toter Punkt bei Caroline Iffland

  • Meine Ururoma war Caroline Iffland. Diese war nicht verheiratet, als mein Uropa Karl Friedrich Iffland 1840 in Magdeburg geboren wurde.
    Hat jemand Caroline Iffland in seiner AL? Ich weiß weder, woher sie stammte, noch ob sie später geheiratet und noch Kinder
    bekommen hat oder wo sie gestorben ist. Alle Kinder des Karl Friedrich Iffland wurden ebenfalls in Magdeburg geboren,
    vermutlich ist die Mutter also auch in Magdeburg gestorben.


    Ist jemand von euch schon mal vor 1840 auf eine(n) Iffland in Magdeburg gestoßen?


    Ich bin mit vielen Linien schon sehr weit zurück, aber hier komme ich einfach nicht weiter.


    Wer hat einen Hinweis für mich, der mich endlich weiter bringt?


    Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Layka

  • Guten Tag
    In Hannover gibt es Ifflands in Linden. da gibt es eine Ifflandstraße. Ich weiß nicht, ob das mit deinen Ifflands zu tun hat, aber vielleicht gibts ja ne Verbindung - dass die Ururoma sogar hierher stammt. Empfehlen kann ich die KGM St.Martin in Linden. Die haben so weit ich mich erinnere gut gepflegte Kirchenbücher.
    Ist nur ne Idee, vielleicht ja auch nicht hilfreich - in jedem Fall ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Harald

  • Hallo Guten Weihnachtsabend.- mir ist der Name auch in Halle/S. bereits begegnet, aber nicht in meiner AL, vielleicht hilt der Tipp

  • Hallo,
    in Berlin ist Iffland ein bekannter Name August Wilhelm Iffland geb. 1759 in Hannover, verst. 1814 in Berlin
    beerdigt auf dem Kirchhof Jerusalem 2 in Berlin-Kreuzberg. Er war Schauspieler, Regisseur usw.
    Vielleicht ist da ein familiärer Zusammenhang. Viel Glück.
    Ein gesundes neues Jahr 2010
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    vielleicht versuchst Du beim Standesamt in Magdeburg einen Sterbeeintrag zu bekommen. Alle die nach 1874 gestorben sind müssten dort auffindbar sein. Ich arbeite fast immer so, weil im Sterbeeintrag der Geburtsort , meist auch Eltern und Ehepartner stehen. Auch wenn man nicht genau weiß, wann sie starb, die Ämter haben da so ihre Erfahrungen. Leider kostet es ein bißchen. In Dresden nehmen sie pro Suchstunde 40,00 Euro. Die muß man bezahlen, ob sie nun was finden oder nicht. Immerhin fragen sie vorher nach, bis zu welcher Höhe man mit den Kosten leben kann. Wenn Du Pech hast, ist Deine Ururoma aber vorher schon verstorben, dann kannst Du versuchen herauszufinden ob sich in den zuständigen Kirchenbüchern was findet.


    Ich drücke Dir erst einmal die Daumen!


    Linda ;)

  • Hallo Linda.


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe schon ganz gute Kontakte zu der Dame im Stadtarchiv Magdeburg. Aber im Heiratseintrag meines Uropas Friedrich Karl Iffland von 1867 stand die Bemerkung: "Mutter verschollen". Ich glaube, da kann nur noch ein glücklicher Zufall helfen. Jedenfalls war sie 1858 im Adressbuch Magdeburg als Handelsfrau noch aufgeführt. Da war die Tochter23 und der Sohn 18. Da gab es sie zumindest noch.


    Ich weiß trotzdem inzwischen, woher sie kam, nämlich aus Dem Eichsfeld, auch die Eltern sind bekannt. Sie hatte 9 Geschwister, bis auf zwei alle in Dingelsädt geboren. Drei Jahre zwischendurch war die Familie nicht in Dingelstädt. Demnach könnte sie zwischen 1813 und 1817 geboren sein. Aber wo? Ich war der Lösung so nahe und nun steht da wieder ein Fragezeichen. Aber wenigstens habe ich die Vorfahren und die Geschwister. Das ist doch schonmal was!


    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung

  • Hallo Layka,
    Iffland ist ein sehr verbreiteteter Name in Dingelstädt/Eichsfeld. Dort ist er seit mindestens 1650 und bis heute ansässig. Da nach 1800 viele Eichsfelder die Gegend verließen, um woanders Arbeit zu finden, könnte die Caroline aus Dingelstädt stammen. Magdeburg und die Umgebung waren ein beliebtes Ziel der Eichsfelder. Wenn die Caroline auch noch katholisch war, würde ich es im Pfarramt von St. Gertrud in Dingelstädt probieren. Infos auch unter http://www.ak-eichsfeld.de


    Viele Grüße,
    M. Born

  • Hallo Layka,

    Zitat

    Aber im Heiratseintrag meines Uropas Friedrich Karl Iffland von 1867 stand die Bemerkung: "Mutter verschollen". Ich glaube, da kann nur noch ein glücklicher Zufall helfen. Jedenfalls war sie 1858 im Adressbuch Magdeburg als Handelsfrau noch aufgeführt. Da war die Tochter23 und der Sohn 18. Da gab es sie zumindest noch.

    hast du schon einen Heiratseintrag der Tochter? Siw dürfte ja früher geheiratet haben, vll. lässt sich damit etwas eingrenzen, wann sie "verschollen" ist.
    In der Sterbeurkunde vom Standesamt von Friedrich Karl Iffland könnte auch noch etwas stehen. Meistens steht dann dort: Sohn der zu XYZ verstorbenen, oder zuletzt wohnhaft gewesen in... ein Versuch wäre es vll. wert.


    Könnte es sein das die Mutter heimlich ausgewandert ist? Sie wäre dann zwar schon recht alt gewesen, um den Schritt zu wagen aber wer weiß.
    Bei Ancestry habe ich grad mal eine Suche gemacht und in den Hamburger Passagierlisten 1850-1934 gibt es eine Caroline Iffland, ich habe leider keinen Zugang mehr um genauers zu sehen, aber vll. fragst du mal jemanden hier im Forum ob er nachsieht, ob sie passen würde.


    Grüße Kai