Kp.Olt. de la Forest

  • Hallo,


    folgende Bezeichnung habe ich in einer Nebenlinie gefunden:


    Rgt, Hodenburg Kp. Olt. de la Forest.


    Das stammt aus einem Garnisonskirchenbuch Hannover


    Rgt. Hodenburg habe ich beim googlen gefunden: Reuterregiment R 3-B von 1670/1, ...1758 Hodenburg +1803.


    Aber was bedeutet Kp. Olt. de la Forest?


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Guten Abend,



    ich würde sagen ein Regiment ist in Kompanien aufgeteilt. Eine stand wahrscheinlich unter dem Befehl des


    Olt. de la Forest...


    Speziell sagen wir allerdings sowohl das Regiment als auch die Kompanie nicht sehr viel..


    Grüsse


    Wandererxls


    johann

  • ... Rgt, Hodenburg Kp. Olt. de la Forest. ...
    ...Rgt. Hodenburg habe ich beim googlen gefunden: Reuterregiment R 3-B von 1670/1, ...1758 Hodenburg +1803. ...


    Hallo Roswitha,
    noch eine Frage; von wann sind Deine Angaben bzw. zu welchen Zeitraum suchst Du überhaupt?


    Ich kenne mich mit der frühen Militärgeschichte leider überhaupt nicht aus, aber falls das: "... Kp. ..." wirklich für Kompanie stehen sollte(???), kann es sich
    vermutlich nicht um das von Dir genannte "Reuterregiment" handeln, da es bei der Kavallerie (soweit ich weiss) keine Kompanien sondern Eskadron gab.
    Suche im Netz auch vielleicht auch mal nach: "kurhannoversch Heer".
    Ansonsten kannst Du evtl. hier mal fragen: http://www.napoleon-online.com/forum/index.php
    ;) Gruss Jens

  • Hallo,
    ich habe noch eine Idee: Heißt es vielleicht Kapitän-Leutnant?
    Lt. wikipedia gibt es zwar in der heutigen Bundeswehr den Dienstgrad "Kapitänleutnant" nur in der Marine, aber unter "Historisches" steht in dem selben Artikel:


    "In den deutschen Heeren bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts war Kapitänleutnant ein Dienstgrad zwischen Oberleutnant und Hauptmann. Diesen Dienstgrad, eine andere Bezeichnung war Stabskapitän oder Stabshauptmann, erhielten meist die tatsächlichen Führer von Kompanien, die nicht gleichzeitig deren Inhaber waren."


    Gehört die Kavellerie zum "Heer" ?( ?( ?( *maldummfrag*
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich das richtige Regiment gefunden habe. Dies war der einzige Eintrag den ich mit den Suchworten "Regiment" und "Hodenburg" gefunden habe.



    *1657 errichtet als "Regiment Graf von Nassau-Saarbrück" (Fsm. Lüneburg (Celle)) - 1742 Bülow - 1744 d'Acerre - 1745 Hardenburg - 1747 Breidenbach - 1748 Wintzer - 1756 Schlütter - 1758 Hodenburg > †1803


    Es geht dabei um das Jahr 1748. Da wurde der Sohn geboren.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo zusammen,


    ... ich habe noch eine Idee: Heißt es vielleicht Kapitän-Leutnant?
    Lt. wikipedia gibt es zwar in der heutigen Bundeswehr den Dienstgrad "Kapitänleutnant" nur in der Marine, aber unter "Historisches" steht in dem selben Artikel:


    "In den deutschen Heeren bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts war Kapitänleutnant ein Dienstgrad zwischen Oberleutnant und Hauptmann. Diesen Dienstgrad, eine andere Bezeichnung war Stabskapitän oder Stabshauptmann, erhielten meist die tatsächlichen Führer von Kompanien, die nicht gleichzeitig deren Inhaber waren."


    ja es gab damals den "Capitain-Leutnant / Capitain-Lieutenant", aber (soweit ich weiss) wurde der früher meistens mit "C" vorn geschrieben.
    Aber das müsste man in der original Quelle mal überprüfen und vergleichen, wie die ganzen militärischen Ränge genau bezeichnet bzw. geschrieben wurden!



    Gehört die Kavellerie zum "Heer" ?( ?( ?( *maldummfrag*


    ... ja, alle Landstreitkräfte (der Waffengattungen wie Infanterie, Artillerie, Kavallerie, Pioniere, etc...) gehören zum Heer eines Landes!



    ... ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob ich das richtige Regiment gefunden habe. ...
    Es geht dabei um das Jahr 1748. Da wurde der Sohn geboren.


    Das wird leider nicht so ganz einfach sein, gerade da es (vermutlich) wohl keine preussische Einheit war. Da sind die Quellen etwas knapper.
    Aber wende Dich vielleicht mal an das oben genannte napoleon-online.com Forum, evtl. kann Dir da jemand weiterhelfen!?
    ;) Gruss Jens