Familie von Kloeden /Kläden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie von Kloeden.


    Meine Vorfahrin Catharina von Klöden a.d.H. Gohre war verheiratet (oo vor 1536) mit Hans v. Retzdorff (+ vor 1568 )
    Zu ihren Eltern fehlen mir leider jegliche Informationen. Als Bruder von Catharina kommt Jürgen v. Kloeden auf Gohre in Betracht, da dieser als Bürge bei der Heirat einer Tochter der Catharina genannt wird.


    Ich würde mich sehr über weitere Hinweise und Anregungen freuen.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    da gibt zum einen die Familiengeschichte dieses alten Adelsgeschlechtes
    Karl Friedrich von Klöden, Geschichte der Altmärkischen Familie im Laufe der Zeit von ihrem Anfange bis in die Gegenwart, 1854


    zum anderen ist die Genalogie der Familie abgedruckt in
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 55 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band XII, Ausgabe 1973 und
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 132 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band XXVII, Ausgabe 2003.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für die Infos. Da weiß ich ja, was ich als nächstes besorgen muss ;)


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • hi Peggy,
    nur ein Hinweis. Hier in Berlin gab es ebenfalls eine Familie von Kloeden: Karl Friedrich von Klöden starb 1856 als #Ge3ograph und Historiker. Sein Sohn
    Gustav Adolf von Klöden starb 1885 als Geograph hier in Berlin. Vater und Sohn wurden auf dem Kirchhof Alter Luisenstadt in Berlin-Kreuzberg beigesetzt.
    Die Gräber existieren leider nicht mehr. Aber Anschriften der beiden sind aus den Berliner Adressbücher zu entnehmen und so ggf. Sterbeurkunden in dem
    Bezirk einzuholen. In den Friedhofsbüchern stehen leider keine Geburtsorte, nur in den Kirchenbüchern.
    Viel Spaß


    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für die Infos :)


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    hier in Hildsheim gibt es einen Bundestagsabgeordneten E. v. Klaeden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau