Speichern von Bildern aus dem Internet

  • Hallo,


    Vor kurzen gingen die verfilmten Kirchenbücher des Archivs in Opava (Troppau) online. http://matriky.archives.cz/


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Bilddateien der für mich relevanten Einträge abzuspeichern.


    Ich bin leider kein Homepage-Profi. Aber es handelt sich wohl um Macromedia Flash in Verbindung mit einem Viewer mit Namen Zoomify. Ich gehe davon aus, dass die Daten irgendwo auf meinem Rechner zwischengespeichert werden (so etwas in der Art wie "Temporary Internet Files" beim MS Internet Explorer)


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Mmh. Der große Profil bin ich auch nicht aber ein Trick währe z.B. ein Bildschirmdruck.


    Einfach das gewünschte Bild aufrufen und dann die Tasten "STRG" + "Druck" gleichzeitig drücken. Anschließend Paint öffnen und im Menü "Bearbeiten" -> "Einfügen" klicken. Dann setzt der Computer das Bild ein und Du kannst den gewünschten Ausschnitt den Du brauchst herausarbeiten und speichern.


    Ist nicht optimal aber müsste funktionieren.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hallo Reinhard,
    bei mir funktionieren mehrere Wege :
    (Ich habe es mit Deinem "Buchdeckel" ausprobiert.)
    - Drucken - (mit) PDF-Creator - (mit ggf. Seitenauswahl) - einen Titel eingeben - und fertig. Nun hast Du das Gewünschte als PDF und kannst bei Bedarf drucken.
    - WORD (freie) Seite aufrufen und unter einem Titel speichern. Das, was Du möchtest "kopieren" und in WORD-Datei "einfügen" - Fertig.
    Ich hoffe, daß es auch bei Dir funktioniert - sollte es schon.
    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Reinhard,
    auf der gefundenen Seite klicke ich mit der echten Maustaste im Bild.
    Im erscheinenden Menue wähle ich "Seite speichern unter ..."
    Da kann ich mir einen entsprechendne Ordner einrichten und dort alles Interessierende ablegen.
    Lässt sich dann später problemlos lesen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo 1975reinhard!


    Ich würde Dir ein Screenshot-Tool empfehlen.
    Das Programm SimpleScreenshot benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
    Es ist kostenlos und sehr sehr einfach in der Bedienung.
    Nach der Installation muss es kurz konfiguriert werden. Die zu speichernde Formate GIF, JPG, PNG, BMP und TIFF kann man selbst auswählen.
    Auch Optionen zu den einzelnen Formaten kann man einstellen.
    Es läuft "im Hintergrund" und kann jederzeit, ohne das Programm zu öffnen (es muss aber gestartet sein), verwendet werden.
    Ob das Programm gestartet ist, sieht man im Infobereich der Taskleiste. Bei mir startet es aber immer automatisch.
    Mit den voreingestellten Tasten (die auch selbst geändert werden können) kann man einen Screenshot vom ganzen Bildschirm, deinem aktivem Fenster oder vom Fensterinhalt des aktiven Fensters machen.


    Das gespeicherte Bild kann jetzt jederzeit bearbeitet werden, zum Beispiel den Bereich, den man benötigt, auschneiden oder wenn man fit genug ist, zwei Bilder zusammenfügen.

  • Hallo Reinhard,


    ruft man/frau deinen Beispiellink auf, klickt mit der rechten Maustaste, wählt 'Bild speichern unter', dann erhält man ein JPG-Bild namens desky.jpg. Umbenennen, fertig. ;)



    Gruß


    Emmel

  • Hallo,


    wenn man den link sich anschaut, kommt zwar zuerst eine Abbildung die man tatsächlich einfach speichern kann, aber wenn man dann mal genauer den link verfolgt kommt man dann zu den Scans der Kirchbuchseiten und wird feststellen, dass es dann nicht mehr geht...
    Wie es funktionieren könnte wurde nun ja bereits ausreichend beschrieben, probiere aus einfach mal aus. Zugegeben wird es dann wohl etwas mühselig die Bilder zusammenzufügen, denn bei zu niedrigen Zomm erkennt man nichts und bei zu hohen hat man nur einen kleinen Ausschnitt.
    Sinn des ganzen wird wohl sein, es zu erschweren komplette Kirchbücher zu kopieren, denn dann hätte man wohl eine bequeme Exportfunktion eingefügt...


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    wie kommt man denn da nun auf die handgeschriebene Seite mit Eintragungen?
    Habe es bisher noch nicht gefunden.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Mit einem Screenshot-Programm erhalte Bilder in ausreichender Qualität.


    Gruß


    Reinhard

  • 1975reinhard: die Aplikation ist noch nicht fertig. Auf der Internetseite des Archives wird geschrieben, dass die KBs, die noch noch nicht veröffentlicht sind, werden im 1. Vierteljahr 2010 verarbeitet werden. Und dort steht auch, dass in der neuen Version sie auch die Möglichkeit des Drucks und Herunterladens vorbereiten. Also ich würde noch warten.


    Gruß
    porist