Personenstandsbücher von Osternothafen/Insel Wollin/Pommern

  • Liebe Mitforscher,


    weiß jemand von Euch,ob es noch irgendwo Personenstandsbücher von Osternothafen gibt ? Einer meiner Urgroßväter,Georg Wilhelm Ludwig ist dort am 20.August 1871 geboren und hat dort mit seiner großen Familie bis 1943 gelebt.Sie hatten dort ein großes Haus und immer viele Sommergäste.Ich hab sogar noch rechtzeitig von meiner jetzt schon lange verstorbenen Großtante die Adresse erfahren:Waldkolonie 60.Leider haben die Polen dort weitgehend alles platt gemacht.Ich hab seine Frau mit Daten und die meiner Oma,aber von den Geschwistern nur die Namen und von zweien die Berufe.


    Der Urgroßvater ist am 7.Mai 1958 gestorben,wo weiß ich leider nicht.Ich habe ein Foto auf dem er eine Marineuniform trägt und auf seiner Mütze steht:TORPEDOBOOTSMAAT.


    Ich würde gerne in dieser Linie weiter zurück kommen,stehe dort noch ganz am Anfang und hab erst vor kurzem dort angefangen zu forschen.Leider kann ich heute niemanden mehr fragen.


    Wäre sehr dankbar,wenn mir da jemand helfen könnte.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Das Fischerdorf Osternothafen, Kreis Usedom-Wollin, gehörte zum Kirchspiel Pritten. Weder das Evangelische Zentralarchiv Berlin noch das Landeskirchliche Archiv Greifwald haben hiervon Kirchenbücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • vielen lieben Dank,Herr Pfeiffer,für Ihre Auskunft.Das sind ja leider keine guten Aussichten.Da stehe ich nun in den Startlöschern und werde gleich wieder ausgebremst.Muß mir dann wohl was anderes einfallen lassen.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Das Fischerdorf Osternothafen, Kreis Usedom-Wollin, gehörte zum Kirchspiel Pritten. Weder das Evangelische Zentralarchiv Berlin noch das Landeskirchliche Archiv Greifwald haben hiervon Kirchenbücher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Lieber Herr Pfeiffer,


    darf ich Sie auf einen Tippfehler aufmerksam machen, es muß heißen:


    Kirchenspiel Pritter. Könnte für Gabi wichtig sein, wenn sie weiter suchen will.


    Viele Grüße
    Annemarie :)

  • Hallo Gabi,


    ein super Wegweiser für die Familienforschung auf Usedom-Wollin:


    http://www.ralf-wiedemann.de/index.html


    Es lohnt auch immer, in den anderen Kirchspielen nach den FN zu suchen. So kann manchmal ein toter Punkt überwunden werden.


    Im Einwohnerbuch der Insel Wollin 1937 stehen unter LUDWIG, Ortsteil Osternothafen:


    Ludwig, sen. Georg, Rentner


    jun. Georg, Tischlermeister


    Ludwig, Johannes, Motorführer


    Konrad, Schlosser


    Wilhelm, Rentner


    in den Wolliner Heimatglocken (habe von einigen Jahrgängen ein paar Kopien) fand ich für Kirchspiel Pritter:


    1910/11 Konfirmiert: Hedwig Ludwig


    1912/11 Konf. Elisabeth Ludwig aus Osternothafen


    1914/5 Konf. Anna Ludwig aus Osternothafen


    1915/6 verstorben: Ww. Wilhelmine Ludwig geb. Spiegelberg aus Ostswine, 76,5 J.


    1917/5 Konf. Conrad Ludwig aus Osternothafen


    1917/5 verstorben: Bootsfahresfrau Anna Ludwig geb. Krenz aus Osternothafen, 30 J.


    möge es helfen, mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo sting,


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,das sind sie,bin ja mächtig am Staunen,da hast Du ja fast die ganze Familie ausgegraben.Der Rentner Georg ist mein Urgroßvater,der Tischlermeister ist sein ältester Sohn,der Schlosser ist sein jüngerer Sohn,beides Brüder meiner Oma väterlicherseits.


    Der Rentner Wilhelm könnte der Vater meines Urgroßvaters sein,denn der hieß ja mit 2.Namen Wilhelm.


    Nur den Johannes kann ich noch nicht unterbringen.


    Toll auch,was Du da aus den Wolliner Heimatglocken hast.Alle konfirmierten sind Geschwister meiner Oma.Die Ww.Wilhelmine könnte vom errechneten Geburtsjahr 1839 die Mutter meines Urgroßvaters sein,dann allerdings könnte der Rentner Wilhelm nur ein Bruder sein,denn der lebte ja 1937 noch.


