FN GÜNTHER,WENZEL in Ober Zibelle Kreis Rothenburg

  • Hallo,
    wieder habe ich zwei Ahnen gewonnen.Ich suche Informationen zu Ober Zibelle/Niwica früher Krs.Rothenburg.
    Heute gehört es zu Triebel/Trzebiel.Mein Urgrossvater ist dort 1866 geboren.Die Eltern lebten 1889 noch dort.
    Das heisst ich brauche die Aufbewahrungsorte von Standesamt und ev.Kirchenbüchern.Gibt es die auch in Deutschland oder nur in Polen?
    Mein Ahne hiess Friedrich Wilhelm Günther geb am 30.3.1868.Die Eltern waren Friedrich Wilhelm Günther und Marie Bertha Wenzel.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss Rene

  • Ober-Zibelle, Kreis Rothenburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Zibelle. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die Standesamtsregister werden im Standesamt I in Berlin von 01.10.1874 bis 1943 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    vielen Dank Herr Pfeiffer.Das heisst wohl die Kirchenbücher sind vernichtet.Kann man beim Standesamt 1
    einen Sterbebucheintrag innerhalb von 10 Jahren suchen lassen,oder brauche ich das Datum? Ich habe gelesen das
    die Bearbeitungszeit 1 Jahr beträgt.
    Danke für die Hilfe.
    Gruss Rene

  • Wenn man sich zur Zahlung von Suchgebühren, die bei einem nur 710 Einwohner umfassenden Ort nicht oder nicht gewaltig ausfallen können, bereit erklärt, ja. Derzeit beträgt die Wartezeit keine 12 sondern 19 Monate[meine letzte Information].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer