Schildt aus Repnitz, Tessin, Zarnewanz, Goritz, Walkendorf und Gnoien

  • Hallo,


    ich suche Geschwister und weitere Informationen zu:


    CARL Johann Heinrich Schildt und seiner Ehefrau SOPHIE Maria Henrica Steinmüller
    Trauung war am 8. November 1833 in Tessin, Mecklenburg - Schwerin


    Sohn:
    GUST Friedrich Johann Schildt (wird auch August oder Gustav genannt)
    geb. ung. am 6. Juni 1845 in Kowalz oder Zarnewanz
    gest. am 29. Juli 1903 in Tessin


    verheiratet am 25. Oktober 1872 in Basse, Mecklenburg - Schwerin
    mit FRIEDERIKE Sophia Anna Dorothea Schorbogen
    geb. am 2. Juni 1849 in Repnitz
    gest. am 16. September 1918 in Tessin


    Sohn (mein Uropa):
    CARL Johann Friedrich Schildt
    geb. am 2. November 1875 in Repnitz
    gest. am 21. Mai 1952 in Zarnewanz


    Für Carl war es 1833 schon die 3. Trauung.
    1. Ehe am 31. Januar 1822 in Tessin
    mit SOPHIA Dorothea Elisabeth Brusch (gest. am 19. Januar 1831)
    2. Ehe am 22. August 1831 in Tessin
    mit Elisabeth Wilhelmine Roden (gest. am 18. August 1833)


    Wer hat auch den Nachnamen Schildt in der Gegend um Tessin?


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,ein weiterer Sohn ist Johann Gideon Hartwig,der am 28.10.1870 in Polchow Friederike Luise Dorothea Aul heiratete,sie geboren am 21.08.1848 in Goritz,er geboren am 04.04.1842 und war in Goritz Tagelöhner.Bis 1875 finden sich Einträge im KSP Polchow.Dann solltest du in Walkendorf weiter suchen,denn von dort ist die Familie Steinmüller(die Frau von Carl) seit einigen hundert Jahren und eine Tochter von Johann Gideon taucht dort in der VZ von 1900 auch auf.


    Kinder:


    1.Minna Maria Carolina,geb.29.11.1869 in Goritz


    2.Johann Friedrich Heinrich Carl,geb.23.09.1871 in Goritz,gest.30.07.1872 in Goritz


    3.Maria Sophia Friederike,geb.30.05.1873 in Goritz,


    4.Friederike Marie Johanna,geb.06.11.1875 in Goritz,bei VZ 1900 in Walkendorf


    Dann gab es kurzzeitig in Wesselstorf noch einen Deputatknecht August Schild,der seinen Sohn Ernst Friedrich Johann,geb.13.09.1884 in Repnitz,1899 zur Einsegnung 1899 nach Polchow schickte.


    Viel Spaß

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.


    Der Deputatknecht August Schild ist mein Gust Schildt. ERNST Friedrich Johann ist ein Bruder meines CARL Johann Friedrich. Von Wesselstorf habe ich bei meinen Schildt bis jetzt noch nichts gelesen.


    Gehört die Familie zu deinen Ahnen? Das SOHPIE Maria Henrica Steinmüller aus Walkendorf kommt stand bei der Trauung 1833. Hast du die ganzen Angaben zu Schildt/Aul aus den Kirchenbüchern oder gibt es über den Ort eine Chronik?


    Ich musste lange suchen bis ich meinen Gust Schildt richtig einordnen konnte. Da sein Vater Tagelöhner war, habe ich seine Taufe noch nicht gefunden oder übersehen. Die Eintragungen der Trauung, der Volkszählung und beim Tod sind dann aber eindeutig.


    Ich bin mir sicher, dass er vor und nach 1845 Geschwister/Halbgeschwister hat. Leider konnte ich die Taufen im Kirchbuch Tessin noch nicht wieder einsehen. Um so mehr habe ich mich über deine Antwort gefreut.


    Hast du Angaben über den Geburtsort von Johann Gideon Hardwig? Leider habe ich auch noch keine Daten oder Eltern von Sophie Steinmüller. Kannst du mir da auch weiter helfen?


    Nochmals vielen Dank,
    Antje

  • Hallo Anje,mehr habe ich über Schildt nicht.Das ist mir alles "zufällig"über dem Weg gelaufen,als ich das Kirchbuch Polchow komplett aufgearbeitet habe,also von den Anfängen(1652) bis 1918. Aber wenn du bei Ancestry in den neu veröffentlichen Daten schaust,wirst du die Einsegnung deines Gust von 1899 in Polchow finden.


    Das Geburtsdatum deines Johann Gideon Hartwig taucht beim Eintrag seiner Hochzeit auf,dort auch sein Vater,aber kein Geburtsort... Die Familie Steinmüller taucht in den Kopulationen von Franz Schubert schon sehr früh auf und ausserdem verschlug es viele Steinmüllers von Walkendorf nach Dalwitz und Wesselstorf.Von denen habe ich so 30 Personen..


