Bitte um Übersetzungshilfe aus dem Polnischen

  • Liebe Mitsuchende!
    Ich habe heute Antwort von einem Archiv aus Polen bekommen, kann diese aber leider nicht lesen.
    Über eine Übersetzungshilfe würde ich mich freuen:



    Dzień dobry!
    W odpowiedzi na Pański e-mail dotyczący wydobycia odpisu aktu małżeństwa Anton Krause/Martha Faltin zawartego w 1918 r. w Biesowie, przechowywanego w USC Biskupiec,uprzejmie informuję, iż wydobyć w/w odpis może osoba najbliższa dla osób, których akt odtyczy, tj. matka, ojciec,brat, siostra,dzieci,wnuki itd. Odpis może wydobyć także inna osoba, jezeli uprawdopodobni interes prawny w otrzymaniu odpisu . W celu otrzymania odpisu nalezy złożyc pisemny wniosek na adres: Urząd Stanu Cywilnego w Biskupcu, al. NIepodległości 2, 11-300 Biskupiec.Wydobycie odpisu podlega opłacie skarbowej w wysokości 22 złotych. Istnieje także mozliwośc uzyskania kserokopii aktu z księgi, potwierdzonej za zgodność z oryginałem, co podlega opłacie skarbowej w wysokości 5 złotych.

    Z poważaniem
    Anna Wójcik-Chłopek
    USC Biskupiec




    Im Voraus vielen Dank.


    Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Ganz kurz: ueber die Eheschliessung wird gern den naeheren Angehoerigen Infos erteilt. Die Adresse waere:


    Urząd Stanu Cywilnego w Biskupcu


    al. NIepodległości 2


    11-300 Biskupiec


    Die Unkosten betruegen 22zl auch waeren Kopien aus dem Heiratsbuch moeglich - Kosten 5zl . (Ich denke pro Seite.)


    Gruss


    mysza

  • Eine kleine Ergänzung:


    Sie schreiben, dass die genannte Urkunde nur an nahe Verwandten ausgegeben werden darf d.h. z.B. an die Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Kinder, Enkel. Eine fremde Person kann die Urkunde ebenfalls bekommen wenn sie einen guten rechtlichen Grund dafür hat.


    Du musst einen Antrag stellen und diesen an die angegeben Adresse schicken (Unterschrift nicht vergessen).


    Kosten für einen Auszug betragen 22zl, für eine Kopie der Urkunde 5 zl.


    Es ist toll, dass dieses Standesamt dir auch die Kopie der Urkunde anbietet, denn in so einem Auszug ist nicht alles drin und es ist sowieso schöner, die Originalurkunde zu haben.


    Grüße
    Agnieszka