Verstorben im Waisenhaus, Alte jakobstrasse, Berlin Mitte

  • Ich hatte gestern die "Gunst der Stunde" mal genutzt, und meinen Opa nochmal >ausgehorcht<, woran er sich noch erinnnert, und ihm einen ungefähren Grundriß des WH notiert und gezeigt.


    Der Grundriß sagte ihm noch vage was; aber sonst hatte er kaum Erinnerungen.
    Laut seiner Aussage war es wohl um 1939/1940 herum, daß er da drin war; er wurde später mit seiner Mutter nach Fittichow evakuiert, und dort dann eingeschult. Somit kann der Zeitraum stimmen.


    Auf jeden Fall war er sehr überrascht, daß ich ihm sogar die Straßen sagen konnte, und ungefähr, wo das heute wäre... ^^


    Werde mal sehen, wenn er mal bei mir ist, daß ich ihm die Seite mit den Fotos mal zeige. Mal sehen, was er sagt... :D
    (Meine Beschreibung von einer auf einem Bild gezeigten Sr. stimmte übrigens mit seinen wenigen Erinnerungen überein. Und, daß es einen "umschlossenen" Hof gab. ;) )
    ----
    Irgendwie ein komisches Gefühl für mich, dank dieses Riesen-Zufalls eine Lücke im Leben meines Opa's (ansatzweise) schließen zu können (bzw. dabei zu sein ;) ) - vor allem so unerwartet... :whistling: :D


    LG Annika