Verstorben im Waisenhaus, Alte jakobstrasse, Berlin Mitte

  • Hallo Freunde des Forums,


    folgendes Problem möchte ich lösen: ?(


    Eine Schwester meines Großvaters verstarb im Waisenhaus in der Alten Jacobstraße, ca. 1923 mit ca. 2 Jahren. geb. am 12.2.1921


    Die Kinder mußten dort hin weil der Vater (mein Urgroßvater "in Tegel einsaß" und meine Urgr0ßmutter wohl arbeiten ging.


    So erzählte mir das noch mein Großvater selbst, dabei wurden Sie in diesen Heim geschlagen und auch mißhandelt, Sie litten auch großen Hunger.


    Auf deutsch es war alles schei.........


    Hier meine Fragen:


    Wo kann ich noch anfragen über den Aufenthalt meines Großvaters und seine Geschwister im Kinderheim?


    Gibt es Literatur über das Kinderheim aus dieser Zeit? Namenslisten? und und und????


    Eine Anfrage beim Berliner landesarchiv läuft noch.


    Eine weitere Nachfrage beim Berliner Standesamt I , obwohl schon die Absage kam, das nur Anfragen zu der direkten Linie bearbeitete werden, also keine Geschwister, hakte ich dort nochmals ein um das genaue Todesdatum zu erfragen.


    Festgelegt wurde es 1978 per Gerichtsbeschluß auf den 31.12.1928


    Grüße


    Thomas

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es dir helfen wird, da ich leider die Adresse des u.g. Waisenhauses nicht kenne.
    ----
    Mein Opa hatte mir mal erzählt, daß er selbst vom eigenen Vater "hinterrücks" vom Kindergarten abgeholt, und ins Waisenhaus gesteckt wurde, obwohl Großeltern und Mutter lebten - und sie wußten nichts davon (längere Story).


    Nach scheinbar unendlich langer Suche, fanden sie es heraus, und holten meinen Opa zu sich (damals waren die Eltern wohl schon geschieden) - und nicht mal eine Woche später (muß schätzungsweiseAnfang/Mitte der 1940er Jahre gewesen sein) wurde dieses Waisenhaus von einem Volltreffer komplett zerstört - niemand soll überlebt haben, der damals noch darin war! ;(


    Da mein Opa im heutigen Mitte, OT Gesundbrunnen geboren wurde und aufwuchs, vermute ich mal, daß es Mitte gewesen sein könnte.
    Allerdings weiß er - logischerweise - auch keine Adresse.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis aber dennoch irgendwie.


    LG Annika


    ----
    P.S.: Falls jemand etwas zu "meinem Waisenhaus-Fall" weiß (Zeitungsbericht online,...), würde ich mich über jede kleine Antwort freuen!

  • Hallo Annika,


    danke für deine sehr persönliche Familiengeschichte!!!


    Mein Großvater kam auch aus dem Gesundbrunnen (heute Wedding) und das Waisenhaus wurde um 1900 erbaut und es war schon sehr groß.


    Heute ist diese Stelle noch unbebaut. Aber bestimmt nicht mehr lange.


    Also könnte es sich um das gleiche Waisenhaus handeln.


    Grüße


    Thomas

  • Da ich keine Namen genannt habe, empfinde ich es nicht als "sehr persönlich" geschildert... aber gut. *Ansichtssache*


    Werde das Waisenhaus mal im Auge behalten. ;)


    LG Annika

  • Hallo Annika und Thomas,



    hier habe ich einiges zum Waisenhaus gefunden, vielleicht hilft es Euch.




