Langenegg(er)

  • Hallo,


    möglicherweise stammen meine Vorfahren Langenegger ursprünglich aus der Schweiz und zwar aus dem Kanton Thun Ort Langenegg. Wer weiß, ob von dort Anfang des 17. Jahrhunderts ein Langenegger nach Bayern (Kühbach bei Augsburg) ausgewandert ist. Von Beruf waren die Langeneggers in Kühbach Bierbrauer. Ihnen gehörte das Schmausenbräu.


    Vielen Dank für Ihre Mithilfe


    Christine Lohrbach, Urenkelin eines Langeneggers (allerdings aus Zahling in Bayern)

  • Hallo Christine Lohrbach,


    Ich habe etwas nachgeforscht.
    Im Berner Mannrechtsrodel von 1694 - 1754 ist folgendes aufgeführt.


    14.12.1725 Peter Langenegger von Langnau zieht in die grafschaft Leiningen-Westernburg.


    8.4.1748 Ullrich LangenEgger und seine drei Söhne ziehen ihr Mann- und Landrecht weg.


    Der Link sollte zu finden sein unter:


    http://www.eye.ch/swissgen/kant/bemare-m.htm - 18k
    Dann das Mannrechtsrodel anklicken und in der Pdf Datei blättern bis Seite 20.


    Gruss Fränzel

    Edited once, last by Fraenzel ().