Bechem (1838-1897) in Essen - Nachfahren gesucht

  • Liebe Listis,


    ich komme einfach nicht weiter, z.T. weil das Archiv in Essen so lange geschlossen war. Ich plane dort zu recherchieren, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen:


    Gesucht werden die Ehepartner und Nachfahren der hier aufgelisteten Kinder dieses Ehepaares:


    Johann Heinrich Bechem *17.1.1838 Essen + bei einem Unfall auf der Zeche "Ernestine" am 6.1.1897


    oo 12.5.1874 Essen-Werden mit
    Friederika Garritzen * 11.12.1858 in Zevenaar, NL


    Kinder:
    1. Kind unbekannt vor 1876?
    2. Johann Heinrich Bechem * 14.10.1883 Essen
    3. Lisette Margarethe Friederike * 10.2.1885 in Essen


    4. Franziska * 14.5.1887 Essen-Stoppenberg
    oo I. 19.6.1906 Johann Brücker (Daten unbekannt)
    oo II. 7.10.1913 Otto Gustav Martin * 14.5.1887 Wattenscheid


    in die USA ausgewandert


    5. Wilhelm Jakob Bechem *29.9.1889 Essen
    6. Wilhelm Heinrich Bechem *10.12.1890 Essen


    Die amerikanischen Freunde, denen ich seit längerer Zeit zu helfen versuche, interessiert folgenden brennend:


    1. Wer sind die Ehepartner dieser Geschwister? Es bestand reger Kontakt bis nach 1945 zu zwei Schwestern der Franziska in Essen.
    2. Gibt es Kinder dieser Geschwister?
    3. Gibt es lebende Verwandte in Essen oder sonstwo Deutschland?
    4. Zumindest einer der Söhne muss Soldat gewesen sein im 1. oder 2. Weltkrieg. Die Uniform wurde bisher nicht identifiziert (habe ein Foto)
    5. Wie kann ich an Informationen über den Unfall auf der Zeche "Ernestine" kommen?


    Ich bin dankbar für jede Art von Unterstützung und weiter führenden Hinweisen.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo Layka


    Hab noch einen Bechem bei den Mormonen gefunden:


    Johann Abraham Bechem *21.4.1777 Elberfeld,Rheinland,Preussen + 13.7.1838


    Batch No 8711391 Sheet 54 Source Call No 1396343 Type Film


    LG


    Franz Josef


  • Danke, lieber Franz Josef,


    ich behalte deine Info im Hinterkopf, sehe aber im Moment noch keinen Zusammenhang zu Elfberfeld.


    Liebe Grüße


    Layka

  • hallo,
    es gibt in Essen, immer noch, einige Bechem. Ebenso in Mülheim an der Ruhr.


    Uschi


    Auch dir, liebe Uschi, vielen Dank für den Hinweis.
    Manchmal kommt man selbst auf das Einfachste nicht. ein paar Anrufe werden klären, ob es vielleicht Nachfahren sind.


    Liebe Grüße
    Layka

  • Hallo Layka,


    aus "100 Jahre Helmholtz-Gymnasium", Essen 1964:
    unter "Unsere Gefallenen 1914 - 1918" findet sich
    Bechem, Otto


    "Bei der Einweihung des neuen Schulgebäudes übergab die Vereinigung der Ehemaligen dem Schulleiter mehrere Bände mit Briefen im Krieg gefallener Helmholtz-Schüler. Die entscheidende Vorarbeit zur Sammlung der 387 Namen hatte Herr Franz Wolff geleistet."
    Vielleicht gibt es diese Briefe heute noch an der Schule.


    Als Abiturient ist Otto Bechem unter Jahrgang 1917 Klasse a gelistet.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    3 Mal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • [quote='MPeters',index.php?page=Thread&postID=219541#post219541]Hallo Layka,


    aus "100 Jahre Helmholtz-Gymnasium", Essen 1964:
    unter "Unsere Gefallenen 1914 - 1918" findet sich
    Bechem, Otto


    "Bei der Einweihung des neuen Schulgebäudes übergab die Vereinigung der Ehemaligen dem Schulleiter mehrere Bände mit Briefen im Krieg gefallener Helmholtz-Schüler. Die entscheidende Vorarbeit zur Sammlung der 387 Namen hatte Herr Franz Wolff geleistet."
    Vielleicht gibt es diese Briefe heute noch an der Schule.


    Als Abiturient gelistet ist er unter 1917 a



    Hallo Martin,


    das ist ein toller Hinweis! Vielen Dank dafür.
    Wie kann ich mit diesem Herrn Wolff Kontakt aufnehmen oder sonst an weitere Informationen kommen?



    Viele Grüße,


    Layka

  • Hallo Layka,


    die Festschrift war von 1964. Ich denke, man kann nur beim Helmholtz-Gymnasium in Essen anfragen, ob diese Brief-Bände dort noch aufbewahrt werden, oder wo sonst. Vielleicht kann auf diesem Wege auch ein Kontakt hergestellt werden.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier