Kirchenbuch / OFB zu Enerke, Gemeinde Grundschöttel in Westfalen

  • Hallo Allerseits!



    ich versuche es noch einmal, da ich bisher keinen Hinweis dazu erhalten habe und ich auch, trotz weiterer Bemühungen nicht gefunden habe wo die Kirchenbücher aus Erneke archiviert werden.



    Weiß jemand unter welchem Ort die Kirchenbücher für Enerke, Gemeinde Grundschöttel (ehemals Standesamt Volmarstein) in Westfalen zusammengefasst sind und ob es evtl. sogar ein OFB hierzu gibt?


    Zu welchem Kirchspiel oder sonstigem Verwaltungskreis gehört Erneke?


    Eine Abstammungsurkunde mit dem Geburtsort Enerke Gemeinde Grundschöttel enthält den Hinweis: Ablichtung aus Grundbuch Standesamt Volmarstein, jetzt Wetter (Ruhr).


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

    2 Mal editiert, zuletzt von GenMichel ()

  • Enerke ist in dem 4 Bände umfassenden Oertsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 nicht verzeichnet.
    Die Bauernschaft Grundschöttel, RegBez. Arnsberg, Kreis Hagen, Bürgermeisterei Vollmarstein, gehört zum Kirchspiel Wenigern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Michel,


    leider hast Du nicht verraten, welcher Zeitraum für Dich von Belang ist. Reinhards Aussagen (er meint sicher Volmarstein -mit einem l- und Wengern -ohne i-) betreffen den Stand von 1835, wie angeführt. Ob eine Verwechselung von Wengern mit dem zu Volmarstein gehörenden Ober-Wengern vorliegt, kann ich nicht so schnell ergründen. Es erscheint mir auch unerheblich, weil Du die Kirchenbücher von Wengern/Kreis Hagen 1678-1929 ggf. ebenfalls in Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld einsehen kannst.
    Siehe auch: http://www.ev-kirchengemeinde-volmarstein.de/.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für die Anmerkungen - leider war ich gezwungen die letzten Tage offline zu sein :wacko: daher meine verspätete Reaktion.


    Ich habe auf Anfrage beim Standesamt Wetter (Ruhr) eine Abstammungsurkunde meine Urgroßvaters mit folgendem Vermerk / Stempel ausgestellt bekommen.


    "Ablichtung aus dem Geburtenbuch des Standesamtes Volmarstein, jetzt Wetter (Ruhr). Die Übereinstimmung mit dem Eintrag wird hiermit beglaubigt. Die Ablichtung enthält ein Randvermerk; die Bezeichnung des Geburtsortes ist Enerke, Gemeinde Grundschöttel, jetzt Wetter (Ruhr) geändert worden".


    Die Abstammungsurkunde selbst enthält den Eintrag, dass mein Großvater am 20.08.1878 in Enerke, Gemeinde Grundschöttel, evangelisch geboren wurde. Mit dem Randvermerk ist wohl der Eintrag vom Standes Duisburg zum Tode meines Großvater gemeint, der später dort gelebt hatte.


    Ich suche also die Kirchenbürcher vor 1878 zu Enerke, Gemeinde Grundschöttel.


    Im Familiy History Libary Katalog der Mormonen habe ich folgenden Eintrag gefunden:


    Kirchenbuch 1672 - 1924 sowie Kirchenbuchdublikat 1810, 1819-1874 Evangelische Kirche Volmarstein (Kr. Hagen).


    Nun weiß ich nicht ob ich damit richtig liege? Bei den Mormonen weiter zu forschen käme mir entfernungstechnisch mehr entgegen kommen ;) als das Landeskirchlich Archiv Bielefeld. Nicht desto trotz, kann mir jemand eine Anschrift bzw. Mailadresse vom Archiv nennen?


    Die Kirchenbücher Wengern/Kreis Hagen 1678-1929 entsprechen jetzt wohl nicht den Kirchenbüchern Volmarstein/Hagen?! ;(


    Viele Grüße


    Michel

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Hallo Michel,


    zwecks Kontaktaufnahme siehe hier: http://www.kirchenbuchportal.de/visitenkarten/04.htm.
    Du kannst Deine Fragen, die Du hier im Forum bezüglich des Kirchenbuches gestellt hast, auch an Herrn Melzer richten. Er ist die Aufsichtsperson im Leesesaal in der Ritterstraße, erreichbar unter Melzer (ät) lka.ekvw.de. (Ich hoffe, der hilfsbereite ältere Herr ist noch tätig; ich bin seit 3 Jahren nicht mehr dort gewesen).


    Gruß
    Detlef




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]