Family Perathoner/Baritone from Chicago...

  • Hallo mammagen51,


    ist der eine private Stammbaum bei ancestry von Dir ? Und hast Du vollen Zugang zu ancestry.


    Ich konnte zu dem Namen Baritone einiges finden: die beiden Geburtseinträge von Walter und Dorothea Baritone in Chicago, sowie den Sterbeeintrag für die Charlotte am 25. Januar 1925 ebenfalls in Chicago. Da muss sie ja, nachdem sie die Kinder nach Deutschland gebracht hatte, wieder zurück sein !? Finde dazu allerdings keine Passagierliste.
    Die ersten Einreisen von Charlotte Matthes und Johann (Hans) Perathoner, dafür gibt es Dokumente. Auch für ihn noch die Registrierungen zum 1. und 2. Weltkrieg sowie für die ganze Famiie den Census-Eintrag von 1920.


    Bei der Einreise der Charlotte wird ein Onkel K. Weber in den USA erwähnt.


    Ja, wenn Du die Dokumente nicht selbst bei ancestry sehen kannst, schicke ich sie Dir gerne zu, mit einer direkten mail. Dazu bitte mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse senden !
    Ja, das Warum kann ich leider auch nicht beantworten !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Stammte Johann Perathoner aus dem Südtiroler Grödental? Gibt es nähere Daten zu ihm?
    Meine Mutter stammt von dort und wir haben auch Perathoner in der Familie. Die sind aus Wolkenstein. Aber es gibt auch welche aus der Bozner Gegend.
    Es gibt ein ladinisches Buch über die Familie. Ich glaube ich habe irgendwo eine Kopie davon.


    http://www.ellisisland.org/sea…=exact&offset=0&dwpdone=1 Ist er das ???

  • Ok - weitere Antwort folgt ebenfalls über PN.
    Möchte nur hier kurz erwähnen - vom Perathoner-Buch habe ich 11 kopierte Seiten und noch weitere drei A3-Seiten mit Stammbaumteilen. Außerdem habe ich einen weiteren Stammbaum - es sind doch 20 A4-Seiten - wo der Vater (geb. 24.11.1844 in Bruneck, gest.am 6.3.1921 in Graz, Generalmajor) von Johann Perathoner eindeutig aufscheint und auch weitere Verbindungen zu Weißkirchen, Mähren zu finden sind. Der Stammbaum geht zurück bis zum "Spitzenahnen":
    Sigmund da Paratoin, 1450 - gest. vor? 1531
    Gerne kann ich von allem eine Kopie zuschicken, falls du das noch nicht besitzt. Aber vielleicht kennst du das alles schon. Mehr in der PN - ich kenne auch eine Person in Österreich, die diesem Stammbaum näher steht als ich und von der ich das Ganze vor etlichen Jahren erhalten habe - bei mir handelt es sich mehr um eine Nebenlinie. Der dürfte dann auch der kompetentere Ansprechpartner bei weiteren Fragen sein. :rolleyes: