Einwohnerliste von Lampasch

  • Der Ort Lampasch liegt im Kr. Pr. Eylau; besitzt jemand eine solche Liste, mich interessieren die Einwohner Ehlert + Herrmann.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Der name meiner mutter ist ute Göhlich geborene Hermann.


    Der vater hieß Gustav Hermann.Die schwester von ihrem vater hieß ulrike Ehlert geborene Herrmann.Wonhaft lampasch. :)

  • Hallo aus dem Norden !


    16.Jhrh. Lampaschke , 1772 - Lampaschken , 1885 - Lampasch


    Eine komplette Einwohnerliste von Lampasch/Lampaschken gibt es nicht . Es gibt nur einige Fragmente , sowie P.T.`s .


    Lampaschken 1772 - Kölmer u. Frey Gottfried Feyerabend ; Amtsbauern - Christoph Behrendt ; Martin Behrendt ; Christian Braxein ; Hans Klein ; Gottfried Schlicht . (je 1 Hufe 23 Morgen 100 Ruten Land)


    Lampaschken ab 1777 - Gut Hermann Feyerabend , 1907 282 ha ;


    Güteradreßbuch 1932 - Gut Feyerabend u. 4 Bauernhöfe - Gustav Ankermann , 36 ha ; Emil John , 37 ha ; Otto Klischat , 37 ha ; Hermann Reimann , 73 ha .


    Letzte Besitzer 1945 - Gustav Ankermann , 36 ha ; Franz Feyerabend , 281 ha ; Emil John , 37 ha ; Otto Klischat , 37 ha ; Hermann Reimann , 73 ha .


    Keine weiteren Namen außer den genannten und Schulmeiter Kraus 1772 ; Letzte Lehrer : Hammler , Erich Kirschnick , Max Neumann . 1930 Gemeindevorsteher Otto John ; 1932 Verwalter Saage auf Gut Feyerabend ; letzter Bürgermeister bis 1945 - Emil John .


    Diese Angaben sind aus : Städte u.Gemeinden des Kreises Pr. Eylau , von Horst Schulz


    Im Buch : Amt Pr.Eylau - Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756 - 1876 findet man folgendes : Prästationstabellen und Mühlenconsignationen vom Amt Pr.Eylau , da Lampasch(ken) zum Amt gehörte gibt es ca 30 Einträge zum Dorf Lampasch(ken) , desweiteren ca 20 Erwähnungen des Namens Ehlert und ca 20 Einträge zum Namen Herrmann .


    Die gesuchten Namen sind weder in den P.T.`s noch im den M.C.`s für das Dorf Lampasch(ken) zu finden , keine Spur , nicht unter den Besitzern(Bauern) , Instleuten , Handwerkern oder Pfarrangestellten . Habe jetzt nur den Ort Lampasch überprüft .


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Der Name hammler kommt MIr auch bekannt vor....erwehn von meiner mutter und meiner tante ich weiß nur nich das mei Opa Gustav Herrmann Kämmerer war....


    Mutter und Tante Hießen aber Weißschnur......


    Würde mich sehr freuen wenn mann mehr darüber erfahren würde meil nichts mehr an dokumenten und sonstiges existirt......(warscheinlich im 2 Weltkrieg verlorengegangen oder Zerstört...)


    Mit Freundlichen Grüßen sascha göhlich :)

  • Hallo aus dem Norden !


    Einwohner Lampasch 1836 !


    1. Gottfried Lange ab 1851 Johann Gottfried Lange , Köllmer ; 2. Krügerwitwe Feyerabend , vorher Christian ; Bauern : 3. Gottfried Pittwald , vorher Witwe Pittwald , ab 1846 Rud. Matz ; 4. Mich. Reimann , vorher Berendt ; 5. Christaian Hollack , ab 1845 Carl Hollack , ein Stück abgetreten an Michael Lossau ; 6. Michael Lossau , von No.5 abgetreten ; 6. Christian Gottschalk , vorher Schlicht ; 7. Christian Braxein , ab 1854 Christoph Braxein ; 8. Gottfried Behrend , vorher Michael Behrendt , jetzt Carl Hollack ; Eigenkätner : 9. Wilhelm Passarg , vorher Wiese , jetzt Friedrich Baer ; 10. Schmidt Gottfried Behrendt , ab 1843 Schmidt Gottlieb Behrendt ; 11. Michael Reimann ; 12. Wilhelm Nitsch , vorher Christian Nitsch , jetzt Fr.Wilh. Höpner , ab 1844 Gottlieb Feyerabendt , ab 1847 Johann Gottfried Lange , die Kate steht auf dem Grundstück des Lange .


    Das ist die letzte zusammenhängende P.T. vom Dorf Lampasch .


    Anmerkung : der Name Weißschnur o.ä. wird im Amt Pr.Eylau ca 30 mal erwähnt , aber " NICHT " in Lampasch . Der Name Hammler wird in meinen Unterlagen nur ein einziges mal erwähnt und zwar wie oben angeführt !


    Empfehle für weitergehende Forschungen sich das Buch " Amt Preußisch Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner , 1756 - 1876 , entweder auszuleihen oder käuflich zu erwerben .


    Noch eine Bemerkung : Frauennamen in den Büchern zu suchen wollen ist " Aussichtslos " , außer die Damen waren Besitzerinnen von Höfen oder vereinzelt als Witwe zu finden aber zu 99 % ohne Vornamen .


    Gruß , Joachim


    PS: über die Dorfbewohner ansich ist in beiden Büchern nichts zu finden , es werden nur " Besitzer " oder " Handwerker " oder " Lehrer " erwähnt .

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Ich sage Euch meinen Dank für die vielfältigen Auskünfte. Ich beginne gerade mit der Ahnenerforschung der Vorfahren meiner Frau. Erschwerend ist, das keinerlei Vorfahren meiner Frau mehr
    leben und mir Auskünfte erteilen könnten.
    Bekannt sind daher nur die Großeltern Hermann Gottfried Ehlert * 19.06.1894 in Abschwangen und seine Ehefrau Elise Rosa Herrmann * 29.05.1898 in Bornehmen.
    Beide Großelternteile waren in der Landwirtschaft tätig und gegen Kriegsende in Lampasch; er als Obermelker, sie auch als Melkerin gemeinsam mit Sohn Heinz Ehlert * 27.09.1920


    Von diesem Personenkreis beginne ich jetzt Vorfahren zu ermitteln; in Abschwangen gab es zwar ein Kirchenbuch, aber ich weiß nicht wo man es heute einsehen könnte. Wer kann
    mir dazu etwas sagen?


    Es grüßt
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()