Was war oder was machte ein "Erbbegüteter"?

  • Hallo,
    ich habe den Begriff "Erbbegüteter" verschiedentlich im Erzgebirge gefunden. Einer unserer Vorfahren war das auch.
    Hatte er vererbbaren Grundbesitz? Oder war das sowas wie ein Erbrichter?
    Wer kennt sich aus?
    rosaria

  • Hallo, rosaria, aus welcher Zeit stammt der Begriff.
    Lehen konnten auf verschiedene Weise vergeben werden, je nach Herrschaft und nach Gebiet.
    In Bayern unterschied man z.B. zwischen dem Leibrecht und dem Erbrecht.


    Beim Leibrecht fiel nach dem Tod des Lehenträgers das Gut wieder an den Grundherrn zurück und er konnte es beliebig neu verleihen.
    Beim Erbrecht konnte der Lehenträger das Gut, d.h. das Nutzungsrecht an diesem, weitervererben, er war ein Erbberechtigter.


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo Rosaria,


    wie Du schon richtig vermutet hast, handelt es sich um den Besitzer einer erblichen Immobilie. Diesen Status erreichten z.B. viele Kleinbauern nach der Gebietsreform.


    Mit Lehen, die ja nur auf Lebenszeit vergeben werden und nicht erblich sind, hat das nichts zu tun.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    Erbkaufvertrag: in früherer Zeit Vereinbarung, mit der der Altbesitzer eines Haus- bzw. Hofgrundstückes dieses an einen seiner Erbberechtigten, meistens einen seiner Söhne, übertrug. Dabei wurden u. a. die Abfindung der übrigen Erbberechtigten, der sog. „weichenden“ Erben sowie das Ausgedinge, d. h. die Altersversorgung des Altbesitzers geregelt, das insbesondere Wohnrechte und Verpflegung beinhaltete. Die Zahlung des vereinbarten Kaufpreises erfolgte nach Zahlung des Angeldes bei Vertragsabschluß in Teilzahlungen des Restkaufgeldes meist in langen Zeiträumen, da dieses oft erst erarbeitet werden musste.


    Quelle: Chronik der Familie GÖRNER, 6 Jh. Leben und Wirken im Erzgebirge, 2002 Verlag Rockstuhl, S. 313


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke für Eure Antworten.
    Die Erklärungen sind plausibel, aber was nun genau ein Erbbegüteter im Erzgebirge war oder mit was er begütert war, ist noch nicht so richtig herausgekommen. Ich habe die Frage daher im Regionalteil Sachsen auch gestellt. Vielleicht finden sich da Forscher, die sich in der Region gut auskennen.
    Im Altvatergebirge (jetzt Tschechien) unterschied man zwischen Bauer, Gärtler und Häusler. Die dort wohnten, wussten genau, was gemeint war. Vielleicht war das im Erzgebirge ähnlich.
    rosaria