Hallo Aledan,


    ich habe in meiner AL 3 Personen mit dem FN Rossbigalle.


    Leider habe ich keine Geburtsorte und von Anna Rossbigalle habe ich überhaupt keine Daten.


    Eltern:


    Rossbigalle, Karl


    * 13.05.1862 in ?????? † 13.11.1952 in ?????? Beigesetzt in Calberlah, Kr. Gifhorn Nds


    ∞ Rossbigalle, geb. Heuer, Lina


    * 12.03.1869 in ?????? † 17.01.1920 in ?????? Beigesetzt in Calberlah, Kr. Gifhorn Nds


    Tochter:


    Lampe, geb. Rossbigalle, Anna Beigesetzt in Calberlah, Kr. Gifhorn Nds

  • zu Sabel / Saabel habe ich eine Linie, meine Mutter ist eine geb. Sabel und die Großnichte von Robert Sabel, schl. Mundartdichter. Meine Angaben reichen bis: geb. um 1760 in Lindenau : Franz Saabel , Sohn Johannes Josef Franziskus Sabel; oo Anna Maria Schaatz zurück. Leider sind das nur Abschriften aus einem Stammbaum und keine Kopien aus dem Kirchbuch.
    Wer kann vervollständigen oder hat einen abgehenden Zweig ?


    FN: Sabel, Saabel, Pohl, CZERANKA; Fuhrmann, CYRANKA; ZERANKA; Fischer; Aust; Schade, Klein
    Orte: Kamitz, Friedrichseck, Zinnatal, Lindenau, Breslau, Klodebach-Aust; Gauers-Grottkau; Obernigk-Trebnitz;