Reichs-Handbuch der deutschen Fremdenverkehrsorte, Reichs-Bäder-Adressbuch, 8. Ausgabe von 1934

  • Liebe Mitforscher,


    ich besitze dieses Buch (828 Seiten dick) und gebe gerne daraus Auskunft. Zu jedem Ort gibt es Angaben u.a. über Sehenswürdigkeiten und Infrastruktur. Es ist reich bebildert mit Fotos von Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, Hotels und Pensionen. Für fast jeden Ort gibt es eine namentliche Aufstellung der Ärzte, Zahnärzte, Dentisten, Apotheker sowie einigen Gastronomen.



    ----------------------------------------------------------




    Meine Forschungsgebiete: Samland, Masuren

  • [quote='The Lord\'s Sheep',index.php?page=Thread&postID=216766#post216766]Liebe Mitforscher,


    ich besitze dieses Buch (828 Seiten dick) und gebe gerne daraus Auskunft. Zu jedem Ort gibt es Angaben u.a. über Sehenswürdigkeiten und Infrastruktur. Es ist reich bebildert mit Fotos von Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten, Hotels und Pensionen. Für fast jeden Ort gibt es eine namentliche Aufstellung der Ärzte, Zahnärzte, Dentisten, Apotheker sowie einigen Gastronomen.



    ----------------------------------------------------------




    Ein freundliches Hallo


    Ich würde mich freuen wenn du mir mitteilen könntest ..was in deinem Buch zu dem
    Ort : Groß Ziegenort , Ziegenort
    evtl. noch Klein Ziegenort steht.


    freundliche Grüße
    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,




    leider gibt es zu Klein-Ziegenort, Groß-Ziegenort, Bad Ziegenort und Ziegenort keinen Eintrag. Der Ort taucht nur in einem Kartenausschnitt einer Dampfschiffahrtsgesellschaft auf. Ich schicke ihn Dir per E-mail.




    Liebe Grüße


    The Lord's Sheep



  • Ich habe den Scann erhalten , hab vielen Dank dafür..


    lg. Grüße


    Detlef



    P.s und einen guten Rutsch in das Neue Jahr

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo,


    auch ich würde dein Angebot gerne annehmen!


    Mich interessieren die Orte:


    Buchholz Kreis Greifenhagen bzw. Stettin-Buchholz
    Hohenkrug Kreis Greifenhagen
    Mühlenbeck Kreis Greifenhagen
    Brünken Kreis Greifenhagen


    Vielleicht findest du ja zu einem der Orte etwas...


    Vielen Dank schonmal!!


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,




    zu Hohenkrug gibt es nur einen kurzen Eintrag: Hohenkrug Kindergenesungsheim vom Roten Kreuz


    Die anderen Orte sind nicht aufgeführt.




    Ein gesegnetes Neues Jahr wünscht


    The Lord's Sheep

  • Hallo, eine Anfrage an The Lord`s Sheep,


    Dein Angebot möchte ich gern annehmen. Mich interessiert die Grafschaft Glatz in Schlesien, eventuell in Grunwald (?) soll es ein "Haus Bieler" gegeben haben, Pension und Gastwirtschaft, es war in den Dreißigern eine Wintersportgegend.
    Danke fürs Nachschauen !


    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo Ingrid,




    zu Grunwald findet sich folgender Eintrag:




    Grunwald, Kreis Glatz (780 - 975 m ü.d.M.), ist ein kleiner Ort mit 585 Einwohnern, der rings von ausgedehnten Wäldern umgeben ist. Grunwald ist infolge seiner Abgeschiedenheit als Sommeraufenthalt und Erholungsort recht geeignet. Der Ort ist von Reinerz am besten zu erreichen. - Auskunft durch den Gemeindevorsteher. Kraftpostverkehr von Reinerz aus nach der Heuscheuer, Bad Altheide, Bad Kudowa. Kraftsonderposten.




    Gasthäuser u. Gasthöfe


    Adler-Baude. Hindenburgbaude. Kastners Gasthaus. Ritter-Baude.




    Pensionen


    Bieler. Haus Grunwaldkrone. Nettig. Reinerzer Skihütte.




    Auch für Dich ein gesegnetes Neues Jahr,




    The Lord's Sheep