Meldekarteil bei nicht gradlinig Verwandten

  • Ich habe schon mal von einem Archivar einen Melderegistereintrag für Ahninen (in nicht grader Linie )bekommen. Leider ist es ja nicht möglich bei ausgestorbenen Linien Urkunden und Infos zu bekommen. Könnte ich versuchen Melderegisterkarteien einzusehen? Dürfen die Archive mir Auskunft geben?


    Hat schon mal jemand als wichtigen Grund für Auskünfte die "Ausrede" Erbschaftsrecherche benutzt? Meine Line stirbt auch mit mir aus und da könnt ich ja schon mal gucken wer dann erbt :D

  • Hallo Thea,


    Erbschaftansprüch verfallen nach 30 Jahre nach dem Tod soweit mir bekannt ist. Danach erbt ggf. der Staat. Hat wohl nach etwas mit der Schutzfrist von 30 Jahren nach dem Tod zutun.


    Bei unserem Stadtarchiv bekomme ich alle Meldekarten wenn diese Frist abgelaufen ist. Das Problem ist, daß auf den Meldekarten die Kinder genannt sind. Für diese wird in der Regel später eine eigne Meldekarte angelegt. Somit, solange man nicht nachweisen kann, daß alle auf der Meldekarte genannten Personen schon seit 30 Jahren tot sind, greift die Schutzfrist von 110 Jahren für Geburtsdaten.


    Welche Auskünfte du bekommst hängt auch ein bischen vom Archivar ab.Dieser kann sich natürlich auf die Schutzfristen berufen und dir die Einsicht der Meldekarte verweigern. Er kann aber auch eine Kopie anfertigen, auf der die Personen auf der die Schutzfristen noch zutreffen gestrichen sind. Für die Auskünfte aus den Meldedatei spielte es bei meinen Nachforschung bisher keine Rolle ob ich grader oder ungrader Linie mit der Person verwandt bin.


    Wenn deine Linie mit dir ausstirbt würde ich eine Anzeige aufgeben. "Erben gesucht" Du wirst sicher mehr Rückmeldungen und Unterlagen bekommen als du jemals verarbeiten kannst. :P Vielleicht hab`ich auch noch Chancen.;)


    Viele Grüße Uwe

  • Zitat

    Meine Line stirbt auch mit mir aus und da könnt ich ja schon mal gucken wer dann erbt :D

    Ein Testament tuts auch...

  • aaarrrrgh, es geht doch darum, Argumente zu finden, wie man einen Archivar oder Ordnungsamtsangestellten dazu bringt, Meldekarten rauszurücken, oder hab ich was falsch verstanden?
    Ein Testament machen hilft da eher nicht.
    leider fällt mir im Moment auch kein besseres Argument ein.
    Mal sehn.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Gisela, es ging eben nur darum, wer erbt.



    Gerade bei "ausgestorbenen" Linien hatte ich bis jetzt Glück. Ich sage immer, dass die Linie ausgestorben sei, keine Nachfahren mehr leben und ich somit keine Vollmacht vorlegen kann. Dann klappts meistens (So meine Erfahrung).


    LG Daniel

  • Zitat

    Wenn deine Linie mit dir ausstirbt würde ich eine Anzeige aufgeben. "Erben gesucht" Du wirst sicher mehr Rückmeldungen und Unterlagen bekommen als du jemals verarbeiten kannst. Vielleicht hab`ich auch noch Chancen.

    Das täte dir so passen 8) Allerdings bin ich dort wo du wohl wohnst aufgewachsen. Aber Blutsverwandtschaft hab ich da nicht... Ich hab allerdings noch Verwandtschaft in den USA und Kanada. Die konnte ich durch Ahnenforschung ermitteln. Nun würd ich gern auch andere Linien aufklären. Aber bei manchen ist das schwierig. Erbschaftsermittlung wäre ja auch nur ein an den Haaren herbeigezogener Grund um doch noch Urkunden zu bekommen :wacko: :whistling:

  • [quote]. Erbschaftsermittlung wäre ja auch nur ein an den Haaren herbeigezogener Grund um doch noch Urkunden zu bekommen :wacko: :whistling:


    Daniel, ich hätte dir ja wirklich eine Chance gegönnt, aber leider .... ^^


    Thea, warum versuchst du es nicht einfach damit? Mehr als schiefgehen kann es nicht. Allerdings hättest du dir in diesem Fall dann weitere Chancen mit anderen Argumenten erschwert oder sogar verbaut.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Danke für die Hinweise. Bisher bin ich noch nicht drauf gekommen zu sagen dass die Line ausgestorben ist. Vielleicht hab ich ja Glück!? Wenn ich mal nicht weiterkomme könnte ich das mit dem Erbe ja anführen. Ich schwindel nicht gerne aber das könnte immerhin Wahrheit werden ;(


    Wie ist das eigentlich wenn man für das Schreiben eines Buches recherchiert? Zum Beispiel zur Judenverfolgung (mein Uropa war im Widerstand), kommt man damit auch an Unterlagen bzw. bekommt Einsicht?


  • Ein Testament tuts auch...

    Muss nicht unbedingt sein. In dem Fall tritt auch die sogenannte Erbfolge in Kraft. Also wenn Du keine Nachfahren hast geht Dein "Erbe" an Deine Geschwister und deren Nachfahren. Ich habe den Fall im letzten Jahr selber erlebt.