Tintemann in Bremen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hatte die Suche nach dem Verbleib der unehelichen Söhne von Georgine Caroline Lina Tintemann


    Carl Louis Friedrich Tintemann geb. 19.12.1870 in Hannover
    Friedrich Heinrich Tintemann geb. 09.03.1875 in Hannover


    eigentlich schon aufgegeben, als bei GenWiki im Adressbuch Bremen von 1904
    Carl Louis Friedrich Tintemann Kassenbote Wartburgstr. 9 Bremen
    auftauchte. Die Namensgleichheit veranlasste mich im Bürger Service Center Bremen wegen einer
    erweiterten Melderegisterauskunft anzufragen.
    Antwort: Daten vor 1930 sind nicht oder nur unvollständig vorhanden. Auch negativ Auskünfte sind
    gebührenpflichtig.
    Bei meinem sprichwörtlichen "Glück" in solchen Fällen habe ich bislang keine Auskunft angefordert.
    (20 Euro für nichts würden mich ärgern)
    Hat jemand Informationen zu den genannten Personen oder zu der auf dem Friedhof Huckelriede
    lt. "Grabsteine in Bremen und umzu" (Die Maus) genannten


    Rita Callsen geb. Tintemann geb. 03.08.1942 gest. 19.01.1978


    die ich überhaupt noch nicht einordnen kann?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Lizzy,


    ich danke Dir für den Hinweis. Für Erich T. konnte ich Insterburg/Ostpr. als Geburtsort finden.
    Eine mögliche Verbindung zwischen den aus Niedersachsen (Harz) und aus Ostpreußen kommenden
    "Tintemännern" suche ich auch, die müßte aber vor/um 1730 liegen, wenn sie denn überhaupt
    vorhanden ist.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerd

  • hallo



    :) wenn die Mutter in Hannover lebte, ist vielleicht noch dort Ihre Meldekarte im Archiv.


    darauf müssten die Söhne auch eingetragen sein und ihr Werdegang


    Evtl. steht dort auch, wohin Mutter oder Söhne (evtl.gibt es für die auch Karten) verzogen sind.


    das Stadtarchiv Hannover ist sehr hilfsbereit, es ist aber auch kostenpflichtig.



    http://internet.hannover-stadt.de/stadtarchiv/


    STADTARCHIV HANNOVER
    AM BOKEMAHLE 14-16
    30171 HANNOVER
    + Mail stadtarchiv (ät) hannover-stadt.de
    + Fax 0511-168-46590
    + Tel 0511-168-42173


    und kennst Du diese älteren Tintemänner?



    http://www.archivportal.niedersachsen.de/



    Tschüß


    grabo63 :)




    [color=#af0519][EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo grabo63,


    manchmal bin ich wohl etwas betriebsblind. An die Meldekarte in Hannover habe ich nicht gedacht.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine gibt, weil die Mutter als Haushaltshilfe gearbeitet und dann
    wahrscheinlich im Haushalt des Arbeitgebers gelebt hat. Das läßt sich aber wohl mit einem Anruf
    klären und wenn Unterlagen da sind, weiß ich endlich auch wo der zweite Sohn abgeblieben ist.
    Die Daten der im Archivportal Niedersachsen genannten "Tintemänner" habe ich alle. Was nach der
    Auswanderung nach Peru aus Ihnen geworden ist, muß ich allerdings noch versuchen herauszufinden.


    Vielen Dank für deine Angaben
    und ein schönes Wochenende
    Gerd