Kirchenspiel Theerwisch, Keis Ortelsburg

  • Ich habe vor etwa 8 Jahren mit meiner eigenen Familienforschung begonnen.
    Leider habe ich keine Papiere und bin gezwungen, aus den Erinnerungen meiner alten Tante,
    Angehörige unserer Familie ausfindig zu machen.
    Meine Forschung ist umso schwieriger, da ich in Wolhynien, Westpreussen und Ostreussen
    forschen muss.


    Seit 2009 habe ich auf Wunsch vieler ehemaliger Einwohner aus
    Theerwischwalde, Kreis Ortelsburg Ostpreussen,
    nachdem ich Fotos im Ortelsburger Heimatboten veröffentlicht habe,
    in die Forschung für gesamt Theerwischwalde übernommen.


    Ich arbeite intensiv an der Ortschronik, Einwohnerdatenbank und verwalte Fotos, die ich von noch lebenden Personen aus Theerwischwalde bekomme.


    Nun habe ich festgestellt, dass Theerwischwalde nicht so einfach von den anderen kleinen Orten und dem Kirchenspiel von Theerwisch zu trennen ist.


    Da die Kirchenbücher von Theerwisch bis auf einen kleinen Rest nicht mehr vorhanden sind
    und auch viele hier nach dem Kirchspiel fragen,
    möchte ich nun versuchen, so viele Daten wie möglich zu sammeln um eine kleine Rekonstruktion zu erstellen.


    Ich bitte nun alle die in Ihrer Forschung Personen, Daten, Fotos, Dokumente sowie andere Infos über Theerwisch
    und deren nähere Umgebung haben,
    mir zur Verfügung zu stellen, damit aus den vielen kleinen Pusselstücken,
    nach und nach ein ganzes Bild entstehen kann.


    Ich freue mich schon jetzt über Eure Hilfe
    Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit Lehmann ()

  • Ich habe heute die Kopie einer Briefes des Pfarramts Theerwisch erhalten, datiert vom 26.6.1944.
    Dort steht: "Die Geburtsbeurkundung kann nicht ausgestellt werden, da alle Kirchenregister bis 1840 wegen
    Bombengefahr fortgeschafft worden sind."


    Weiß jemand wohin die Kirchenbücher gebracht worden sind? Davon kann ja nicht allein Theerwisch betroffen gewesen sein.

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Birgit !


    Im Findbuch 507 ezab hab ich folgendes gesehen :


    507/4589 - Vereinigung von Jablonsken und Theerwisch 1894-1897


    507/4594 - Schülertabelle 1841-1863 , Tabellarischer Bericht mit allgemeinen Angaben inclusive Lehrer der Schule Theerwisch (1./2.Klasse )


    schreib Dir mal den Link auf , vielleicht klappt`s :


    http://www.vffow.de/FamFo/EZA/PDF/Bestand507


    es erscheint bei mir zuerst Error404 not found , Augenblick warten dann kommt der Link ,Versuch macht klug !


    Wäre doch ne Möglichkeit !


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()