Quellen zu Domanze/Kr. Schweidnitz

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich würde gern wissen, welche Quellen (vor allem KB) noch zu Domanze/Kr. Schweidnitz erhalten sind. Ich habe schon die Information bekommen, dass 1902 noch die folgenden Kirchenbücher vorhanden waren:
    Domanze, Kr. Schweidnitz, kath. Adjuncta von Ingramsdorf.
    Tf. 1734-1900.
    Tr. 1720-1900.
    Bg. 1766-1900.


    ev. Tf. Tr.
    Bg. 1743-1900.


    Existieren sie noch? Wenn ja, wo kann man sie einsehen?


    Gruß, Stephan

  • Von Domanze existieren keine ev. Kirchenbücher mehr. Das Staatsarchiv Breslau hat lediglich Kirchenbuchduplikate von 1811.
    Die Standesamtsregister von Domanze existieren vom 01.10.1874 bis 1942 ausgenommen Heiratsregister 1939, 1940 und Sterberegister 1939, 1940, 1941, 1942.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Des weiteren gibt es in der Außenstelle Kamenz des Staatsarchives Breslau im Bestand des Amtsgerichts Schweidnitz unter Syg. 11782 Abschriften der evangelischen Kirchenbücher aus Domanze der Jahre 1812-1872. Der Hinweis wird Nachforschungen von Volker Grünewald im Jahr 2005 verdankt. Ich selbst habe im Oktober 2009 bei einem Besuch des Archivs in Kamenz einen ersten Blick in die Duplikate werfen können.


    Mit bestem Gruß, Volker Babucke