    Die Bootsfahrerfrau Anna kann ich auch noch nicht unterbringen,das Geburtsjahr wäre dann ja 1887.Aber sie gehört bestimmt auch mit zur Familie,denn soviel ich weiß,gab es die LUDWIGS in Osternothafen nur einmal.


    Dein Beitrag zeigt mir,dass es doch noch Spuren dieser Linie gibt,auch wenn die Kirchenbücher von Pritter nicht mehr vorhanden sind.


    Der Link ist ja wirklich super,hab zwar erstmal nur oberflächlich reingeschaut,aber schon gesehen,dass ich da noch viel rumwuseln kann.Und grad ist mir noch ein Anknüpfungspunkt eingefallen.Ich habe ja noch das Heiratsdatum und den Ort meiner Urgroßeltern: 30.11.1897 in Caseburg,dort wo auch meine Urgroßmutter Minna Luise Caroline Ludwig,geb.Käselitz am 28.09.1876 geboren wurde.Und auf der Heiratsurkunde müßten dann ja die Eltern der beiden stehen.Werde in dem Link mal schauen,was von Caseburg /Wollin noch vorhanden ist.


    Nun bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir,Du hast mir sehr geholfen. :thumbsup:


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    ich habe die Kaseburger Kaeselitz weitgehend erforscht. Die Kirchenbücher von Kaseburg sind leider 1945 von den Polen abgefackelt worden. Trotzdem habe ich noch Daten aus Forschungen vor 1945.


    Vater: Karl August Heinrich Kaeselitz * 11.03.1843 + 06.02.1910


    Mutter: Anna Maria Steffen * 17.04.1844 + nach 1916


    Gruß


    Begö

    Einmal editiert, zuletzt von Begö ()

  • Hallo Begö,


    na das ist ja ne Überraschung,würde mich da gern weiter drüber mit Dir unterhalten,hab nur jetzt leider keine Zeit,weil ich mit jemand anderem am PN austauschen bin.Ich schreib dir morgen nochmal ,ja


    Viele erstaunte Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Begö,


    verstehe ich das jetzt richtig ? Sind das die Eltern meiner Uroma Käselitz? Das wäre ja ein super tolles Weihnachtsgeschenk.Hast Du noch weitere Generationen ? Oder überhaupt noch Informationen zu der Linie ? Kann es noch gar nicht glauben.


    Falls es sehr viel ist,was du hast,brauchst du es nicht abschreiben,ich geb dir dann meine Mail Adresse per PN.


    Viele liebe und dankbare Grüße und für Dich ein schönes Weihnachtsfest.


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Bernd,


    hab dort nachgesehen und war sprachlos.Vor einigen Monaten wußte ich noch nicht mal den Geburtsnamen meiner Uroma aus dieser Linie und jetzt hab ich da gleich mehrere Generationen auf einen Schlag,das muß ich erstmal verdauen.Und Du bist gerade ganz neu im Forum und hast schon so einen Volltreffer gelandet,meinen allerherzlichsten Dank dafür.


    Ich bin jetzt aber auch neugierig,verrätst Du mir,weshalb Du diese Linie erforscht hast ? Bist Du auch mit ihnen verwandt ?


    Viele liebe Grüße und nochmal danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    da gibt es viel zu erzählen was aber kaum in der Liste interessieren wird. Bitte schreibe mich direkt unter


    bernd.goertz@t-online.de


    an. Ja, wir haben von unserem Vorfahren, dem Pastor Johann Gottlieb Kaeselitz einige gemeinsame Gene.


    Viele Grüße


    Begö

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Achtung ,Achtung ! Gabi


    was Deine Urgroßeltern sind,sind meine Großeltern Georg Luwig geb.20.8.1871,verst.am 7.5.58 in Bad Nenndorf bei seiner ältesten Tochter Elisabeth.Minna Ludwig geb.Kaeselitz am 28.9.1876 verst.am 9.1.1946.Ich kenne alle ihre Töchter und Söhne.Habe auch noch sehr viele schöne Bilder von der ganzen Verwandschaft.Auch vom Haus in Osternothafen.Wir beide können uns nach Möglich-
    keit treffen. Monika

  • Hallo Monika,


    WOW WOW,das ist ja absolut super,bin völlig von den Socken,habe dir gerade auf deine Mail geantwortet,weiterer Kontakt ist dann per Mail oder im Forum per PN möglich.


    Ich danke dir sehr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)