Ehedispensation

  • Hallo !


    Ich würde gerne wissen, was es mit dem Begriff "Ehedispensation" auf sich hat.
    Ist das so etwas wie eine Scheidung oder ein Ausschluss des Vollzugs einer Eheschließung ?


    Der Begriff stammt aus folgendem Textabschnitt:


    "... Ehedispensation für den evangelisch-lutherischen Mattes Söhnle und die reformierte Tochter des Pierre Jouvenal, ..."

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo Makanee,


    es handelt sich um die Aufhebung des Verbotes einer gemischt-konfessionelle Eheschließung. Anders ausgedrückt: Obwohl es an sich nicht erlaubt war, wurde durch Dispens (siehe bei Google) die Ausnahmegenehmigung zur Eheschließung erteilt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Makanee.


    Eine Dispen ist heute auch noch üblich.Meine Frau und ich brauchten eine,damit die kath.Kirche die in der ev.Kirche geschlossene Ehe anerkannt hat.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Makannee,
    das ist alles richtig, bezogen auf die Beispiele.
    Da du nach der Bedeutung des Begiffes "Ehedispens(ation)" fragtest, würde ich noch ergänzen, dass er allgemein jede ausnahmsweise Genehmigung einer an sich verbotenen Eheschließung bedeutet, z.B. auch solche unter Verwandten bestimmten Grades.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Dankeschön für die schnellen Antworten. :)

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL