Welches Programm ist zu empfehlen?

  • Ich habe zwar schon vielde Daten, aber es sind Kopien von Urkunden und Gesprächsprotokolle.


    Nun will ich die Daten in einem vernünftigen (?) Programm erfassen...welches ist denn empfehlenswert?


    Ich habe da


    Ahnenforschung 3.0 von Mattel. Finde ich nicht so optimal und es läuft bei mir nicht so richtig.


    Ages! Funktioniert einwandfei, aber es ist doch sehr einfach und ich glaube, daß ich damit nicht so viel anfangen kann. Ich kann den Personen auch keine Nummern zuordnen etc.


    GFAHNEN habe ich mir gerade als Testversion runtergeladen. Dort knn man diese Kekule Nummer eintragen.


    Ich will einfach ein gutes Programm, das dann auch lange laufen kann und nicht ständig mit den Programmen rumexperimentieren. Werkann mir da helfen?


    Hajo

  • Hallo Hajo,
    probier einmal Legacy 7.4 aus. Das Programm bietet in der kostenlosen Standdardversion schon eine Menge an Möglichkeiten. Ich selber nutze die Deluxe-Version, kostet zwar 30,-- €, hat aber dann noch einige Möglichkeiten mehr.
    Auf der deutschen Seiten vom Hersteller kannst Du die Funktionen nachlesen.
    Gruß
    pandinus

  • Hallo,

    Ages! Funktioniert einwandfei, aber es ist doch sehr einfach und ich glaube, daß ich damit nicht so viel anfangen kann. Ich kann den Personen auch keine Nummern zuordnen etc.

    Ages hat schon so seine Tücken und einiges ist ein bisschen versteckt, man muss es erst einmal finden. Du kannst jeder Person eine Nummer verpassen unter "Lebenslauf" - "Neues Ereignis hinzufügen" - und dann auswählen "ID-Nr." und schon kannst du die Nummer die du willst zuordnen.
    Wäre natürlich besser, wenn man das dann direkt im Hauptfenster einblendet, obwohl ich glaube das kann man einstellen - irgendwo...


    Bei den vielen Programmen die es gibt, ist bestimmt ein richtiges für dich dabei. Es gibt auch gute kostenfreie Programme, die sehr einfach in der Bedienung sind, ich denke da an PAF und Ahnenblatt.


    Grüße Kai

  • Ich habe zwar schon vielde Daten, aber es sind Kopien von Urkunden und Gesprächsprotokolle.


    Nun will ich die Daten in einem vernünftigen (?) Programm erfassen...welches ist denn empfehlenswert?
    ...
    Ages! Funktioniert einwandfei, aber es ist doch sehr einfach und ich glaube, daß ich damit nicht so viel anfangen kann. Ich kann den Personen auch keine Nummern zuordnen etc.


    Ich will einfach ein gutes Programm, das dann auch lange laufen kann und nicht ständig mit den Programmen rumexperimentieren. Wer kann mir da helfen?

    Ich würde gerade Ages! empfehlen.
    Wenn es sehr einfach ist, dann ist es doch sehr gut!
    Ich weiß jetzt nicht, was man mit Ages! nicht machen kann und die Kekule-Nummern werden meist eh automatisch vergeben. Ich glaube in keinem Programm muss man sie von Hand eintragen...


    Wenn Du Dich mit Homepage/Internet auskennst und Du eher eine Online-Anwendung suchst, dann würde ich Dir TNG empfehlen.


  • Kann man und zwar in folgendem Menü: Bearbeiten\Einstellungen dann Person bearbeiten und in einem der Dropdown-Felder z.B. ID-Nr auswählen. Schon ist der Punkt im Hauptfenster zu sehen.


    Ich bin übrigens mit Ages! sehr zufrieden. Gerade weil es so einfach ist, kann man mit wenig Aufwand schon sehr gute Ergebnisse erzielen, andererseits ist es aber auch flexibel genug, es nach eigenen Wünschen anzupassen.

  • Hallo Hajo,
    Deine Frage wird oftgestellt. Ein optimales Programm für uns gibt es nicht. Es gibt kostenlose Programme die relativ gut sind und teure Programme die nichts taugen, aber ein Programm das einem restlos zufrieden stellt, hab ich noch nicht gefunden. Jeder hat seine Vorlieben wie er seine Daten speichern möchte. Ich selbst arbeite mit verschiedene Programme wobei ich 3 habe in die ich meine Daten von Hand eingebe und diverse andere mit denen ich über Gedcom arbeite da ich bei diesen verschieden Ausdrucke und Grafiken bekomme die ich in den anderen nicht habe.
    Am besten Du schaust Dir mal die verschiedene Programme an die du empfohlen bekommst aber entscheiden musst du selbst welches am besten für dich geeignet ist .

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich danke Dir für Deine ehrliche Antwort. Das ist anscheinend überall so.


    Also mal anders: Können die Programme die Daten immer untereinander austauschen? Ich habe das mit den gedcom Daten erfolgreich (na ja, bei 200 Einträgen....) erreicht. Aber was ist mit den verknüpften Bildern und gescannten Dokumenten etc? HAbe ich noch nicht eingebunden. Gehen die bei Softwarewechsel verloren?


    Kann man die auch immer transferieren? Ansonsten gibt es sicherlich auch hier nicht die "eierlegende Wollmilchsau".


    hajo

  • Halo hajo,

    ... Können die Programme die Daten immer untereinander austauschen? Ich habe das mit den gedcom Daten erfolgreich (na ja, bei 200 Einträgen....) erreicht.


    Bis auf GES-2008 sollte das fast jedes Programm können.

