Forgber

  • Hallo
    Ich suche Herkunft u. Bedeutung des NN Forgber.Einzig.Info im 18 Jahrh. erscheint der Name in Schlesien und Berlin.
    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,


    nach der Verbreitung scheint es sich bei Forgber um einen FN schles. Herkunft zu handeln.
    Eine direkte Erklärung habe ich in einschlägigen Namenslexika nicht gefunden, könnte mir aber vorstellen:


    Forg-, entstanden durch Verschleifung aus Ferg-, mhd. verge "Schiffer, Fährmann"
    und -beraht, ahd. "glänzend"
    (Quellen: Heintze 1882, DUDEN LexFN)

  • Hallo Ingolf,


    der Name sieht mir auch wie ein eher verschliffener Name aus, denn es gab nur ganz wenige Namensträger und der Name scheint sich auch nicht weit zurückverfolgen zu lassen.
    In Sachsen und Schlesien findet sich aber häufiger der Name Forberg und Forberger. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Ursprung war. Es handelt sich dabei um einen Berufsübernamen eines Vorwerkverwalters.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Entschuldigung,hatte vergessen mich für Eure Antworten zu bedanken !


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.