Vornamen in Kirchenbucheintrag " Joes bzw Joem " ?

  • Guten Tag allerseits,


    habe ein Problem mit gekürzten Vornahme in Kirchenbuchauszügen der Mormonen.
    Es tauchen dort Vornamen wie Joes oder auch Joem auf. Bereich D - Rheinland zw. Köln und Aachen.
    Gibt es da einen Hinweis welche kompletten Vornamen sich dahinter genau verbergen -Josef, Johannes o.ä.-?
    Es ist ja eh das Problem mit den immer wieder anders geschriebenen Vornamen z.B. mit Endung -i oder -us usw.
    Wer kann helfen ? Danke im voraus !


    MfG
    Klaus

  • und Joem dürfte für Johannem stehen, das ist (glaube ich, mein Latein ist auch nur bescheidenst) die Akkusativform von Johannes. Ist also immer der gleiche Name, aber die Mormonen können meist kein Latein und dann tauchen die gebeugten Namen so in ihren Listen auf.

  • Ist also immer der gleiche Name, aber die Mormonen können meist kein Latein und dann tauchen die gebeugten Namen so in ihren Listen auf.


    Ist nicht wichtig - aber das Gegenteil ist der Fall!
    Sie konnten offensichtlich Latein, sonst hätten sie die verschiedenen Kausus nicht verwenden können, nicht wahr? :rolleyes:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,


    sorry, wenn ich ein ganz klein wenig "klugscheiße": ;)


    Die Pfarrer, die die Eintragungen in den Kirchenbüchern machten, konnten (mehr oder weniger viel) Latein - die Mormonen, die die Kirchenbücher im 20. Jh. abtippten, um die Daten in ihre Datenbank einzugeben, wohl mehrheitlich nicht.
    Und viele können wohl auch kein Deutsch, da es immer wieder zu den abenteuerlichsten Namensschöpfungen kommt. - Manchmal muss man echt aus der Region sein und die dort vorkommenden Vor- und Familiennamen ziemlich gut kennen, um eine Ahnung zu bekommen, wie die Menschen tatsächlich geheißt haben könnten. Rotraud hat daher mit ihrer Bemerkung sicher recht.
    ... was die Verdienste der Mormonen um die Ahnenforschung aber nicht schmälern soll


    Nur mal so ;) ^^


    Grüße
    Bärbel

  • Ich habe Joes auch schon gefunden, wenn es noch einen weiteren Namen gab, aber häufiger, wenn nur dieser Name da stand. Ich neige dazu, im Falle nur eines Namens auch tatsächlich Johannes zu schreiben, während ich in den andern Fällen dann eher Joan oder Johan(n) schreibe.