Wer hat Informationen aus genannten Büchern?

  • Liebes Forum,


    auf der Suche nach meinem Urgroßvater bin ich immer wieder auf verschiedene Literatur gestoßen, in der er namentlich erwähnt ist. Ihm ist 1906 im damaligen Breslau von einem Polizisten die linke Hand abgeschlagen worden. Daraufhin hat er gegen die Stadt Breslau geklagt. Um ihn dabei finanziell zu unterstützen, haben die Sozialdemokraten und Gewerkschaften eine Postkarte von ihm verkauft, auf der er mit dem verbundenen Armstumpf zu sehen ist.


    In der Bibliothek konnte ich bisher jedoch keins der Bücher ausleihen. Könnte bitte jemand, der von den nachfolgenden Bücher/Zeitschriften ein Exemplar besitzt, nachsehen, ob dieses Foto von meinem Urgroßvater - Franz Biewald - darin abgedruckt ist?!



    • "Straßenpolitik" von Thomas Lindenberger, Seiten 156 - 165
    • "Die Deutsche Polizei und ihre Geschichte" von Peter Nitzschke, Seiten 46 - 58
    • "Paul Löbe. Ein sozialdemokratischer Politiker und Redakteur" von Theodor Oliwa, Seite 135
    • "Zeitschrift für Medizinalbeamte - Jahrgang 20", Bericht von Viktor E. Mertens, Seiten 537 - 539


    Bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem International Institute of Social History in Amsterdam und bei der SPD habe ich schon nachgefragt - ohne Erfolg. Die Google-Bildersuche brachte ebenfalls keine positiven Suchergebnisse.


    Ich weiß zwar, das es fast aussichtslos ist, aber wer weiß. Vielleicht hat ja auch jemand dieses Bild in seinem Familienbesitz und kann mir eine Kopie davon machen...


    Vielen Dank und noch eine besinnliche Adventszeit!


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    in Lüneburg gibt es die Geschichtswerkstatt. Diese hat nach dem Krieg viele Zeitzeugen für die NS- Zeit befragt und Material gesammelt das sonst sicher verloren gegangen wäre. Möglicherweise haben sie eins deiner genannten Bücher in ihrer Biblothek. Such doch einmal in deiner Stadt ob es dort etwas vergleichbares gibt. Ich frage in Lüneburg einmal an.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Marko,


    also das 2. und 3. Buch scheinen bei uns ind er Unibücherei zu sein, das 1. scheint über Fernleihe bestellbar.
    Nur das 4. Buch gibts wohl leider nicht;
    solltest Du keine Möglichkeit haben, die Bücher über Fernleihe (das Beste wäre echt eine Universitätsbücherei) zu bekommen,


    kann ich das in nächster Zeit gern mal tun; bin dort eh öfter mal zu finden ^^


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,


    viele Dank für dein Angebot. Im Januar öffnet unsere Bibliothek wieder (Umbau...), dann werde ich es erst einmal dort versuchen. Wenn ich da keinen Erfolg habe, würde ich noch einmal auf dein Angebot zurückkommen wollen.


    Ich wünsche dir in jedem Fall noch eine schöne Adventszeit und einen gesunden Start ins Neue Jahr 2010.


    Liebe Grüße


    Marko



    Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Tip mit der Geschichtswerkstatt. Ich habe das einmal "gegoogelt" und dort tatsächlich etwas gefunden. Allerdings nur für die Jahre ab 1938 ... Ich werde aber noch weiter suchen.


    Auch dir eine ruhige Adventszeit und einen ebenfalls gesunden Start ins Jahr 2010.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • in der Staatsbibliothek Berlin gibt es die Bücher 1,3 und 4 - wobei 4 ja eine Zeitschrift ist, und ich nicht online sehen kann ob der Jahrgang 20 vorrätig ist. Damit wären die Bücher also über Fernleihe zugängig, aber um nur mal nach einem Foto zu schauen, eindeutig zuviel Aufwand. Kann jemand von uns Berlinern das beim nächsten Stabibesuch mitbestellen? Ich bin zwar auch Berliner, aber muß aus Zeitgründen sogar meine eigenen Bücherwünsche schon monatelang vor mich her schieben. Da käme nichts bei heraus, wenn ich jetzt diese Aufgabe übernehmen würde.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)