    Waisenhaus / Ludwig Hoffmann
    http://www.helios-kliniken.de/…linikneubau_April2007.pdf
    http://www.bverwg.de/enid/Arch…e/Ludwig_Hoffmann_76.html



    das Kinderheim Alte Jakobstraße (heute genutzt von der Freien Waldorfschule Kreuzberg e. V.)
    http://www.luise-berlin.de/lexikon/frkr/t/taut_max.htm
    http://www.luise-berlin.de/lex…dorfschule_kreuzberg_.htm



    100 Jahre Kinderheilkunde in Berlin
    http://www.khl-berlin.de/uploads/media/Posterzyklus.pdf



    ATLAS DER HYGIENE DES SÄUGLINGS UND KLEINKINDES
    http://www.zeitzeichen.paritae…leitheft_hygieneatlas.pdf



    Gruß Kiebitz

  • Hallo Kiebitz,


    besten Dank für die hilfreichen links!!!


    Der Architektenhinweis war super,


    habe gleich mal Nachgeschlagen und siehe da: das Waisenhaus wurde 1909/10 erbaut.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Kiebitz,


    auch ich danke dir für die Links.


    Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher, ob es das Waisenhaus ist, in dem mein Opa war.
    Denn soweit ich ihn verstanden habe, soll es durch den Volltreffer ja dem "Erdboden gleich" gemacht worden sein.. also nicht mehr existieren.


    Oder gibt es noch irgendwo Bilder oder Zeichnungen von "unserem" Waisenhaus?
    Ich jedenfalls tippe mich hier im Netz bl*de auf der Suche danach...


    LG Annika

  • Also, eben habe ich mal GoogleEarth bemüht, und die in dem einen Link genannte Adresse Ritterstraße 69 / Alte Jacobstraße eingegeben.
    Siehe da, es ist ein Kindergarten und eine Waldorf-Schule eingetragen - ob es dieses (scheinbar recht große) Grundstück ist?!
    (Liegt allerdings in Kreuzberg, nicht in Mitte... :wacko: )


    Bin mal gespannt, was mein Opa dazu sagt, wenn ich ihm das erzähle... ^^

  • Hallo ihr beiden,



    hier noch ein paar interessante Links.



    Am 3. Februar 1945: Die Zerstörung Kreuzbergs aus der Luft
    http://www.kreuzbergmuseum.de/index.php?id=115


    3) Alte Jacobstr. / Ecke Kürassierstr.
    Ehemaliges Waisenhaus [Z:59]
    http://www.zwangsarbeit-forsch…/Kreuzberg/kreuzberg.html



    Bilder habe ich auch keine gefunden außer von der heutigen Walldorf-Schule


    Vielleicht gibt es Fotos bei "BERLIN MITTE ARCHIV"
    http://www.berlin-mitte-archiv.de/index.html
    Suche in deren Beständen oder per Mail in deren Archiv:
    http://www.berlin-mitte-archiv.de/db/bma.php?new=1



    Gruß Kiebitz

  • Hallo Anna,


    also ich bin heute hingefahren und habe mir die Stelle angeschaut.


    Die Kürassierstrasse ist umbenannt und heist heute Kommandantenstrasse und an der Stelle vom Waisenhaus ist heute ein Park mit Fußballplatz.


    Grüße


    Thomas

  • Kommandantenstraße... alles klar! Die kenne ich natürlich auch... :thumbsup:


    Aber wenn da jetzt was anderes draufsteht, dann wird es wohl der Ort gewesen sein, von dem mein Opa mir erzählte (Stichwort: "Volltreffer")... :whistling:


    Danke für diese Info!


    LG und eine schöne Woche, Annika



  • Hallo Thomas,




    ich weiß nicht, ob es noch interessant ist für dich, aber es gab in der Alten Jakobstraße in der Berlin (Kreuzberg) noch bis in die 1970er Jahre ein Kinderheim, welches "Hauptkinderheim" genannt wurde. Aber aus meiner Erinnerung heraus war das kein so alter Bau, daß er schon um 1900 gestanden haben könnte, sondern war eher modern.




    Naja, ich glaube zwar nicht daß diese Info dir hilft, aber sicherheitshalber...



    Habe hier noch eine Info gefunde über das Hauptkinderheim Alte Jakobstr., nur für den Fall, daß es dich doch interessiert: http://www.albrecht-klink.de/a…er_details.php?language=d - mußt auf der Seite ein wenig scrollen.




    Gruß Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaBW ()