Von Ramstein zu Weiler (Wyler)

  • Guten Tag,


    nachdem nun das Rätsel um Luggard v. Ramstein, der Ehefrau von Friedrich v. Wartenberg (urk. 1344/1372, + 24.5.1380) glöst ist - sie ist mit großer Sicherheit die Tochter des Heinrich v. Ramstein zu Weiler (1346 tot - Oberbadisches Geschlechterbuch) und seiner Ehefrau Agnes.


    Leider ist mir bisher nicht bekannt, aus welchem Hause Agnes stammt, die urk. 1346 beim Verkauf einer Matte bei Wolfach (im Schwarzwald) an das Kloster Alpirsbach als Witwe Heinrich v. Ramsteins erwähnt wird.


    Da die Herren von Ramstein zu Weiler, ein niederadliger Zweig der um 1275 ausgestorbenen Hauptlinie der Eschach-Ramsteiner ist, vermute ich die Eltern der Agnes im Umfeld der ortsnahen ebenfalls niederadligen Geschlechter im südlichen Schwarzwald - Oberbaden.


    :?: Wer weiß näheres :?: und kann Hinweise geben :?:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,
    da muss ich leider auch passen. Aber frag doch am besten mal in der Mailingliste Adel-L nach. Da schreiben die Mittelalter-Spezies, die vor allem auch in niederadeligen Familien intensiv forschen. Vielleicht hast Du Glück und es lässt sich doch noch was finden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert


    Zu Deinen adeligen kann ich nichts sagen aber zu dem FN Dieringer.Hast Du da schon mal bei den Mormonen familysearch .org nachgesehen? Da ist eine Unterseite Search Record pilot da sind 211 Seiten Dieringer angeführt.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Ahrweiler,


    danke für den Hinweis; :thumbup: die Daten auf familysearch sind bekannt. :thumbup:


    @ Hina: Ich werde es auf der Adel-Liste einstellen und auch im Geneal-Forum wegen der Nähe zur Schweiz.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !