FN Schwedland

  • Hallo zusammen
    ich suche den Schwedland, Johann Gottfried,(vermutlich militärischer Invalide), geboren in Goppenbruch 31.01.1813 und gestorben in Balga (Ostpreussen) am 26.2.1885
    und er hat am 15.11.1872 in Balga (Ostpreussen) geehlicht eine Minna Mathilde Theresa, geborene Koing.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke soweit

  • Hallo aus dem Norden !


    Die Ortschaft Goppenbruch gibt es nicht , es handelt sich um Hoppenbruch im Kreis Heiligenbeil , Dein zweiter Name Koing kann ebenfalls nicht stimmen , überprüf das nochmal , entweder soll es König oder Konik heißen , die beiden Namen gibt es im Kreis .


    Habe Deinen gesuchten Johann zwar nicht aber die jetzt folgen müssen mit ihm verwandt sein , Kartei Schulz , Kr. Heiligenbeil :


    Heiligenbeil 1873 , Nr. 45 = August Boehm , Arbeiter aus Freihufen , 29 J., * 6.8.1844 , oo 15.November Wilhelmine Schwedland , Schirten , 24 J. 6 Mon. , * 19.5.1849 ; Vater : Instmann Gottlieb Boehm , Abbau Thomsdorf , Vater : Maurergeselle Carl Schwedland , Königsdorf .


    Heiligenbeil 1862 , Nr. 31 = Karl Boehm , Knecht in Steindorf , 31 J. alt , mit Caroline Schwedland , Bredgen , 35 J. alt , oo Bladiau am 14.September ; Vater : Instmann Christoph Boehm , + ; Vater : Instmann Friedrich Schwedland , + Hoppenbruch .



    Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1926 : Heiligenbeil , Stadt = Schwedland , Witwe , Feyerabendstr.3 ; Balga = Schwedland , Wilhelmine , Rentiere ;



    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Draußen ist es kalt und ich hatte etwas Zeit , habe Dir alles zur FN Schwedland aus den Einwohnerlisten des Kreises Heiligenbeil von 1601 bis 1876 rausgeschrieben , mehr hab ich aber nicht , muß für einen Grundstock Deiner Suche reichen , wenn Du den Namen der weiblichen Person geklärt hast , kannst Dich ja nochmal melden . Speicher Dir den Anhang mal gut ab und hüte ihn wie Dein Augapfel , viel Spaß !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Danke erstmal.


    Ich hab da nochmal nachgesehen.
    Zur Ortsangabe wirst Du wohl Recht haben, es muss Hoppenbruch heißen.
    Die erste Mitteilung war aus dem Trauschein, der handschriftlich erstellt wurde, übernommen worden. Zum Nachnamen der Ehefrau kann ich nichts anderes lesen, aber der Ehemann, also für den Johann Gottfried kann ich aus dem Tauf-Register eindeutigere Daten liefern, da besser geschrieben:


    Vater: Gottfried Schwedland, Postillon,
    Mutter: Elisabeth, geb. Renkel (oder Reukel),
    Sohn: Johann Gottfried
    Geburtsort/Tag: 31.03.1848 Quillitten,
    Tauftag 16.04.1848


    Hilft Dir das weiter?


    Kann natürlich sein, dass die von Dir angegeben Personen verwandt waren oder auch mit meinem Gesuchten, ich sehe leider aber noch nicht die Zusammenhänge. Vielleich sind


    Also dann man schöne Grüße aus dem schönen Münster bei strahlendem Sonnenschein

  • Hallo aus dem Norden !


    Es muß Renkel heißen , Reukel gibt es nicht ! Gefunden hab ich nur drei in der Kartei Schulz , mehr sind nicht aufgeführt .


    1761 als Pate , George Renkel , Wirt in Schönlinde ; 1737 als Pate , Peter Renkel , Jungges. aus Vogelsang und 1808 als Patin , Louise Renkel , aus Vogelsang , Wirt , Großkind .


    Mehr hab ich nicht .


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Jetzt bin ich aber platt, hätte ich nicht gedacht, was alles so zu finden ist.
    Daaaaaanke in den kühlen Norden :D


    Muss erstmal alles sichten


    Bis bald
    Grüße aus dem Münsterland


    :)

  • Guten Morgen!


    Hier nun deine FN Schwedland aus der Einwohnerliste des Kreises Heiligenbeil von 1926 - vielleicht hilft es dir ein Stück weiter:


    FN Schwedland

    Heiligenbeil Stadt
    Schwedland, Witwe, Feyerabendstraße 3

    Balga
    Amtsbezirk: Balga
    Amtsvorsteher: v. Glasow, Balga
    Gemeindevorsteher: Otto Samlowski
    Kirchspiel: Balga
    Landjägeramt: Balga
    Postanstalt: Balga
    Schwedland, Wilhelmine, Rentiere
    LG karin h.