Komme nicht weiter

  • Hallo!


    Habe hier schon mal das Thema gehabt, finde den link aber nicht mehr.
    Bei meinen Recherchen zu "Kikum/Kiküm/Kickum/Kicküm bin ich über ellisisland.org und ancestry auf eine Sore Kikum gestoßen, die 1893 im Alter von 17 Jahren mit der Obdam von Rotterdam nach NY ausgewandert ist. Sie soll russischer Abstammung gewesen sein. Ich kann über sie ansonsten rein gar nichts herausfinden. Ich weiß nicht woher sie gekommen und wohin sie gegangen ist. Habe im Zusammenhang mit m. Familie nie irgendwas gehört oder gelesen, das auf Russland Rückschlüsse gibt. Auch der Vorname Sore ist nicht typisch russisch, so viel ich weiß. Bin ratlos, was ich noch tun könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke!

  • Hallo Westfälin


    Könnte der Name Sore ev.mit einem schrägstrich im "O" geschrieben sein?Dies würde auf einen nordischen Vornamen schließen und nicht auf einen russischen.Bei den Mormonen fand ich den Namen auch nicht.Normalerweise müßte in den Schiffslisten stehen woher sie kam bzw.die Nationalität.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo ?,
    klicke auf "Suchbegriffe eingeben" (oben rechts) und dann auf "Erweiterte Suche". Da gibst Du bei Autor "Westfälin43" ein und Du findest alle deine Beiträge zu verschiedenen Themen, so auch die von Dir vermissten.
    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Westfälin43!


    Alle Deine Beiträge findest Du in deinem Profil.
    Wenn Du auf Deiner Profilseite bist, klickst Du einfach unter "Allgemeine Informationen" auf die Anzahl Deiner Beiträge.
    Dort sind alle im Forum von Dir geschriebenen Beiträge (und Private Nachrichten, die aber nur Du siehst) aufgelistet.


    Deine Profilseite findest Du, wenn Du auf Deinen Mitgliedsnamen klickst.

  • Hallo!


    Danke für die Tipps. Bei mir hapert es dann daran, dass ich den link dann nicht setzen kann zu meinen alten Einträgen.


    Die "Sore" wird bei ellis und bei ancestry mit russischer Nationalität geführt. Das mit dem Schrägstrich im o fände ich auch logischer, der Name hört sich wirklich irgendwie skandinavisch an. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Begriff "Sore" jüdischen Ursprungs ist und im deutschen "Diebesgut/Beute" bedeutet. Es gibt auch eine Region in Frankreich, die so heisst. Aber Fakt bleibt ja, dass "Sore" Russin gewesen sein soll und in dieser Welt scheinbar nur auf der Passagierliste NY auftaucht. Bei den Mormonen habe ich auch schon geschaut. Was ich allerdings noch nicht überprüft habe, ist, ob in den USA jemand mit ähnlichem Namen verstorben ist. Dort gab und gibt es nämlich viele "Kikum's".


    Habt Ihr denn sonst vielleicht noch einen Tipp?