• Hallo,


    was ist eine Kindsmuhme?


    Dieser Begriff steht im Geburteneintrag 1818 der Johanne Maria Friedericke Ednerin, meiner direkten Ahne.


    Die Mutter ist Johanne Maria Magdalene Ednerin, der seeligen Wittwe und Kindsmuhme
    Frau Maria Sophie Ednerin ...Tochter.


    Den Ausdruck Muhme kenne ich aus der Kindheit, habe mir aber nie Gedanken darum gemacht.


    Einen schönen Abend wünscht
    Rentier

  • Hallo,


    es dürfte sich hier um eine Amme handeln, schau mal hier

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Rentier,


    Krünitz gibt dazu an:


    http://www.kruenitz1.uni-trier.de/


    Muhme [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif, 1. der Mutter oder des Vaters Schwester, welche auch, und zwar am häufigsten im Oberdeutschen, die Base genannt wird; mit einem französischen Worte die Tante. Imgleichen eine Person weiblichen Geschlechts, welche mit einer andern Geschwisterkind ist, und in noch weiterem Verstande, eine jede nahe Seitenverwandte weiblichen Geschlechts, in welchem Verstande die deutschen Fürsten andere fürstliche Personen weiblichen Geschlechts ihre Muhmen zu betiteln pflegen, da man denn in den Canzleyen auch das Beywort freundmühmlich hat; mit einem französ. Worte die Cousine.


    [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif] 2. Eine Kinderwärterinn wird im gemeinen Leben, besonders Obersachsens, gemeiniglich eine Muhme oder Kindermuhme genannt, welchen Nahmen auch wohl die Ammen bekommen.


    Muhme <96, 634> [Blockierte Grafik: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/kruenitz/home_data/graphics/ddc-img.gif] 3. Auf den Landgütern einiger Gegenden pflegt man diejenige weibliche Person, welche die Aufsicht über das Vieh hat, die Viehmuhme oder Muhme zu nennen, welche an anderen Orten die Viehmutter heißt.


    Muhme <96, 634> In der ersten Bedeutung lautet dieses Wort in den Monseeischen Glossen Muoma, im 14ten Jahrhunderte im Oberdeutschen Mümmey, bey den schwäbischen Dichtern in der verkleinernden Form Muemel, im Oesterreichischen auch Maim, Mamb, im Niedersächs. Moje, Moie, Möne, Holländ. Moei, Maeye. Es ist entweder mit Mama, Möme, Mutter, eines Geschlechts, wenigstens in einigen Bedeutungen, welches dadurch wahrscheinlich wird, weil der Mutter Schwester, im Nieders. auch Medder, Meddersche genannt wird, welches mit dem Latein. Matertera genau überein kommt; oder es stammt auch vermittelst eines andern Suffixi von Ma, Mage, ein Verwandter, mahen, mogen, verbinden, her, so daß es eigentlich einen jeden Verwandten bedeutet. Im Oesterreichischen bedeutet Mühmling noch jetzt einen jeden Verwandten. Adelung.

  • Hallo MichaKrauß,
    die Adresse führt zur Fehlermeldung.
    sicher da siteworld hat seinen Service eingestellt hat, wie auf der Web-Seite zu lesen ist.
    "Liebe Nutzer, siteworld ist leider nicht mehr in der Lage, den Dienst kostendeckend zu betreiben. Daher mussten wir unsere Webseite wie angekündigt zum 31.10.2009 einstellen. Wir bedauern diesen Schritt sehr."
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.