Raase, Jägerndorf, Leobschütz - FI(E)TZ, BRAMER, GEBAUER

  • Liebes Forum,


    ganz plötzlich und unerwartet hat es mich vom nördlichen Westpreußen nach Oberschlesien, Österreich-Schlesien, nördliches Mähren oder auch ins Sudetenland verschlagen ;) . Wie ihr seht habe ich 2 Tage lang fleißig gegoogled und bin schon ganz wirr im Kopf.
    Allmählich weiß ich nun, daß Jägerndorf und Raase in der Tsch.Rep.liegen früher zeitenweise in Bezirk Freudenthal. Leobschütz dagegen in Oppeln /Polen.
    Wo sich allerdings die zugehörigen Archive befinden, hab ich so noch nicht rausbekommen.
    Die poln./Tsch. Namen für die Orte lauten:
    Głubczyce; - deutsch Leobschütz; - tschechisch Hlubčice
    Krnov; - deutsch Jägerndorf; - polnisch Krnów, Karniów,
    Bruntál; - deutsch Freudenthal
    Razova; dt. Raase
    Die Zeit ist zwischen 1800 und 1900.


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Tips und Adressen weiterhelfen.
    Übrigens suche ich nun auch im Sudentenland nach allen FI(E)TZ , VI(E)TZ
    (und mindestens 10 weitere Schreibweisen auch FIEß/FIESS), die sich finden lassen.


    Ich wünsche allen einen guten Abend und für morgen besseres Wetter als heute :wacko:


    Viele Grüße


    Anna

  • Die Kirchenbücher der für Raase = Razová, Bezirk Freudenthal = Bruntál, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Troppau = Státní oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava, verwahrt. Ob die Kirchenbücher schon im Internet online zu sehen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Für Jägerndorf = Krnov, Bezirk Jägerndorf = Krnov, gilt das gleiche.
    Von Leobschütz = Glubcyce werden ev. und kath. Kirchenbücher von 1831 bis 1874 [mit kleinsten Lücken] und Standesamtsregister soweit sie älter als 100 Jahre alt sind,ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Lieber Herr Pfeiffer,


    haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre wie immer sehr wertvollen Hinweise!


    Da bin ich nun in der Fremde (Schlesien) und treffe doch auf gute alte Bekannte. Sie müssen ja Zugang zu Listen mit Millionen von Orten, in allen Schreibweisen, aufgeteilt in mehrere Zeitperioden und dann noch zu den verschiedenen Archiven zugeordnet haben :thumbup:
    Ich bewundere, immer wie schnell sie die vielen diesbezüglichen Fragen beantworten.
    Wie nennt sich eigentlich dieser Bereich der Genealogie? Haben/Hatten Sie damit auch beruflich zu tun?


    Ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Fragen nicht zu Nahe getreten bin, aber es würde mich doch mal interessieren, da ich Sie schon so viele Jahre in dieser Tätigkeit erlebt habe.


    Mit herzlichen Grüßen


    Anna Fietz

  • Ich hatte während meines Berufslebens als Jurist bei einer mindestens 60 Stundenwoche keinerlei Zeit für mein Hobby - Heraldik und Geneaolgie -. Jetzt im Ruhestand kann ich diesem Hobby so gut es eben geht [Schlaganfall] fröhnen, habe aber dafür schon reichlich - teils antiquarisch - Fachliteratur angeschafft.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Mit einer freudvollen Tätigkeit und einer vernünftigen Lebensweise werden Sie auch diesen Lebensabschnitt meistern.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und für heute


    eine gute Nacht


    Anna Fietz
    (Ergotherapeutin mit einem halben Jurastudium)