Suche nach meinem Urgroßvater Albert August Franz Erdmann,ausgewandert evtl.1910 von Hamburg nach New York

  • Hallo an alle,ich suche nach oben genahnten Urgroßvater.Er ist am 21.10.1876 in Fernosfeldes geboren,hat eine Hedwig Anna Elise Kieckhaefer geb.18.2.1883 in Fernosfeldes, geheiratet, sie ist dann am 15.10.1915 in Hamburg gestorben.Soweit ich weiß hatten sie 3 Kinder.1.Kind Herta Antonie Martha,geb.10.12.1906(meine Großmutter),2.Kind Herbert ,im Krieg gefallen und 3.kind(den Namen habe ich noch nicht entziffern können)
    Gewohnt haben sie in Hamburg,Großmannstraße 5.Von Beruf ist auf der Geburtsurkunde Heizer angegeben.Es hat später auch noch Kontakt zu seiner Familie in New York gegeben,unteranderm eine Postkarte von 1949 mit Blick auf den Times Square.Darauf steht,das Opa im Krankenhaus war und das sie ca.65 Minuten vom Square abwohnen.
    Den einzigen Albert Erdmann,der vom Alter passt,haben wir bei Ellis Illand gefunden.Laut Aussage meiner Mutter,soll Opa die Kinder zu Verwandten auf die Insel Wollin und Usedom zur Pflege gegeben haben und ist dann Ausgewandert. Laut Melderegister der Stadt Hamburg ist er erst am 21.4.1921 nach Amerika ausgewandert

  • Hallo taximama


    Ich habe mir mal das Original der Passagierliste von 1910 angeschaut,
    so wie das aussieht, kann das leider nicht deiner sein:


    Erdmann Albert, 42 Jahre alt, merchant (Händler), verheiratet
    Darunter folgen offenbar zwei weitere Personen namens Erdmann.
    Bei der ersten stehen bei den Namen nur Gänsefüsschen, also
    müsste das auch ein Albert Erdmann sein, 32 Jahre alt. Aber diese
    Person ist weiblich, verheiratet und hat keinen Beruf, es scheint
    sich also um die Frau des erst genannten zu handeln. Die letzte
    Person ist ein vierjähriges Kind, dessen Name nur mit J. angegeben ist.


    Hast du dir schon mal meine Linkliste zu New York angeschaut?
    Linkliste New Jersey und New York


    Gruss
    Svenja