Suche Vorfahren im Raum Bergheim-Glesch mit Namen Thum

  • Hallo ,
    bin neu im Forum und grüße alle.
    Mein Wunsch ist endlich etwas weiter zu kommen bei meinen Recherchen nach den Vorfahren meiner Frau.
    Es geht um die Familie Thum aus dem Raum Glesch bei Bergheim /Erft.
    Ältester bekannter Vorfahr Johann Thum verh mit Gertrude Kaltenberg.
    Kinder Heinrich, Caspar (geb 1879) und andere.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Herzliche Grüße
    Klaus

  • Guten Abend,




    Familie Thum hätte ich in Grouven als Nebenlinie. Nur bedingt von mir erforscht. Allerdings ca. 100 Jahre früher.


    Familie Kalt(d)enberg hätte ich in Paffendorf-Glesch allerdings ca. 50 Jahre früher...




    Im ersten Fall bitte IGI unter Berrendorf nachsehen. Im zweiten Fall würde das Amt Bergheim/Erft anschreiben. Díe Unterlagen des früheren Amtes Paffendorf sind jetzt in Bergheim. (Hilfweise PSA Brühl gilt auch für Berrendorf (früher


    Amt Heppendorf).




    Leider kann ich nicht direkt helfen...Aber vielleicht helfen meine Hinweise ein kleines Stück weiter...


    Grüsse von der schwäbischen Alb.


    Wandererxls


    Johann

  • Hallo Johann,
    ein herzliches Danke für den Hinweis.
    Habe bei den Mormonen die Thum in Berrendorf herausgeschrieben. Wenn die passen, dann wäre ich ein gutes Stück weiter!!?
    Ich warte noch auf Antwort aus Bergheim-Erft. Vielleicht bringt das alles zusammen, schön wärs.
    Ggf. melde ich mich dann nochmal.
    MfG
    Klaus

  • Hallo,


    guten Abend. Meine Frage: hast du bei deinen Kaltenbergs in Glesch bzw. in Grouven zufällig den Namen Wehland entdeckt? Ich müßte eigentlich BM anschreiben, habe aber im Augenblick keine Zeit.


    Sollte dir der Name zufällig "über den Weg laufen", wäre ich für einen Tipp dankbar.


    liebe Grüße


    hke

  • Guten Abend,



    ich hätte Wehland und Wieland in Berrendorf...In Berrendorf wurde der Name unterschiedlich geschrieben.


    Zuerst Wyland,Wieland(t), Weeland und Wehland...


    Wer wird denn gesucht... :)


    Grüsse


    Wandererxls


    Johann

  • Hallo und guten Abend,


    Wehland und Wieland ist mir begegnet unter IGI batch No M 980521 Berrendorf (Heppendorf)KB 1650 - 1798


    Viel Erfolg


    Gruß Klawobe

  • Guten Tag allerseits,


    Wer kann helfen ?
    Suche die Verbindungsgenerationen der Familien Thum (m) in den Jahren 1800 bis ca 1880 von Berrendorf (Heppendorf,Grouven) nach Glesch.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    MfG Klawobe

  • Hallo Klawobe,



    was meinst du mit batch??? Ich stehe vermutlich ein kleines bisschen auf dem Schlauch, dank einer dicken Erkältung.



    Wenn damit die Mormonen gemeint sein sollten, brauche ich dort auch noch ein kleines bisschen Hilfe, da habe ich noch nie selber gesucht.



    DANKE


    Gruß


    hke

  • Hallo hke,


    das mit der Suche bei den Mormonen ist eine schöne Sache wenn man Daten sucht, so zwischen 1650 - 1800 und kurz darüber.
    Aber das werden Sie ja merken. Es sind ein paar Tricks notwendig und bei gängigen Namen mit manchmal über 2000 Einträgen auch mühsam.
    Aber versuchen Sie es mal. Ich habe die vergangenen Tage einiges gefunden.


    einfach eingeben http://www.familysearch.org/eng/default.asp dann kann´s losgehen.


    Staat eingeben z.B. Germany Country Preussen oder Bayern (alte Grenzen beachten-z.B. Schlesien gehört zu Preussen, die Pfalz zu Bayern usw.)
    Mit dem gesuchten Familiennamen und gängigen Vornamen wie Maria, Anna , Johannes Joseph usw erhält man meistens eine Fülle von Einträgen
    Erscheint in der aufgezeigten Maske unten eine batch Nr, dann kann man mit dieser Nr und dem Familiennamen alle Einträge aus dem entsprechenden Kirchenbuch mit dem gleichen Familiennamen erhalten.
    Man kann noch beim Suchen eingrenzen nach Geburtseinträgen (birth) Heirat (marriage) usw.
    Versuchen Sie es . Es ist oft fruchtbar. Auch zum kontrollieren bisheriger Recherchenergebnisse.
    MfG
    Klawobe


  • Hallo,


    Suche noch immer nach Vorfahren im Raum Bergheim Glesch mit Namen Thum.
    Bin dabei eine Ahnenreihe weiter: Älteste jetzt bekannte Vorfahren in Glesch sind
    Thum Wilhelmi geb ca 1825-1830 und Hahn Agnetis, (mit Kindern Johann und Gottfridus Thum) sowie
    Kaltenberg Ludivicus geb ca 1825 verh mit Caumanns Sibilla.
    Wichtig wäre mir auch ob es eine Verbindung zwischen den Familien Thum aus Glesch
    und den Thum aus Berrendorf um das Jahr 1800 herum gibt !!


    Bin für jeden Hinweis dankbar-


    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2011 allen Forumsmitgliedern
    wünscht Klawobe

  • Hallo Klawobe,


    ich habe gleich 3 Mal Thum aus Glesch in meiner Ahnenliste. Vielleicht sind sie ja eine Ergänzung zu deinen Infos:


    Meine Großmutter, eine Kemmerling aus Glesch hatte 7 Geschwister (die Eltern haben 1883 geheiratet, also sollten die Kinder alle danach geboren sein).
    2 der Schwestern meiner Großmutter, waren mit Thum Männern aus Glesch verheiratet.


    1. Johann Thum "Onkel Scheng" verheiratet mit Cäcilia Kemmerling "Tante Zilla"
    Die beiden hatten keine Kinder. Aber es existiert ein tolles Foto von den beiden.


    2. Heinrich Thum verheiratet mit Klara Kemmerling (gest. 1935)
    Die beiden hatten eine Tochter Gertrud "Gerta".


    3. Gertrud "Gerta" Thum (geb. 1920).
    Diese habe ich als Kind noch kennengelernt. Da war sie aber bereits eine sehr alte Dame und hieß inzwischen Hansen.


    Mein Onkel (85 Jahre alt), ein Neffe der Thum - Kemmerling's erzählte mir von einem Bauernhof und von einem Metzger bzw von der Wurst des Onkels. Vielleicht ist das noch ein guter Hinweis.


    Leider weiß ich nichts über die Eltern der beiden Thum Brüder aus Glesch. Und auch mit Geburtsjahren ist es noch etwas dünn. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.


    LG Verena