Antwort von polnischem Archiv

  • Hallo,




    ich bräuchte mal bitte Hilfe bei einer Übersetzung.


    Ich habe die Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern haben wollen. Dies waren Eduard Wolski geb. 1866/67 und Julianna Schulz geb. 1871/1872


    Bekommen habe ich ein Dokument von 1884. Das passt ja irgendwie nicht.


    Könnte mir jmd. Inhaltlich sagen was sie dazu geschrieben haben?



    http://www.pictureupload.de/or…ures/051109174559_IMG.jpg


    Danke im vorraus.


    Mfg,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

    Einmal editiert, zuletzt von maik.wolski ()

  • Hallo Maik,


    so wie ich das sehe, schreiben sie dir, dass sie nach den Geburtsurkunden von Edward W. und Julianna S. gesucht haben in den Kirchbuch der ev. augs. Kirche von Gostynin, aber nichts gefunden haben.
    Gefunden haben sie eine Heiratsurkunde von Eduard W., 25 Jahre alt, Sohn von Gottlieb und Julianna W. und Julianna S., 21 Jahre alt, Tochter von Ludwig und Kristina S. aus dem Jahr 1884.
    Es werden deine Geburtsjahre wohl nicht stimmen....


    Gruß Kai

  • Danke Kai,



    eigentlich sollte meine Geburtsjahre stimmen wenn ich mich jetzt nich stark verrechnet habe.
    Die Daten hab ich von:
    [erledigt] Russischer Kirchenbucheintrag



    Irgendwas kann da nicht stimmen.


    Mfg

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo,


    das gibt zu denken... also ich denke die Übersetzung von mir und Elena wird schon stimmen :rolleyes: , nach den dortigen Angaben kann es eigentlich nicht das gleiche Ehepaar sein, aber so ein Zufall mit den gleichen Namen kanns ja nicht geben, oder?
    Ich frag mich aber warum Schulz auch Sztejnke heißen soll, das sind für mich verschiedene Namen, haben die was verwechselt?


    Grüße Kai

  • Hallo,




    als Suchzeit für die mögliche Heirat hab ich 1889-1893 vorgegeben.


    Wei sie auf 1884 kamen weiß ich nicht, zumal die Braut dann ja erst ca: 13 gewesen wäre. Ist das Theoretisch möglich?


    Das Dokument ist noch nicht übersetzt. Ich habs mal hochgeladen.
    Vielleicht könntet ihr mal gucken ob die Namen stimmen könnten?



    http://www.pictureupload.de/or…ures/051109174559_IMG.jpg


    Danke im vorraus.


    mit freundlichen Grüßen,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

    Einmal editiert, zuletzt von maik.wolski ()

  • Hallo Maik,


    wenn ich dem Link folge, komme ich zu keinem Bild...liegts an mir?
    sie haben in der Antwort ja schon geschrieben, wie alt die Personen waren, von denen die Urkunde vorliegt, ich weiß nicht ob sie sich da irgendwo vertan haben...


    Gruß Kai

  • Hallo,



    jetzt sollte der Link gehen, war irgendwie verkehrt.
    Wenn dann alles so stimmen sollte, müssten es ja verschiedene Personen oder in einer der beiden Urkunden etwas nicht stimmen.


    Mfg


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    jetzt kann ich das Bild sehen, mal sehen was da so steht... das ist wieder diese tolle Handschrift :pinch: , mal sehen ob ich das heut nach schaffe...


    Gruß Kai

  • Hallo Maik,


    ich bin noch nicht fertig, aber ich würde mal sagen dass es da eine Unstimmigkeit gibt die mir zu denken gibt:


    In der Geburtsurkunde, die wie dir übersetzt hatten ist der Geburtsname der Mutter "Schulze", hier in der Heiratsurkunde ist der Nachname der Ehefrau "Steinke".
    Für mich ist "Steinke" nicht "Schulze" deshalb, kann es nicht dieselbe Person sein.


    Dann wären noch die Altersangaben, die absolut nicht übereinstimmen!


    Fazit, es sind nicht die von dir gesuchten Personen, vll. Verwandte wegen dem gleichen Nachnamen des Bräutigams, aber nicht die Gesuchten...


    Da sie die Geburtsurkunden nicht finden konnten, ist es vll. möglich, dass sie in einem anderen Kirchspiel geboren wurden und dort auch geheiratet haben...


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,



    danke nochmal.
    Ich denke auch das das überhauptnicht passt. Selbst wenn der Name stimmen würde, die Alterangaben stimmen ja bei niemanden, nichmal ansatzweise pder das man von nem Fehler ausgehen könnte.