    Schildt`s gehören nicht zu meiner Sippe.Ich interessiere mich einfach für alles aus der Gegend Laage-Tessin-Gnoien-Teterow als eines meiner "Forschungsthemen".Meine anderen Themen sind die Adeligen und die Pastoren aus Mecklenburg.Habe so um die 38.000 Personen erfasst.Also wenn du mal was brauchst,einfach fragen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann war es ja gut, dass ich bei den Frauen die Geburtsnamen erwähnt habe und du dich an die Familie Steinmüller erinnert hast.


    Die Schildt`s in Zarnewanz, KSP Tessin werden bei Franz Schubert auch erwähnt. Ich habe schon viele Aufzeichnungen, kann sie aber leider noch nicht zusammen fügen.


    Bei Ancestry bin ich in Walkendorf schon fündig geworden. Fast die ganze Familie lebt dort um 1900. Die Trauung der Tochter Friederike Schildt gibt es 1901 mit einem Fritz Christian Friedrich Wessel. Taufen habe ich auch schon und mal sehen was ich noch alles so finde.


    Nochmals vielen Dank,
    Antje

  • Hallo Antje,
    ich habe auch eine Friederike Schildt in meinem Stammbaum.
    Sie war verheiratet mit Gustav (Gust) Schümann und hatte mindestens eine Tochter: Sophie Friederike Gideon Schümann *1822.
    Genauere Daten habe ich noch nicht, aber die Nachfahren wurden in Tessin und Zarnewanz und Vieren geboren.
    Siehst du eine Verbindung?


    Gruß Maja

  • Hallo Maja,


    danke für deine Nachricht. Die Kombination Schümann/Schildt oder Schildt/Schümann war bei den Trauungen in Tessin sehr häufig. Im Moment sehe ich da noch keine Verbindung, aber ....


    Ich habe leider damals im Archiv aus Zeitmangel nur die Trauungen usw. aufgeschrieben, in denen der Familienname Schildt weiter geht, da ich bei mir nicht so recht vorran kam. Nun habe ich es schon bereut, denn mein


    Johann CHRISTOPH Friedrich Hallier (geb. 1808 in Kuhlrade) hat eine MARIA Friederika Dorothea Schümann geheiratet. Bei ihrem Tod stehen als Eltern Schümann/Schildt aus Zarnewanz. Leider fehlt mir bei dem Paar noch die Trauung.


    Wenn diese Schümann/Schildt mit meinem Carl Schildt und seinem Vater Adolph aus Zarnewanz verwandt sind, dann hätten meine Eltern vor 1800 gemeinsame Vorfahren.


    Da du auch beide Namen bei dir im Stammbaum hast, ist die Wahrscheinlichkeit eine Verbindung schon groß, aber wann ... Vielleicht finden wir es ja noch in den Kirchenbuchaufzeichnungen, denn die Bücher von Tessin gehen bis vor 1700.


    Nun kommen wir aber leider nur in Schwerin weiter.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Jochen,


    super, dass du dich gemeldet hast. War schon auf der HP. Leider kann ich Gust Schildt und Maria Schümann bei mir noch nicht anbinden.


    Ich habe bei meinen Aufzeichnungen einen August Schildt (genannt auch Gust) der am 6. September 1822 in Tessin Maria Schü(ne)mann geheiratet hat. Gust war Schneider in Zarnewanz und die Geburt von Friedrich Karl Johann 1830 stimmt auch überein. Hast du schon Geschwister von ihm?


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,


    ich habe nur die Eltern des Friedrich Karl Johann Schildt, geb. 28.7.1830 in Zarnewanz :


    Schneider Gust Schildt und Maria, geb. Schümann ohne weitere Angaben wie Geburtstage, Sterbedaten, weitere Kinder usw.


    Weitere Erkenntnisse habe ich nicht, nur das was in meinem Stammbaum steht. Dein August Schildt ist sicherlich mein Gust Schildt, kannst Du mir deine Erkenntnisse zukommen lassen ?


    Eine interessante Seite habe ich bei Geneanet noch gefunden, die zeigt, dass es auch Auswanderer in die USA gab:


    http://gw5.geneanet.org/index.…z=0;p=frederick;n=bartels


    Die hier genannte Frau Frederick Bartels ist die Marie Elisabeth Johanne Schildt,geb. Bartels, weiß nicht wie die auf Frederick kommen. Leider hat aus den USA keiner auf meinen Kontaktwunsch geantwortet. Die Namen differieren etwas, insbesondere wurde bei den Amis aus Friedrich halt Frederick. Pehrmann statt Puhrmann, Bartels statt Battels. Bartels ist wohl richtig, da bei den Amis dieser Name wohl noch existiert.



