"Ernestine" Essen-Stoppenberg, Unglück am 6.1.1897

  • Liebe Listis,


    Johann Heinrich Bechem * 17.1.1838 ist bei einem Unglück auf der Zeche "Ernestine" in Essen-Stoppenberg am 6.1.1897 ums Leben gekommen.
    Wie kann ich an Informationen zu diesem Unglück kommen? Gibt es diese Zeche noch? In welchem Archiv könnten sich dazu Unterlagen finden?


    Danke für eure Mithilfe.


    Layka

  • Versuche mal, ob du in einem Zeitungsarchiv etwas zu diesem Unglück findest. Ich habe im "Billerbecker Anzeiger" in den Januarausgaben nachgesehen und nichts gefunden. Dort wurde sehr oft über Bergwerksunfälle, aber eben nicht über jeden, berichtet. Die Essener Zeitung sollte da wohl etwas haben.
    Fest steht, dass Grubenunglücke jeglicher Art in dieser Zeit ausgesprochen häufig waren, weil die Sicherheit der Bergleute katastrophal war. Die Situation damals ist meiner Ansicht nach mit den vielen Unfällen, wie sie heute in den chinesischen Bergwerken geschehen, vergleichbar.
    Mein Urgroßvater, der für unsere Zeitung schrieb und ein erzkonservativer Zentrumsmann war, schrieb in diesen Fällen von "kapitalistischer Ausbeutung".

  • Danke an Rotraud und Strolch.


    Have im Archiv angerufen. Es wär kein Unglück auf der Zeche im sinne eines Grubenunglücks, sondern ein trauriges Einzelschicksal.


    Liebe Grüße


    Layka