Handwerksrolle / Berlin

  • Hallo,


    Nachdem Anfragen an das Landesarchiv Berlin, zu einer von mir gesuchten Person vergebens waren habe ich,
    da die Person selbstständiger Schneidermeister war, bei der Handwerkskammerin Berlin nachgefragt ob es zu dieser Person einen Eintrag in der Hanwerksrolle gibt.


    Laut Auskunft der Handwerkskammer wird diese aber erst seit 1930 geführt.


    Mein Schneidermeister war in der Zeit von 1888 - bis ca. 1916 als Schneidermstr. in Berlin tätig.


    Meine Frage: Wurden Selbstatändige irgendwo registriert, zum Beispeil beim Gewerbeaufsichtsamt? (Sofern dieses in der Zeit schon bestand)


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Doreen,


    leider findet sich dort auch keine Lösung. Ich habe noch vorsichtshalber im Brockhaus der Geschichte nachgelesen. Dort steht. >Zünfte ... seit Ende des 18.Jh. wurden mit der Einführung der Gewerbefreiheit wurden die Zünfte allmählich aufgehoben (Frankr. 1791, Preußen 1810/11, Österreich 1859, entgültig in Deutschland 1869).


    Leider fällt also meine Suche also genau in die Zeit zwischen 1869 - 1930.


    Trotzdem vielen Dank. Vielleicht findet sich die Lösung beim Gewerbeaufsichtsamt. Dazu habe ich im Net zwar viele Informationen gefunden, konnte bisher aber nicht herauslesen seit wann es diese Institution gibt.


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    im Landesarchiv Berlin gibt es unter A Rep. 016-02 Unterlagen die dich betreffen könnten. Jedenfalls sind dort Unterlagen zu "Schneider, Damenmäntelschneider 1743 - 1922" aufgeführt.
    Klick hier und du landest genau auf der entsprechenden Beständeseite.


    Ich habe da schon selbst gesucht - allerdings vor Ort im Lesesaal.
    Ob die Leute dort auch solche Bestände durchsuchen weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln, da es keine Detailregister gibt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke füe den Hinweis.Wenn es noch eine Möglichkeit gibt etwas über meine Marienberg in Berlin herauszubekommen, dann diese. Von Gabi (Prellerovius) hatte ich schon den Hinweis, daß man da wohl persöhnlich hinfahren muß. Da ging es um Berliner Adressbücher nach 1945.
    Na Berlin ist immer eine Reise wert aus vielerlei Gründen.Werd mir schon mal eine günstiges Hotel suchen.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich hab Dir doch versprochen,im Landesarchiv wegen Deiner Marienberg Adressen nachzuschauen.Wenn da jetzt noch etwas dazu kommt,ist das kein Problem.Schreib mir nur,was Du genau suchst und hab noch ein klein wenig Geduld,Du weißt warum. Aber Du bist natürlich jederzeit willkommen in Berlin.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()