Fröhlich und Hirn aus Pforzheim

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe vom Stadtarchiv Pforzheim die Geburtsurkunden von 4 Kindern * 1875- 1891 bekommen.


    Die Eltern der Kinder sind:


    Heinrich Fröhlich, Zimmermann, und Cäcilia Hirn.


    Die Heirat muss vor 1875 stattgefunden haben. Ich werde mich wohl wieder an das Stadtarchiv Pforzheim wenden müssen.


    Aber vorher meine Frage an euch?


    Hat jemand zufällig Fröhlich oder Hirn aus der Pforzheimer Gegend in seiner AL?


    Ein schönes Wochenende wünscht euch


    Layka

  • Hallo,


    meine gestrige Anfrage kann ich abändern. Heinrich Fröhlich und Cäcilia Hirn stammen wahrscheinlich aus Bad Rappenau. Jedenfalls habe ich dort einen Eheeintrag von 1869 gefunden. Die Eltern von Heinrich Fröhlich haben offensichtlich dort 1828 geheiratet.


    Meine Fragen:


    Wann wurden in Baden-Würtemberg, speziell in dieser Region, Standesämter eingeführt?

    Wo befinden sich die katholischen und evangelischen Kirchenbücher um von ca. 1800 bis 1880?

    Liebe Grüße


    Layka

  • Liebe Listis,


    zur Ergänzung zu meinen anderen Anfragen:


    ich habe die Wurzeln der aus Pforzheim ausgewanderten Fröhlich (zuvor Bad Rappenau und Rastatt-Rauental) gefunden. Nun suche ich lebende Nachfahren in diesen Orten.


    Anhaltspunkt: Ehepaar Wilhelm Fröhlich und Christine geb. Dick.


    Wilhelm Fröhlich verstarb 1966 mit 82 Jahren, geboren auch in Pforzheim. Ein Bruder sowie eine Schwester von Wilhelm Fröhlich waren in die USA ausgewandert. Der Nachfahr sucht seine entfernten Verwandten.


    Wer Fröhlichs in oder aus den genannten Orten kennt (oder Hirn aus Bad Rappenau) oder Nachfahren von Wilhelm Fröhlich, zuletzt wohnhaft in Niefern bei Pforzheim kennt, den bitte ich um Hinweise, die mir eine Kontaktaufnahme ermöglichen.


    Fröhlichs im Raum Pforzheim gibt es mehr als genug. Letztendlich bliebe mir noch die Möglichkeit, die alle anzurufen. Aber vielleicht kann der eine oder andere von euch weiterhelfen?


    Danke für eure Mithilfe


    Layka