    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,
    folgende Angaben habe ich:


    August Schildt
    1822 Schneidergeselle in Zarnewanz
    1828-1835 Schneider Gust in Zarnewanz
    1842 Arbeitsmann in Zarnewanz
    verheiratet am 6. September 1822 in Tessin, Mecklenburg-Schwerin
    mit Maria Schü(ne)mann
    Tochter von Gust Schünemann (1822 bereits verstorben, Katenmann aus Zarnewanz)
    Kinder:
    Christian Carl Martin Schildt, geb. 29. Januar 1823 in Zarnewanz
    Friederike Maria Ida Schildt, geb. 25. November 1824 in Zarnewanz
    Jürgen Gideon Wilhelm Schildt, geb. 6. November 1826 in Zarnewanz
    Wilhelm Friedrich Heinrich Schildt, geb. 4. August 1828 in Zarnewanz
    Friedrich Karl Johann Schildt, geb. 28. Juli 1830 in Zarnewanz
    Gust Eggert Wilhelm Schildt, geb. 14. Juni 1835 in Zarnewanz, gest. 15. Juni 1835 in Zarnewanz


    Wie gesagt, ich kann die Daten bei mir noch nicht einordnen. Ich habe sie damals nur aufgeschrieben, weil ich die Eltern von meinem Gust Schildt, geb. 1845 gesucht habe. Vielleicht können wir die Familien einmal verbinden, da du ja auch Schildt und Schümann bei deinen Vorfahren hast.


    Gruß Antje

  • Hallo Jochen,


    von den anderen Schildt habe ich keinen in meinen Unterlagen. Bei mir ist ein


    ERNST Friedrich Johann Schildt, geb. 13. September 1884 in Repnitz


    im Jahr 1926 nach New York ausgewandert. Er war ledig und eine spätere Familie habe ich von ihm noch nicht gefunden. Sein Name änderte sich aber auch auf Ernest Schildt.


    Gruß Antje

  • Hallo Antje,


    bin gerade bei meinen Recherchen Volkszählung 1867 auf einen Gust Schildt getroffen. Der wurde im Herrenhaus des Wirtschafters Wilhelm Boldt in Wohrenstorf als Pferdeknecht, ledig, geb. 1845 gezählt. Mehr Informationen sind dort nicht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.



    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,
    danke für den Hinweis. Ich hatte es auch schon gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass es mein Gust ist.
    In den Kirchenbüchern von Tessin, Walkendorf und Umgebung habe ich schon viele neue Angaben gefunden. Um alles einzuordnen fehlen mir die Bücher vor 1876 und die liegen in SN ...
    Gruß Antje

  • Hallo Maja,
    habe gerade bei Ancestry im Kirchenbuch Tessin einen Sterbeeintrag gefunden:


    verstorben 18. Oktober 1891
    beerdigt 21. Oktober 1891
    Die Ehefrau des Arbeiters August Schümann in Zarnewanz,
    Sophie Friederike Gideon, geb. Schümann
    Geburtsort: Zarnewanz
    Alter: 68 Jahre, 8 Monate, 26 Tage
    Vater: Gust Schümann
    Mutter: Friederike, geb. Schildt


    Vielleicht sind die Angaben ja neu für dich.
    Gruß Antje

  • Hallo Antje,
    danke für den Hinweis.
    Diesen Eintrag habe ich auch schon entdeckt. Das ist allerdings auch der einzige Hinweis auf Friederike Schildt, den ich finden konnte.


    Gruß Maja

  • Carl Johann Heinrich Schildt und Sophie Maria Henrica Steinmüller sind mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern.


    Tochter Marie Friederike Caroline Schildt (geboren 1 Nov 1836 in Zarnewanz) ist mein Ur-Ur-Ur-Großmutter.


    Haben Sie die Eltern von Sophia gefunden?

  • Hallo,


    dass ist ja interessant.


    Johann CARL Hinrich Schildt (geb. 4. Februar 1797 in Vieren) und SOPHIE Maria Henrica Steinmüller (geb. ung. 1808) sind meine Ur-Ur-Ur-Großeltern. Sie starben beide 1859 in Zarnewanz an Cholera. Ihr Sohn Gust Schildt (geb. 1845) ist mein Ur-Ur-Opa. Von seiner Schwester Marie Friederike Caroline Schildt (geb. 1836) habe ich bis jetzt nur die Trauung 1861 in Tessin.


    Die Eltern von Sophie Steinmüller habe ich nicht, aber auch noch nicht nach ihnen gesucht. Bei der Trauung steht beim Vater: "angeblich ein Tagelöhner Steinmüller zu Nieköhr" und beim Sterbeeintrag steht: "Kathenmann Steinmüller in Walkendorf" und "angeblich 51 Jahr" alt.


    Ich schreibe Ihnen noch eine PN.


    Viele Grüße
    Antje