Lugfeil, Lougfeilt, Longfeilt? Umgebung Landsberg/Warthe

  • Ich möchte noch mal einen meiner ganz toten Punkte angehen:
    Meine Ahnin Friederike Johanna Sophia Longfeilt (vielleicht auch Lougfeild, Lugfeil oder Longfeld?) wurde angeblich am * 24.06.1776 in Landsberg/Warthe geboren, ihre Schwester Dorothea am 16.10.1765. Nur war schon vor dem Krieg in Landsberg an der Warthe (und in keinem anderen Landsberg) kein entsprechender Taufeintrag zu finden. Die Angaben zum Geburtsdatum und Ort stammen von ihren Kindern.
    Ich halte es für denkbar, dass die beiden Frauen nicht in Landsberg selbst geboren und getauft wurden, sondern irgendwo in der nahen Umgebung und dann vielleicht in Landsberg aufgewachsen sind. beide sind 1843 in Oels gestorben.
    Ich suche also in der Umgebung von Landsberg nach dieser Familie. Nach meinen Quellen haben schon andere offensichtlich nicht genau entziffern können, ob der Name nun LONGFEILT oder eher LOUGFEILT heißt, das heißt ich schwanke in den Möglichkeiten zwischen Variationen wie Langfeld und Lugfeil.
    Vielleicht hat ja jemand in der Gegend was Passendes - die Kirchenbücher von Landsberg existieren nicht mehr.

  • Hallo Rotraud,


    auch wenn das Thema schon etwas weiter zurück liegt, scheinst du noch keine Antwort erhalten zu haben.
    Der Name Luckfiel, Lukviel etc. erscheint des öfteren im KB Pritzwalk. Auch und bereits vor 1800.
    Im Bereich Wittstock ( Ostprignitz ) fiel mir der Name ebenfalls auf.
    Könnte die Herkunft, im Ortsnamen Lüchfeld bei Neuruppin zu suchen sein ?


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)