Gottgläubig?????

  • Hallo Allerseits,


    Habe in einem Stammbaum bei einer Person als Religion "Gottgläubig" gelesen.
    War er nun weder ev. noch kath. :?: Und wurde er überhaupt getauft oder eingesegnet :?:
    Vielleicht hat jemand Ahnung.


    Danke Euch allen
    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Als gottgläubig galt, wer sich von den anerkannten Religionsgemeinschaften abgewandt hatte, jedoch nicht glaubenlos war. Am 25.11.1936 wurde durch Erlass des Reichsinnenministers diese Form des religiösen Bekenntnisses etwa bei Einwqohnermeldeämtern eingetragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Paula.


    Ich kann nur sagen wie es bei mir war.Ich wurde in einer ev.Kirche getauft.Mein Vater war bei keiner Religionsgemeinschaft und bestand darauf,dass ich sein Sohn auch aus der kirche austreten muß.Dies geschah ehe ich in die Schule kam.Ich genoß daher keinen Religionsunterricht und auf meinem Zeugnis stand "Gottgläubig "als rel.Bekenntnis.Mit meiner Heirat habe ich diesen Zustand wieder geändert und bin wieder evangelisch obwohl meine Frau katholisch ist und wir haben auch in einer ev.Kirche geheiratet.Allerdings brauchte meine Frau dann vom Bischof der kath.Kirche eine Dispence damit die ev.geschlossene Ehe von der kath.Kirche anerkannt wurde.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Verstehe ich das jetzt richtig, daß die Person nur evtl. in den KBs als Täufling
    auftaucht. Oder wurden die Kinder ALLE erst mal getauft, um dann, wie bei Franz Josef,
    wieder austreten zu müssen :?:.
    Die Person ist 1912 geboren.


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • 1912 würde ich sowieso die Standesämter befragen.
    Im Deutschen Reich wurden 1876 Standesämter eingeführt, Preußen 01.10.1874.

  • Ja, Daniel, hast ja Recht.


    Mich hätte nur interessiert, ob er denn überhaupt getauft wurde. Das weiß das Standesamt ja nicht.
    Hörten denn die Eintragungen in die KBs irgend wann auf :?:


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Paula,
    ja, die Taufen hörten irgendwann im Kirchenbuch auf - wurden dann aber beim nächsten Täufling wieder angefangen;)
    Wenn heute getauft wird, wird es auch noch eingetragen.
    Daniel

  • DANKE.


    Ahnenforschung ist wie ein Schulfach für sich. Man erfährt immer wieder unglaubliche Sachen.
    Habe durch Eure Hilfe wieder ein bischen mehr Ahnenahnung.


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • :thumbsup: ich auch :thumbsup:



    bei mir könnte es evt.ne 2 werden - aber mit dem Zusatz "trotzdem Thema zu ausschweifend behandelt." :whistling:



    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)