    Zitat

    Aber was ist mit den verknüpften Bildern und gescannten Dokumenten etc? HAbe ich noch nicht eingebunden. Gehen die bei Softwarewechsel verloren?
    Kann man die auch immer transferieren? Ansonsten gibt es sicherlich auch hier nicht die "eierlegende Wollmilchsau".


    Das hängt davon ab, wie das jeweilige Programm diese Daten speichert. Speichert das Programm nur die Verknüpfung zum Dokument, so gibt es auch ein Gedcom-Tag für diese Verknüpfung und das neue Programm sollte diese Verknüpfung importieren und die Dateien auch anzeigen können, solange der Pfad noch richtig ist. Einige Programm (z. B. Legacy) bieten auch eine Funktion zum automatischen Anpassen der Pfade.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Super, danke. Na dann werde ich mal zwei Programme parallel betreiben. Da ich noch keine Fots einbinden will, orientiere ich mich an der besten Übersichtlichkeit und der Möglickeit statistische Auswertunge erstellen zu können.


    Hajo


    PS: es sind ja wirklich alle hier sehr hilfsbereit!

  • Hallo Hajo,


    fast alle gängigen Programme können Gedcom importieren und exportieren.


    Nur eines muß man wissen: Die Gedcom-Spezifikation hat es in sich!!!
    Es gibt hier viele Feinheiten und Freiheiten, welche manche Programme ausnutzen und importieren/exportieren können und manche leider nicht!


    Des weiteren gibt es oftmals auch mehrere Möglichkeiten etwas nach Gedcom zu Exportieren.
    Und es gibt auch verschiedene Gedcom-Versionen, wo es teilweise sogar noch zusätzliche Ergänzungen von jeweiligen Gruppen gibt (Gedcom 4.0; Gedcom 5.5 EL; Gedcom 5.5.1 usw.).


    Bilder, Quellen, Notizen usw. sind manchmal etwas anzupassen


    Will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen. Jemand der sich ein wenig mit Gedcom und Daten auskennt, stellt ein Programmwechsel keine größeren Probleme dar.


    Herzliche Grüße aus Nufringen


    Heinz (Köhler)

    Einmal editiert, zuletzt von heikoeh ()

  • Hallo Hajo,
    das mit dem Testen der Programme ist gut. Versuche dabei auch gleich anhand von Beispieldateien, einen Ex- und Import der Daten in die verschiedene Programme und überprüfe dabei ob alle Felder die dir wichtig sind richtig in das jeweilige Programm importiert werden. Einige Programm speziefische Felder werden dabei oft nicht mit übertragen. Das betrifft meistens Felder welche man selbst gestalten kann. Auch kann es vorkommen dass selbst 2 anscheinend gleiche Programme Probleme mit dem Importieren von Gedcom-Dateien haben. In diesem Fall versuch es über den Umweg mit einem 3. Programm, ist zwar etwas umständlich, aber solange die wichtigen Daten hierbei nicht verloren gehen ist es allemal bequemer als das ganze nochmal von vorne einzugeben.
    Wenn du Bilder einfügen möchtest musst du das jeweils manuel machen. Da hier jeweils in den einzelnen Programme nur die Pfade zu den Bildern abgespeichert werden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Hajo,


    nachdem ich mich vor einiger Zeit mit dem Ahnenforschungsvirus infiziert hatte, satnd ich vor dem gleichen Problem.
    Letztlich habe ich acht (!) verschiedene kostenlose Programme ausgetestet, darunter etliche sehr beliebte, und mich dann als für mich besten Kompromiss für PAF entschieden.


    Inzwischen hatte ich einen Systemwechsel zu Mac, bin danach zu Familienbande umgestiegen (das es aber auch als Windows-Version gibt). Ich komme mit beiden sehr gut zurecht.


    Der Gedcom-Austausch der "Basis-tags" war bei allen Programmen weitgehend problemlos, aber spezifische Dinge (hat Heinz schon erwähnt) machen Schwierigkeiten. Da sind die Pfade zu Bildern noch vergleichsweise harmlos. Als ganz schlimm habe sich bei mir die Bereiche Quellen, Fundorte und Adressen gezeigt. Aber den Gedcom-Austausch brauche ich nur noch, wenn ich Grafiken oder besondere Listen mit einem anderen Programm erstellen will, das dafür besser geeignet ist.


    Fazit: Nimm dir Zeit zum Testen, teste soviele Programme wie möglich und finde den für dich besten Kompromiss.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hajo,


    den wiederholt gegebenen Rat, Dir bei der Suche nach "Deinem" Programm Zeit zu lassen, kann ich nur unterstreichen.


    Auf der Seite
    http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware


    findest Du eine Zusammenstellung wohl aller hier verbreiteten Programme mit (z. T. subjektiven) Besprechungen. Lies Dich etwas ein und überlege Dir, auf welche der Funktionen Du besonderen Wert legst. Intuitiv erlernbar? Preis? Ausgefeilte Quellenverwaltung? Möglichst viele Ausgabemöglichkeiten? Ich forsche z. B. auch in Böhmen und für mich war es ganz wesentlich, dass mein Programm auch die tschechischen Buchstaben versteht, da schieden viele Programme aus. Manchmal stellt Du beim Testen auch fest, dass Dir ein Programm einfach "nicht liegt", und sei es, weil Dir die Hintergrundfarbe auf die Nerven geht.


    Die Kombination mehrerer Programme ist durchaus möglich, doch nach meiner Erfahrung solltest Du nur eins für die Eingaben nutzen. Denn GEDCOM-Standard hin oder her, immer wieder kommen unliebsame Überraschungen vor. So hatte ich eine "unscharfe Datumsangabe" * um 1740 mit GEDCOM ex-/importiert --- und las dann * 1740, das "um" war auf der Strecke geblieben.


    Herbert