Beruf Jäger ca. 1820-1880 wo finde ich weitere Informationen?

  • Hallo in die Runde,



    ein Vorfahre war von Beruf Jäger. Leider habe ich von ihm bisher noch keine genaueren Daten. Geboren wurde er in Barby, gestorben ist er in Halle/Saale. Seine Tochter wurde 1840 in Halle/S. geboren.


    Wo könnte ich Informationen zu ihm finden?


    Gab es zu dieser Zeit schon selbständige Jäger oder hatten sie ev. auch ein Revier gepachtet? Wo könnten die Unterlagen dazu zu finden sein?


    Mußte ein Jäger eine Ausbildung machen?




    Wäre toll, wenn Ihr etwas dazu wüßtet.



    Danke für alle Antworten.



    LG Andrea

  • Hallo Andrea.


    Nachdem Du keinen FN geschrieben hast schau doch mal bei familysearch.org nach ev.findest Du da was.Ich kann fast nicht glauben,dass er freier Jäger war.Er könnte bei einer Herrschaft als Jäger angestellt gewesen sein.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Danke animei


    für den sehr interessanten Link. Dort wird bestätigt, dass es eine 3- jährige Ausbildung gab. Leider kann man nicht erfahren, wo diese gemacht werden mußte und wo man die Prüfung ablegen mußte.


    Kann es sein, dass die Jäger ebenfalls an den Forstschulen waren?


    @ Franz Josef,



    ich habe ihn auf die Schnelle bei familysearch nicht gefunden, aber ich stell mich da auch immer etwas mit der Suche an :whistling:



    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    hier hab ich noch was gefunden, beantwortet zwar auch noch nicht ganz Deine Fragen, aber google mal, es gibt da soviel zu dem Thema, allerdings mehr zur heutigen Jagd, aber vielleicht findest Du ja noch was passendes.


    http://www.heimatverein-wermsd…,19jahrhundert,30_20.html


    Ich denke schon, dass die Jäger eher angestellt waren, je nachdem wem der Wald gehörte, entweder bei der Gemeinde oder bei einer Herrschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jäger sich einfach mal so einige Hektar Wald und Flur pachten konnte.


    Was familysearch angeht, wenn Du den Namen nennen möchtest, kann ich mal für Dich nachsehen, ob was zu finden ist, wenn es Dir im Moment allerdings eher um seinen Beruf geht, ist das natürlich die falsche Baustelle.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,




    natürlich möchte ich auch den Namen verraten (wußte es auf Arbeit heute Mittag nur nicht so genau :D ).


    Es handelt sich um Christoph Andreas Bindt, geboren in Barby am ????, gestorben in Halle/S. am ???


    Er war verheiratet mit Friederike Hopfeld, geb. in Benndorf am ???, gestorben in Halle/S. am ???


    Die Tochter Friederike Sophie Bindt, geb. 11.12.1840 in Halle/S., starb als verheiratete Schnabel am 12.10.1910 in Halle/S.




    Im Adressbuch von Halle von 1884 habe ich die Familie Bindt nicht gefunden. Das würde eventuell aber das Angestelltenverhältnis untermauern, wenn man davon ausgeht, dass der Jäger bei seinem Verpächter gewohnt hat. Das erschwert natürlich die Suche zusätzlich.




    Danke für´s Nachsehen.




    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    bei den Mormonen hab ich tatsächlich nichts passendes gefunden. Aber eine schöne Seite zu Barby mit Orts-Chronik:http://www.barby-elbe.de/#kopf. Möglicherweise kennst Du sie ja schon. Da gab es ja ein Schloss und ein Kloster. Wenn C. A. Bindt dort geboren wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er, und wahrscheinlich auch sein Vater schon für die Herren gearbeitet haben. Das muss ja nicht immer in Barby gewesen sein. Da er wohl in Halle lebte, kann gut sein, dass die dort auch Wald besassen und er dort eingesetzt war.


    Wenn die Tochter 1840 geboren wurde, könnten die Eltern 1884 bereits verstorben gewesen sein und deshalb nicht im Adressbuch auftauchen. Der Vater dürfte ja so um 1810/15 geboren sein, da war er 1884 wahrscheinlich nicht mehr als Jäger tätig. Hast Du denn einen Taufeintrag der Tochter? Wenn nicht, müsste der doch über das Datum und den Ort zu bekommen sein. Darin müsste der Beruf des Vaters so angegeben sein, dass klar daraus hervorgeht, für wen er gearbeitet hat.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,



    manchmal gibt es schon komische Zufälle: heute ist Hubertustag. Der Tag für den Schutzpatron der Jäger :) .


    Nein ich habe keinen Taufeintrag. Bisher habe ich diese Information nur aus einem Familienstammbuch. Meinst Du, im Taufeintrag steht mehr als nur Jäger drin?



    Die Idee, in Barby anzusetzen, werde ich demnächst mal angehen.



    Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es damals Schulen für Jäger gab und wenn ja wo. Und wie die Prüfung abgelegt werden musste. Ich werde mal versuchen, etwas über einen Jagdverein herauszufinden.



    LG Andrea

  • Meinst Du, im Taufeintrag steht mehr als nur Jäger drin?




    Das vermute ich schon, besonders wenn er für eine Herrschaft gearbeitet hat. Also ich habe mehrere Einträge, da heißt es: "herrschaftlicher Förster zu Karlsdorf" oder "fürstlicher Portier zu Donaueschingen" bzw. "Fürstlich Fürstenbergischer Portier". Da weiß man dann schon, wo bzw. für wen sie gearbeitet haben.


    Was die Ausbildung des Jägers angeht, so musste man wohl schon im 18. Jahrhundert eine 3-jährige Lehre machen: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo in die Runde!



    Meine Vorfahren waren im 18 ten/19 ten Jahrhundert Jäger.


    Der erste nachweisbare Jäger/Förster war der 2te Sohn eines Bauern, der vom Hof musste. :(


    Seine Nachfahren waren in mehreren Generationen Jäger.


    Sie waren laut den Kirchenbucheinträgen immer auch Förster/Forstaufseher - immer im Dienst bei einer Herrschaft(Grafen/ Kloster u.ä.)


    Es war einer um 1815 Feldjäger und blieb nach dem Militäreinsatz als Jäger und Förster bei der Herrschaft, dem Feldherrn .



    Es war das Stadtarchiv, das durch alte Aufgebotsersuchen und Einträge half.


    Zudem war das Kirchenbuch hilfreich, Einträge weiterer Kinder , Sterbeeintragungen, wo immer auch neue Angaben erschienen.


    so z.B.....ehemals Förster zu....jetzt Gärtner in....


    Es lohnt sich vielleicht nach weiteren Kirchenbucheinträgen der Familie zu suchen.




    Zu einer besonderen Ausbildung hab ich nichts gefunden.



    Gruß grabo63 :)

  • wende dich mal an die Genealogische AG Magdeburg oder so ähnlich, Adresse müsstest du im Netz finden, die haben den Nachlass Billeb oder ähnlich, er hatte Förster aus mehrenen Bundesländern gesammelt auf Karteikarten, die jetzt dort lagern.
    Vielleicht hast du Glück.


    Peter

  • Bin im Besitz eines Heftes (Familienforschung heute - Heft 8 ), des genealogischen Verein Magdeburg. Dort sind sehr viele Förster namentlich aufgelistet.
    Allerdings kein Christoph Andreas Bindt.
    Gruß, Uwe.