    Nur wie jetzt weiter....
    die Geburtsurkunde von Karl Wolski, die ihr mir übersetzt hattet stimmt ja zweifelsfrei.
    Die Geburtsurkunden der Eltern haben sie nicht gefunden, den Traueintrag anscheinend auch nicht.
    Wo die Eltern von Karl verstorben sind ist unbekannt, Gostynin war es nicht.


    Der Vater von Karl, Eduard Wolski war Schuhmacher, gibt es da vllt. Möglichkeiten? Innungen, Handwerkskammern?


    Was mach ich jetzt eigentlich am besten mit der Urkunde, die müsste ich ja noch bezahlen? Auch wenns die falsche ist?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    also das Geld musst du überweisen, schließlich haben sie einerseits nach den Geburtsurkunden gesucht und auch nach der Heiratsurkunde und die paar Zloty für die Kopie wiegen glaube ich nicht so sehr... Ich werde dir die Heiratsurkunde trotzdem noch übersetzen, vielleicht gibt es da Hinweise, schließlich ist es derselbe FN.
    Also es gibt ja "Meldeunterlagen" für Gostynin, vll. versuchst du dein Glück und fragst mal nach, ob sie sie dort finden, dort werden ziemlich ausführliche Angaben gemacht auch zu den Kindern (Geburtsdatum, -ort, evl. Sterbeort, Eltern, Ehepartner, Angaben wohin sie weitergezogen sind, woher sie kamen, dass kann ziemlich ausführlich sein muss es aber nicht...) Hier auf der seite habe ich gesucht: ->hier
    Auf der dritten Position ist glaube ich das richtige für dich, das dürften die "Meldebücher" sein, Zeitraum 1872 bis 1938 dürfte auch passen.
    Frag in dem Archiv einfach, dass sie dir die entsprechenden Einträge der Familie Wolski raussuchen sollen (oder schränke es ein, nach den Personen die du suchts, ich weiß ja nicht wie häufig der Name ist und wie weit u suchst)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,



    ich danke dir für den Tipp mit den Meldeunterlagen!
    Ich hatte zwar schonmal die Suche der polnischen Archivseiten benutzt aber die Meldeunterlagen irgendwie übersehen.
    Ich werds auf jeden Fall direkt mal versuchen.


    Danke.


    Mfg


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, das das so lange gedauert hat mit der Übersetzung, aber ich habe das immer vor mir hergeschoben... und leider konnte ich wieder nicht alles lesen, vorallem die Ortsnamen bereiten mir Kopfzerbrechen...und bei den Nachnamen besteht auch Unischerheit. Vll. stellst du das nochmal in einen extra Thread ein, weil hier vll. keiner vermutet, dass eine russisch Urkunde übersetzt werden soll...


    Grüße Kai


    Nr. 5
    Es geschah in Gostynin am 22. Januar/ 04. Februar 1884 um 2 Uhr nachmittags. Wir erklären, dass in Anwesenheit des Bauern Hermann Müller(?), aus K??? und dem Bauern Jan [Johann] Nast(?) aus ??? ???, 34 Jahre alt (...)ein religiöser Ehebund geschlossen wurde zwischen dem Junggesellen Eduard Wolski, 25 Jahre alt, geboren in ??? ???, Sohn des Gottlieb Wolski und seiner bereits verstorbenen Ehefrau Julianna geborene Beisemst(?), Tagelöhner, in K??? wohnhaft und dem Fräulein Julianna Steinke, 21 Jahre alt, geboren in ??? ???, Tochter des verstorbenen Ludwig Steinke und Christina geborene Deigost(?), bei der Mutter in K??? wohnend. Dieser Ehe gingen drei Aufgebote voraus, verkündet in der Ewangelischen Kirche von Gostynin an diesem Sonntag und den zwei vorangegangenen Sonntagen (...) Die Jungverheirateten erklärten, dass sie keinen vorehelichen Vertrag abgeschlossen haben. Dieser Eintrag den Jungverheirateten, der Brautmutter und den Zeugen vorgelesen und da sie nicht schriftkundig sind nur von Uns unterschrieben.

  • Hallo Kai,



    und danke für die Übersetzung :thumbup:
    Ich habe jetzt erstmal wegen den Meldeunterlagen angefragt und hoffe auf positive Antwort.
    Sollte sich dann ergeben das die Personen in dieser Urkunde mit den von mir gesuchten in einem Zusammenhang stehen kann ich diese Urkunde ja nochmal seperat einstellen.
    Deine jetztige Übersetzung ist ja erstmal ausreichend, da es für mich noch nicht unbedingt so aussieht als wenn eine familiäre Verbindung besteht.


    Außerdem möchte ich euch ja auch nicht unnötig belasten, es kommen bestimmt nochmal (hoffe ich zumindestens :-)) andere Unterlagen die der Übersetzung bedürfen.


    Ich danke nochmals.
    Mfg


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)