• Hallo söckchen,
    beim Suchen im Net habe ich keinen aiendator gefunden, wohl aber den Begriff arendator, und das scheint - vor allem im russischen Bereich - so etwas wie ein Pächter zu sein.
    Würde das passen?

  • Liebes Söckchen, ich bin ein bisschen skeptisch mit deinem komischen Wort.


    Aus welcher Sprache soll es denn stammen?
    Hast du das wirklich fehlerfrei gelesen?


    Am liebsten wäre mir, du stellst uns den Auszug rein. Dann können wir dir vielleicht helfen, sonst w.c. (wohl kaum).


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo Söckchen,


    Ich glaube auch, dass hier ein Lesefehler vorliegt und das Wort richtig Arendator heißt.


    Ein Arendator ist - wie J.Steffen ja schon sagte - ein Pächter, aber nicht nur im russischen Bereich. Ich habe z.B. mehrere Arendatoren einer Meierei in Berlin, so ungefähr zwischen 1750 und 1800.


    Von wo und wann stammt der Taufeintrag?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo unterfuchs,


    ähem, entschuldige bitte, aber sogar ich finde das Wort arendator (wie J.Steffen korrigierte) in einer Liste lateinischer "Berufsbezeichnungen":

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Danke für Eure Bemühungen.
    Es handelt sich um einen Taufeintrag von 1808 aus Brzesnitz/Lubowitz, der mir nur in einer Abschrift vorliegt. Es wird ein Lesefehler sein.
    Arendator im Sinne von Gutspächter, Verwalter könnte passen, da der Kindesvater dort Ziergärtner war.


    Beste Grüße ,
    SÖCKCHEN