Stiefkind und uneheliche Geburt

  • Hallo,
    ich stelle das Thema mal hier ein damit eure Antworten nicht gleich gelöcht werden.Ihr habt ja schon ein paar Tipps
    unter Lesehilfe gegeben.Also Maria Selma Zeckei war bei der geburt ihres Kindes unverheiratet und zu der Zeit Stiefkind.
    Das gibt mir einige Rätsel zur weiteren Vorgehensweise auf.Ich habe die Urkunde mal angehangen.Über jeden Tipp bin ich dankbar.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Rene

  • Hallo Rene,



    ich habe mir einmal die Urkunde angesehen und lese heraus, dass es einmal um die Sieftochter und deren Gebrut geht, die die Stiefmutter der Mutter anzeigt.



    "... vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkein nach bekannt, die Schumacherfrau Pauline Zeokei (?) geborene Michael, wohnhaft zu Klein Eulau, ... und zeigt an, daß von der unverehlichten Köchin Maria Selma Zeokei, ihrer Stieftochter, evangelische Religion bei ihr zu Klein Eulau in ihrer Wohnung ... ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei. ..." (ich hoffe, die Namen richtigt gelesen zu haben...)



    Ich sehe das nicht als sehr problematisch an, da die Köchin Maria von der Schumachersfrau Pauline Z. adoptiert wurde, was wohl in der Vergangenheit nicht selten der Fall war, wenn Eltern verstorben waren. Da die Mutter ihr Kind vielleicht nicht selbst beim Registeramt anmelden konnte, hat das ihre Stiefmutter getan. Aus der Urkunde ist auch das Alter der Mutter nicht zu ersehen - war sie etwa noch zu jung? Es war damals auch ein gesellschaftlicher Makel, ein uneheliches Kind zur Welt gebracht zu haben; vielleicht wurde deshalb auch das Kind von ihrer Stiefoma angemeldet?


    Daher kann auch keine Aussage über eine eventuelle Mündigkeit der jungen Mutter erfolgen.



    Ich hoffe, dass diese Überlegungen auch bei der Lösung der Frage weiterhelfen können.



    Viele Grüße Frank

  • Die Neugeborenen wurden eigentlich nie von der eigenen Mutter angemeldet, denn die lag ja noch im Wochenbett, das machte meistens der Vater oder bei unehelichen Geburten die Hebamme, hier eben die Stiefmutter, aber ich glaube, das ist nicht die Frage, Rene möchte wissen, wie er mehr zu den leiblichen Eltern der Maria Selma erfahren kann. Ich vermute ja, wie im anderen Thread schon geschrieben, dass Pauline die 2. Ehefrau des Schuhmachers Zeckei war und Maria Selma Tochter aus seiner 1. Ehe, und somit automatisch Stieftochter von Pauline.

  • Hallo Rene,


    also, wie schon animei auch gesagt hat, war das definitiv die Stiefmutter von Maria. Scheinbar war Marias Vater ein zweites Mal verheiratet und Maria stammte aus der 1. Ehe.


    Die Mütter haben früher nie selbst die Geburt gemeldet. Dies erledigten meißtens die frischgebackenen Väter. Die Mütter lagen ja noch im sog. Wochenbett. Bei unehelichen Geburten ist es bei mir so, dass entweder die Hebammen, oder der Vater oder Bruder der frischgebackenen Mutter die Geburt anmelden.


    Da z. B. der Großteil meine Ahnen nachweislich am selben Tag ihrer Geburt getauft wurden, war die Mutter bei der Taufe auch nicht dabei (eben Wochenbett), sondern nur der Vater und die Paten.


    Viele Grüße


    mini

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.Das mit der 2.Frau leuchtet mir ein.Aber jetzt die Probleme.
    1.Welche Möglichkeit gibt es den leiblichen Vater von Heinrich Zeckei zu erfahren?Er wird auf keiner urkunde erwähnt.
    2.Selma Zeckei war bei der Geburt unverheiratet,ich weiss aber das sie später Hummel hieß.Wie komme ich an die Urkunde?
    3.Der Vater von Selma hat ein 2.mal geheiratet da die Stiefmutter die Geburt angezeigt hat.Wie komme ich an Namen und Daten der Eltern?
    Herr Pfeiffer hat vorgeschlagen im Archiv nach Heiratseinträgen suchen zu lassen.Wird bei den knappen Informationen die ich habe überhaupt
    gesucht und wie sieht es mit den Kosten aus?Gibt es noch andere Quellen als das Archiv?
    Das sind eine Menge Fragen,ich hoffe euch raucht nicht der Kopf wie bei mir.Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Also herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
    Gruss Rene

  • Vielen Dank Herr Pfeiffer.Ich denke ich lass dann nach beiden Heiratsurkunden suchen.
    Gibt es Unterlagen über den Kindesvater und wo müsste man die suchen?Eventuell Vormundschaftsgericht und wer wäre heute
    zuständig.Vielen Dank für die Mühe
    Gruss Rene

  • Gibt es Unterlagen über den Kindesvater und wo müsste man die suchen? Eventuell Vormundschaftsgericht und wer wäre heute zuständig.


    Man müsste beim Staatsarchiv Altkessel nachfragen, ob Akten des Vormundschaftsgerichtes Sprottau vorhanden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer