Kirchenbücher

  • Hallo,
    ich suche Kirchenbücher aus Berlin in der Zeit von ca 1860-1940.Und zwar von der Versöhnungskirche,Nazatethkirche,St.Johannes Kirche im Wedding.
    Besteht die Möglichkeit die Bücher direkt in den Kirchengemeinden einzusehen oder brauche ich einen Termin im EZAB?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Rene
    Suche in Berlin Hunold,Günther,Breitholz,Pfennig

  • Hallo Rene,


    ich glaube nicht, dass du die KB direkt vor Ort einsehen kannst. Ich hab es allerdings auch noch nicht probiert ;) Die Bücher sind verfilmt beim EZAB. Du solltest einen Termin machen.


    Gruß,
    Kathrin

  • Hallo Rene,


    ein bisschen was habe ich für dich bei den Mormonen gefunden.
    Verfilmt sind:


    Nazareth: Taufen 1835 bis 1878; Heiraten und Tote von 1835 bis 1874
    St. Johannis (Moabit): Taufen 1835 bis 1875; Heiraten und Tote von 1835 bis 1874; und Filme mit Tauf-, Heirats- und Totenindex 1835 bis 1885


    Link zu den Film Notes Nazareth
    Link zu den Film Notes St. Johannis Moabit


    Versöhnung habe ich nicht gefunden, vielleicht auch nur übersehen, am besten suchst du selber mal.
    Ob die Moabiter St. Johannis die Kirche ist, die du im benachbarten Wedding ansiedelst, weiß allerdings nicht. Aber ich nehme es an, da ich keine St. Johanneskirche am Wedding kenne.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)